×

MY own SECRETS

Progressive Rock aus Bamberg, seit 2007

site.spinnup.com/MYownSECRETS

Label: Spinnup

Bio/Info

Volker Schömig, Jahrgang 1971, hatte bereits in seiner Jugend seine Vorliebe und Begeisterung für die Kunst und die Musik entdeckt. So spielte er als Jugendlicher in diversen Bands wie z.B. »Blacktern« und später bei »Condition:Void« und »Spiral Nebula«.

Während der Zeit bei Spiral Nebula war er Keyboarder und Sänger. Die Stilrichtung der Band ließ sich am ehesten in den Bereich düsterer und melodischer Prog Rock einordnen.

"Ich war beeinflußt von Rock-Legenden wie z.B. Pink Floyd, Saga, Marillion oder Dream Theater, Pain of Salvation und Ayreon - um nur ein paar zu nennen. Ebenso hatten Künstler wie Peter Gabriel, Sting oder Alan Parsons Einfluß auf meine Art, Musik zu machen."

Nach der Auflösung der Band im Jahr 2000 blieben nur Jan (Drums) und Volker übrig. Beide beschlossen auf eine (...) Mehr anzeigenr projektbezogenen Basis weiterhin zu zweit Musik zu machen, merkten jedoch schon bald, dass sie Bedarf an heftigen Gitarren Sounds hatten. Daher kaufte sich Volker im Winter 2001 eine Gitarre und einen Marshall Amp und fing an sich selbst das Gitarrespielen beizubringen. Kurze Zeit später erweiterte er sein musikalisches Feld noch um einen E-Bass.

Die hin und wieder stattfindenden Kunstausstellungen von ihm und seiner Freundin boten Gelegenheiten, bei der Vernissage die Musik des »Spiral Nebula« Projekts unplugged zu spielen.

"Diese Veranstaltungen waren eine großartige Möglichkeit für uns Musik zu machen und auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Des Weiteren realisierten wir eine einzgartige Kombination - den Besuchern zu den ausgestellten Bildern und Grafiken obendrein noch eine eigens für die jeweilige Ausstellung komponierte Musik darbieten zu können."

Anfang 2005 wurde diese projektbasierte Arbeit jedoch leider aufgrund mangelnder Zeit eingestellt.
Dies war der Zeitpunkt, an dem Volker entschied, allein weiterzumachen - allein Musik zu komponieren und aufzunehmen und daher auch alle Instrumente selbst zu spielen.

"Zunächst einmal mag es ziemlich seltsam und ungewöhnlich erscheinen, dass ich dies alles selbst mache. Aber genau das ist für mich eine unglaublich kreative Art und Herangehensweise, da ich dadurch machen kann was ich will, wann immer ich will. Und erleben zu können, wie ein paar Akkorde, ein paar Melodielinien und Fragmente plötzlich miteinander interagieren und Bewegung und Leben in ein Stück kommt... das ist für mich selbst ein faszinierender Prozess!"

Seine Arbeit beim Musikhaus Thomann ermöglichte ihm, ein kleines aber feines Projektstudio zu Hause aufzubauen, in welchem er seitdem seine musikalischen Ideen verwirklicht. So verbrachte Volker vier Jahre damit, sein erstes Solo Album "Connection Terminated" in seinen eigens dafür eingerichteten "Token Studios" aufzunehmen.

Die Token Studios entstanden im Jahr 2005. Genau genommen handelt es sich dabei um einen einzigen Raum, der alle Instrumente sowie das komplette Equipment beherbergt, welches für das Schreiben und Aufnehmen der Musik von MY own SECRETS notwendig ist.

"Es ist verblüffend anzusehen, wie Tonnen von Equipment - also Synthesizer, Gitarren und Amps, als auch das ganze analoge Outboard und die Studio Geräte - in einem Raum von knapp 13 qm Platz finden..."

Im Studio findet durchaus hochwertiges analoges und digitales Outboard Verwendung, z.B. Universal Audio und Trident Vorverstärker, SSL und FMR Audio Kompressoren, t.c. electronic, RME, Yamaha, Mackie und KRK Studio Equipment, Vox und Marshal Amps, PRS, Gibson, Ibanez und Cort Gitarren, Bässe von Esh und Ibanez, Korg, Kurzweil, Clavia und Roland Synthesizer, Mikrofone von Brauner und Rode, ...

Als einziges Instrument werden die Drums nicht wie gewöhnlich eingespielt und aufgenommen - dazu ist das Studio nun wirklich zu klein. Um einen realistischen und eindrucksvollen Drum-Sound zu erzeugen, kommt die Software »Addictive Drums« von XLN Audio zum Einsatz.

Das komplette Album "Connection Terminated" wurde in den Token Studios aufgenommen, produziert und abgemischt. Für Volker sind die Token Studios ein inspirierender und kreativer Ort und letztendlich das Zuhause von MYownSECRETS. Weniger anzeigen

Line-up

Volker Schömig

Keyboarder, Gitarrist, Bassist, Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Bamberg

In Gründung

Rock, Metal aus Nürnberg

Space Captain| Musik für besondere Anlässe

Lounge/Jazz/Rock/Pop/Funk/Disco aus Nürnberg

Black Daffodils

Dark Symphonic Rock aus Neudrossenfeld

Wulli & Sonja

Akustisch virtuos wild witzig aus Erlangen

Parallelkeller

Wenn es einfach mal keine Top 40 Band sein soll. Rock und Pop vom feinsten mit garantiert guter Laune. aus Erlangen

Drown In Grace

Alterna-Metal aus Coburg

Weitere Acts in Bamberg

Ähnliche Bands