Kreativwirtschaft und KI im Mittelpunkt
12. BVMI-Kulturkonferenz in Berlin: Staatssekretärin betont Bedeutung der Kreativbranche
bvmi kulturpolitik bundesverband musikindustrie florian drücke künstliche intelligenz
12. BVMI Kulturkonferenz. © Christoph Mangler
Wirtschaftsstaatssekretärin Gitta Connemann betont, die Kreativbranche sei ein wichtiger Innovationsmotor für die deutsche Wirtschaft: "Mit rund 2 Millionen Erwerbstätigen und einem Umsatz von über 200 Milliarden Euro gehört die Kreativwirtschaft zu den stärksten Wirtschafts- und Industriebranchen", so Connemann. Wichtig sei vor allem der intensive Austausch und die Förderung von Wachstum und Innovation.
Florian Drücke, der Vorstandsvorsitzende des BVMI, zeigt sich erfreut:
"Gerade in einem Umfeld, in dem die Diskussion über die Unterstützung von Kultur sich an vielen Stellen zunehmend auf 'Fördern mit staatlichem Geld' verengt, ist der klare Blick von Frau Staatssekretärin Connemann auf das wirtschaftliche Potenzial unserer Branche und erst recht das deutliche Bekenntnis zum Austausch, den wir bekanntlich für zentral halten, eine sehr gute und wichtige Nachricht."
Generative KI als zentrales Thema
Neue Herausforderungen entstehen vor allem durch KI. Jonas Haentjes (EDEL) spricht in seiner Keynote von der Gefahr der generativen KI, die schon jetzt eigenständig Musik produziert. So werden täglich um die 20.000 von KI generierten Songs im Internet hochgeladen.
Künstliche Intelligenz wird durch menschlich geschaffene Inhalte trainiert. Demnach soll die Lizenzierung von genutzter Musik zukünftig auch bei KI greifen. Dazu gehört auch die Umsetzung des EU-AI-Acts. Dieser wurde letztes Jahr verabschiedet und muss nun in nationales Recht umgesetzt werden.
Ähnliche Themen
Förderungen für Musikschaffende
Musicboard Berlin: Bewerbungen für Supporttourförderung bis Mitte November möglich
veröffentlicht am 13.08.2025
Hochladen mit Hintergedanken
Streaming-Dienst Deezer kennzeichnet KI-generierte Musik – und warnt vor Betrug
veröffentlicht am 23.06.2025 10
#StayTrueToTheAct
Kreativbranchen in Europa rufen zum Schutz der Urheber bei der Umsetzung des AI Acts auf
veröffentlicht am 21.05.2025
Dringender Appell
Urheber fordern EU zum Schutz europäischer Werke gegen KI-Missbrauch auf
veröffentlicht am 29.04.2025
Echt oder falsch
Menschliches Gehör hat Schwierigkeiten, KI-generierte Musik zu erkennen
veröffentlicht am 23.04.2025 29