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Schnappschuss vor der Krise

Musikindustrie in Zahlen 2019: BVMI stellt Jahrbuch zur Situation des deutschen Musikmarkts vor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.04.2020

musikmarkt bvmi

Musikindustrie in Zahlen 2019: BVMI stellt Jahrbuch zur Situation des deutschen Musikmarkts vor

Umsatzentwicklung der deutschen Musikindustrie 1984-2019. © BVMI

Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) stellt die neuste Ausgabe seines Jahrbuchs "Musikindustrie in Zahlen" als kostenfreies E-Paper vor. Das Jahrbuch beschreibt die Situation der deutschen Musikindustrie im Jahr 2019 – und liefert damit Zahlen aus der Zeit vor der Krise.

Wie aus den bereits im Februar 2020 vom BVMI veröffentlichten Absatzzahlen hervorging, wuchs der deutsche Musikmarkt 2019 um 8,2 Prozent; die Einnahmen aus Musikverkäufen und dem Streaminggeschäft betrugen insgesamt 1,623 Milliarden Euro. Damit ist der Markt nach zwei leicht rückläufigen Jahren wieder deutlich gewachsen. 

Key-Findings

Verantwortlich für das Wachstum war auch 2019 das Audiostreaming; der Schwerpunkt der Branche verschiebt sich immer stärker Richtung digital: 

  • 64,4 Prozent des Umsatzes wurden im digitalen Bereich erwirtschaftet;  die Einnahmen stiegen erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro (+20,8%)
  • Audiostreaming verzeichnet ein Plus von 27 Prozent und ist damit alleine für mehr als die Hälfte der Brancheneinnahmen verantwortlich (55,1%), während Downloads kontinuierlich an Popularität verlieren
  • Auch der Umsatzanteil der Audio-CD sinkt weiter (29%, -10,6% im Jahresvergleich)
  • Der Vinyl-Umsatz erreichte mit 79 Millionen Euro ein neues 10-Jahres-Hoch (+13,3 Prozent)

Das vollständige E-Paper findet sich hier zum kostenlosen Download (PDF); neben den angeschnittenen Zahlen finden sich auch detaillierte Analysen zur Musiknutzung, der demographischen Zusammensetzung der Musikkaufenden und dem Musikhandel. 

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