×

radiospace.

Alternative Rock mit Einflüssen aus Indie, Punk und Post-Rock aus Berlin, seit 2019

radiospace-band.de

Bio/Info

radiospace. steht für modernen Rock mit Einflüssen aus der Indie-Bewegung und sorgt damit überall für ausgelassene Partystimmung. Die Bandmitglieder haben sich 2019 auf einer Studenten-Party in Mittweida kennengelernt. Der Vibe war sofort da und die vier Musiker haben ihre gemeinsame Leidenschaft zur Rockmusik erkannt. Noch am gleichen Abend wurde radiospace. gegründet.

Die Band besteht aus Sänger Peña, Gitarrist Adam, Bassistin Mine und Drummer Basti. Es ist ein bunt gemischtes Quartett, denn die vier Musiker stammen aus den verschiedensten Orten der Welt und bringen dadurch ihre ganz eigenen Wünsche, Einflüsse und Inspirationen mit. All das hat die erste eigene EP „Wavelength“ beeinflusst. Sie wurde während der Corona-Pandemie in Eigenregie zu Hause geschrieben, aufgenommen und gemeins (...) Mehr anzeigenam mit Freunden der Band produziert. 2020 wurde „Wavelength“ auf der Streaming-Plattform Spotify veröffentlicht. Sogar bei kleinen Radiosendern wurden einzelne Songs der Band gespielt.

Danach folgten kleinere Konzerte in Sachsen, beispielsweise in Clubs, auf Open-Airs oder einer TV-Show an der Hochschule Mittweida. Beim Vorentscheid für das Campusfestival 2020 in Mittweida hat radiospace. beim „99drei Soundcheck Rock“ den zweiten Platz belegt und das TV-Studio ordentlich zum Beben gebracht. Nicht zuletzt durch diese Performance hat die Band nach und nach eine kleine, aber treue Fangemeinde gewonnen. Das haben die vier Musiker bereits mehrfach zu spüren bekommen. Bei einem Open-Air in Eschdorf hat das Publikum plötzlich Songs von radiospace. mitgesungen und so für Gänsehaut-Momente vor und auf der Bühne gesorgt. Bei einem Club-Konzert im Studentenclub Mittweida hat die Band sogar Geschichte geschrieben. Der Andrang für das Konzert war so groß, dass es einen Einlassstopp gab. So etwas gab es im Studentenclub Mittweida nie zuvor bei einem Live-Konzert. Mittlerweile haben die vier Bandmitglieder die kleine Studentenstadt Mittweida verlassen und wohnen in ganz Deutschland verteilt - von der Ostseeküste bis nach Leipzig. Die neuen Umgebungen und Eindrücke spiegeln sich auch in der Musik der Band wider.

Nun ist mit „Thespians“ am 31. März 2023 das Debütalbum von radiospace. erschienen. Es wurde diesmal professionell im Studio aufgenommen und produziert. Dabei ist das kleine Label „kappelrecords“ auf die Band aufmerksam geworden und hat sie unter Vertrag genommen. Das Album trifft einen ernsthafteren Ton und erzählt von den kleinen "Strugglen" im Alltag, ebenso von den kleinen Erfolgen. Der Titel bezieht sich auf uns alle. Denn wir alle versuchen immer wieder vor anderen Menschen jemand anderes zu sein. Wenn wir alleine sind, sind wir dann aber eigentlich "Wir". Die Songs auf dem Album versuchen diese Dualität aufzuzeigen. Dabei gibt es Songs über zwischenmenschliche Beziehungen und deren Probleme und Eigenheiten, sowie Songs über den "Struggle", den man mit sich selbst hat, wenn niemand zusieht. Außerdem wird aufgezeigt, dass man auch sich selbst belügen und vor sich selbst ein "Thespian" sein kann, weil man sich vor seinen Emotionen versteckt.

Die Singles „Her and Them“, „From Under The Floorboards“ und „White Wine” zeichnen den klanglichen Rahmen für das Album. Ob Gitarren mit Ohrwurm-Potential oder Refrains, die geradezu zum Mitsingen einladen: Auf „Thespians“ findet radiospace. sich selbst und lädt Euch zum gemeinsamen Feiern ein. Weniger anzeigen

Line-up

Bastian Albrecht

Schlagzeuger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Shade of Shambles

Post-Wave aus Berlin

Moves Johnson

Rock'n'Roll, 90er-Jahre-Rückblick. Schwungvolle, energiegeladene Musik mit einem halbakustischen Sound. Bringt das Publikum garantiert zum Tanzen aus Berlin

Buzzterds

Cutting riffs, smacking sandy bass and driving drums. aus Berlin

Voran Voran

Rock, Alternative/Independent aus Berlin

Kaiserin

Alternative | Indie | Punk aus Berlin

Quarterbrain

Berlin style Indie-Stonder-Psychedelic-Whatsoever-or just Rock aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands