×

Neoton

Deutschsprachiger Rock mit Einflüssen aus Punk und Alternative aus Braunschweig, seit 2009

neotonmusic.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Songs mit Aussage, aber ohne Mission. Einfallsreich und doch geradlinig. Die Braunschweiger Band NEOTON steht für deutschprachigen Rock mit Anleihen am Punkrock und Alternative-Stil. Ihre Musik geht dabei trotzdem durchaus als „radiotauglich“ durch – zumindest wenn man den richtigen Sender einschaltet.
Die Texte von NEOTON sind durchgängig deutsch. Dass sie damit im Trend liegen, ist ihnen dabei durchaus bewusst, allerdings geht es der Band in erster Linie darum, das zum Ausdruck zu bringen, was sie bewegt. In den authentischen und glaubwürdigen Texten kann man sich stets wiederfinden.
Wer eine Botschaft haben möchte, wird sie bei NEOTON auch finden. Wer keine haben möchte, der darf gerne auch einfach nur Spaß haben.
In der klassischen Besetzung mit zwei Gitarren, Gesang, Bass (...) Mehr anzeigen und Schlagzeug verstehen es die vier Musiker, ihre Bühnenshow mit ordentlich Druck und einem Augenzwinkern zu performen.

Durch die Auftritte in und um Braunschweig (u. a. Support für Jennifer Rostock, Toxoplasma und Das Pack) hat sich die Band einen Namen in der Region gemacht. Im Jahr 2011 ist die erste EP erschienen, seit 2012 sind NEOTON auf verschiedenen, z. T. deutschlandweit vertriebenen Samplern und Compilations vertreten, u. a. „The Finest Noise“ (2012, 2015), "Get out of the garage" (2013), „Spreadmusic“ (2014, 2015) oder "Rock the city" (2016) - letzterer verbunden mit einer Titelstory im Magazin "Rock City", Ausgabe 184.
Das Debutalbum "Negativitätstheorie" hat im Jahr 2014 das Licht der Welt erblickt. 2015 war NEOTON im Rahmen des "Wolfenbattle"-Rockwettbewerbs aus fast 50 Bands unter den 5 Finalisten. Mit diesen Bands wurde auch eine CD mit neuem Material eingespielt.
NEOTON legen 2017 mit "WANN FÄNGT DAS ENDE AN" eine EP mit brandneuem Material vor: Die erschütternden Ereignisse des letzten Jahres auf der ganzen Welt prägten die Entstehung der neuen Songs, weshalb das "Handwritten-Mag" bereits über die Scheibe schrieb:
"Schwere Kost, aber das die Jungs von Neoton besonders positiv auf die Welt schauen, davon musste man sich ja bereits beim Hören von „Negativitätstheorie“ verabschieden… wurden die Themen damals noch eher „durch die Blume“ gesprochen, so gibt es dieses Mal berechtigterweise schonungslos direkt etwas auf die F****e!" Weniger anzeigen

Line-up

TimFloMarcMartin Neoton

Sänger, Gitarrist

Audio
  1. Wir (Negativitätstheorie, 2014)Kommentar
  2. Liebes Lied (Neoton-EP, 2011)Kommentar
  3. Leben! Lieben! Leiden! (Neoton-EP, 2011)Kommentar
  4. Mir ist kalt (Neoton-EP, 2011)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Braunschweig

Vinyl

Pop, Rock aus Braunschweig

Run2You

Rock von Rammstein über Gary Moore und Volbeat bis zu den 4 Non Blondes aus Ilsede

Monty Krah

Songwriter/ Liedermacher am Klavier aus Braunschweig

CRYPTEX

Prog / Rock / Alternative aus Salzgitter

MarsEcho

deutschsprachiger Pop-Rock-Singer-Songwriter-Indie-Alternative-Mix aus Hannover

Foggy Trip - Neil Young Tribute

Neil Young Tribute / Cover Band aus Hannover

Weitere Acts in Braunschweig