Schnappschuss vor der Krise
Musikindustrie in Zahlen 2019: BVMI stellt Jahrbuch zur Situation des deutschen Musikmarkts vor
Umsatzentwicklung der deutschen Musikindustrie 1984-2019. © BVMI
Wie aus den bereits im Februar 2020 vom BVMI veröffentlichten Absatzzahlen hervorging, wuchs der deutsche Musikmarkt 2019 um 8,2 Prozent; die Einnahmen aus Musikverkäufen und dem Streaminggeschäft betrugen insgesamt 1,623 Milliarden Euro. Damit ist der Markt nach zwei leicht rückläufigen Jahren wieder deutlich gewachsen.
Key-Findings
Verantwortlich für das Wachstum war auch 2019 das Audiostreaming; der Schwerpunkt der Branche verschiebt sich immer stärker Richtung digital:
- 64,4 Prozent des Umsatzes wurden im digitalen Bereich erwirtschaftet; die Einnahmen stiegen erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro (+20,8%)
- Audiostreaming verzeichnet ein Plus von 27 Prozent und ist damit alleine für mehr als die Hälfte der Brancheneinnahmen verantwortlich (55,1%), während Downloads kontinuierlich an Popularität verlieren
- Auch der Umsatzanteil der Audio-CD sinkt weiter (29%, -10,6% im Jahresvergleich)
- Der Vinyl-Umsatz erreichte mit 79 Millionen Euro ein neues 10-Jahres-Hoch (+13,3 Prozent)
Das vollständige E-Paper findet sich hier zum kostenlosen Download (PDF); neben den angeschnittenen Zahlen finden sich auch detaillierte Analysen zur Musiknutzung, der demographischen Zusammensetzung der Musikkaufenden und dem Musikhandel.
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