×

Sanitätskasten AG

Deutschsprachiger Ska aus Sulzbach-Rosenberg, seit 2005

sanitaetskastenag.de

Bio/Info

Jamaika - Ende der 50er. Der Ska erblickt das Licht der Welt. Die karibische Insel tanzt zur rhythmischen, bläserbetonten Offbeat-Musik, aus der sich später der Reggae entwickeln sollte. Was Interpreten wie die Skatalites oder Laurel Aitken begannen, führten Ende der 70er Bands wie The Specials oder Madness in England fort, bevor eine dritte Ska-Welle Ende der 80er - an dieser Stelle seien The Toasters und The Busters genannt - den Ska weltweit als einen der populärsten Musikstile manifestierte, ohne dass der Mainstream seine Finger im Spiel hatte.
Auch heute noch treibt die schweißtreibende Musik ihr Unwesen und drang sogar vor bis in die heimliche Kultur-Weltmetropole Sulzbach-Rosenberg, die immerhin ein Kino ihr Eigen nennt. Die musikalischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzt (...) Mehr anzeigenen Jahre berücksichtigend formiert sich im März 2005 die Sanitätskasten AG. Die Akteure sind jung und ihre Ideale sind klar: "Tanzt mit uns den Kapitalismus!" singen sie zu einem Mix aus schnellen Offbeat-Rhythmen der Neuzeit und dem traditionellen Ska in seiner Ursprungsform. Selbstverständlich lassen sich die Künstler dabei nicht von ihrem kulturellen Umfeld verblenden.
Nach zwei Jahren tat die mehr und mehr von einer Band zum Unternehmen gereifte Band einen entscheidenden Schritt in Richtung Reichtum: sie veröffentlichte ihr erstes Studioalbum. Die Grundeinstellung der Musiker unterstreichend wurde es "Produkt" getauft und setzt nun mit Ska, Reggae und Pop im besten Sinne zum Angriff an. Schon davor knüpfte die AG auf Geschäftsreise Kontakte ins Ausland (das heißt: außerhalb von Bayern) und baut nun weiterhin ihre zahlungswillige Anhängerschaft aus.
Neben der Arbeit an neuen Songs - schließlich bedeuten mehr Alben mehr Geld - ist es somit die Hauptintention der Sanitätskasten AG möglichst viele Liveauftritte zu absolvieren und somit viele Konsumenten zu erreichen. Schließlich ist es nicht einfach durch Ausnutzung des Partydrangs der Leute reich zu werden, wenn die Band aus neun Mitgliedern besteht...

Im Februar 2009 musste sich die Sanitätskasten AG der Finanzkrise geschlagen geben und gab ihren Abtritt von der Weltwirtschaftsbühne bekannt. Weniger anzeigen

Line-up

Jan-Niklas Jäger

Sänger, Gitarrist

Simon Schötz

Posaunist

Daniel Weich

Organist

Audio
  1. Eine Ode an Osterburken (Produkt, 2007)Kommentar
  2. Dogskin (Produkt, 2007)Kommentar
  3. Nordweh (Produkt, 2007)Kommentar
  4. Propaganda (Produkt, 2007)Kommentar
  5. Held (Produkt, 2007)Kommentar
  6. Kleinstadtblues (Produkt, 2007)Kommentar
  7. Emil und der Eichelhäher (Live am Gymball '06, 2006)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Sulzbach-Rosenberg

Don Pelo

Soul, Caribbean aus Nürnberg

Gebrüder Mühlleitner

Ohne Band: MusikComedy/Partybringer. Mit Band: Lustiger Rambazamba aus Nürnberg

CHUTNEY.soulreggae (Band)

blue.soul.reggae aus Nürnberg

CHUTNEY blue.soul.reggae Duo / Trio

blue.soul.reggae aus Nürnberg

Lebend K.O.

Crossover, im wahrsten Sinne aus Hof, Helmbrechts, Bayreuth, Coburg

SchrantsZ

Oberpfälzer Rockskapunkmetal aus Kirchendemenreuth

Weitere Acts in Sulzbach-Rosenberg

Ähnliche Bands