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Weltweiter Vergleich von Hörverhalten in 21 Ländern

55 Songs pro Tag: So hören die Deutschen Musik

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.10.2021

musikindustrie

55 Songs pro Tag: So hören die Deutschen Musik

Die Eckdaten des BVMI zum IFPI-Report. © BVMI

Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) analysiert in ihrer neuen Studie "Engaging with Music" das weltweite Hörverhalten. Demnach hören die Deutschen im Durchschnitt 19,3 Stunden Musik pro Woche: 386 Songs à drei Minuten, rund 55 Songs täglich.

Die "Engaging with Music"-Studie (PDF) der International Federation of the Phonographic Industry, dem Dachverband des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) untersuchte das Hörverhalten der Menschen in 21 Ländern.

Die Studie zeigt, dass Musik vor allem während der Corona-Pandemie eine unangefochten wichtige Rolle spielte: 56 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass sie während der Pandemie mehr Audio-Streaming-Angebote nutzten als zuvor; weltweit waren es 51 Prozent. 

Deutsche Kennziffern

85 Prozent der Deutschen gaben darüber hinaus an, dass ihr Wohlbefinden durch Musikhören gesteigert wurde; weltweit waren es sogar 87 Prozent. Außerdem berichteten knapp 75 Prozent der Befragten aus Deutschlan von einem Gefühl der Normalität, zu dem ihnen die Musik verhalf. 

Dabei nutzten die Deutschen nicht nur Streaming-Plattformen (27% Premium-Streaming, 7% werbefinanziertes Audio-Streaming). 22 Prozent der Befragten gaben auch an, weiterhin über das Radio Musik zu hören, während immerhin zehn Prozent ihre Musik in Form von CDs, Vinyl oder Downloads kauften

Mindestens ein Fünftel (20 Prozent) der Befragten griffen außerdem auf Video-Streaming über Youtube oder Dailymotion zurück, wobei Kurz-Video-Apps wie Tik-Tok oder Triller nur bei knapp 7 Prozent der Befragten zum Einsatz kamen. Die restlichen sieben Prozent hörten ihre Musik über Social Media-Plattformen (2%), Live-Streaming (1%) und über "Sonstiges" (5%). 

Internationaler Vergleich

Im Vergleich zu den weltweiten Gesamtzahlen der Studie gibt es dabei einige Unterschiede. So wird das Radio weltweit mit gut 16 Prozent im Vergleich zu Deutschland deutlich weniger genutzt. Auch Streaming-Abonnements liegen in Deutschland über dem weltweiten Durchschnitt von 23 Prozent, während TikTok mit elf Prozent international beliebter ist als in Deutschland. 

Dessen ungeachtet wird durch den "Engaging with Music"-Report deutlich, dass die Deutschen stark auf das Hören von Musik fokussiert sind: In Deutschland liegt die Hördauer mit 19,3 Stunden (0,2 Stunden mehr als noch 2019) gut eine Stunde höher als im internationalen Durchschnitt (18,4 Stunden). 

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