Digital bleibt vorne
BVMI: Digitales Wachstum lässt deutschen Musikmarkt 2021 um zehn Prozent wachsen
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Umsatzentwicklung der deutschen Musikindustrie 1984-2021. © Bundesverband Musikindustrie e.V., GfK Entertainment
Die Umsätze der Musikindustrie in Deutschland sind 2021 weiter gewachsen, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mitteilte. Laut den Absatzzahlen, die der BVMI für 2021 ermittelt hat, erzielte der deutsche Musikmarkt das erste zweistellige Plus seit Jahrzehnten.
Demnach betrug der Gesamtumsatz aus Tonträgerverkäufen und dem Streaminggeschäft 2021 satte 1,96 Milliarden Euro, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Mehr als drei Viertel digital
Das aktuelle Umsatzplus basiert auf den nach wie vor anhaltenden Erfolgen im Streaming-Sektor. Laut BVMI wurden 2021 erstmals in der Geschichte der deutschen Musikbranche mehr als drei Viertel der Musikumsätze digital erzielt
Das Wachstum in diesem Segment fällt mit 18,6 Prozent zwar etwas geringer aus als im Vorjahr (24,6%), trotzdem wurde der Anteil des Streamings am Gesamtmarkt auf rund 68,3 Prozent ausgebaut. Die CD bleibt dabei auf Platz 2 bei einem Umsatzanteil von 16,3 Prozent.
Physisches Segment bleibt niedrig
An dritter Stelle liegt laut BVMI – wie bereits im Vorjahr – die Schallplatte, die erstmals seit Beginn ihrer "Wiederentdeckung" im Jahr 2007 auf einen Anteil von 6 Prozent am Gesamtmarkt kommt. Dieses Wachstum trägt dazu bei, dass der Beitrag des physischen Marktes mit 23,6 Prozent recht stabil bleibt.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet haben sich die Umsätze mit physischen Tonträgern seit dem Jahr 2016 jedoch mehr als halbiert, innerhalb der letzten zehn Jahre sind sie um annähernd zwei Drittel geschrumpft.
Musikindustrie in Zahlen
Das vollständige E-Paper findet sich hier zum kostenlosen Download (PDF). Neben den allgemeinen Zahlen zum Marktwachstum finden sich hier auch detaillierte Analysen zur Musiknutzung, der demographischen Zusammensetzung der Musikkaufenden und dem Musikhandel in Deutschland.
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