×

Im Rahmen der ECHO-Verleihung

Am 12. April 2018 findet das siebte Reeperbahn Festival - ECHO Edition statt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.04.2018

reeperbahn festival reeperbahn festival - echo edition echo

Am 12. April 2018 findet das siebte Reeperbahn Festival - ECHO Edition statt

Eindrücke vom Reeperbahn Festival. © Lisa Meinen

Bereits zum siebten Mal findet das Reeperbahn Festival - ECHO Edition statt. Am 12. April 2018 - dem Tag der Verleihung des großen ECHO-Musikpreises - treffen sich Musikschaffende und Politiker, um über Musik im europäischen Kontext zu diskutieren.

Das Reeperbahn Festival – ECHO Edition versammelt zum siebten Mal Vertreter von Musikindustrie, Politik und Medien in Berlin. Das eintägige Event findet am 12. April statt; dem Tag, an dem auch der deutsche Musikpreis ECHO in der Messe Berlin verliehen wird.

Europa im Fokus

Passend zum Themenstrang des diesjährigen Reeperbahn Festivals – "Why Europe?" – präsentieren die Veranstalter des Festivals gemeinsam mit der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg in Berlin und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien eine Podiumsdiskussion, die sich mit den Herausforderungen für die deutsche Musikindustrie im europäischen Kontext befasst. 

Unter dem Titel "Music moves Europe! Can Germany's music industry handle Europe?" sollen dabei Themen wie der Value Gap, die Rolle der Nachtökonomie oder der neue Rahmen für den europäischen Musiksektor der EU-Kommission diskutiert werden.

Zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion gehören u.a. Dr. Christian Ehler (Mitglied des EU-Parlaments, CDU), Dr. Florian Drücke (CEO Bundesverband Musikindustrie) und Karsten Schölerman (Präsident der LiveKomm).

Die Reeperbahn Festival Konferenz

Das Reeperbahn Festival – inklusive der angeschlossenen Konferenz – findet vom 19.-22. September in Hamburg statt. Anfragen für Label-Showcases werden weiterhin entgegengenommen; der Call for Papers endet am 30. April 2018.

Branchentermine immer im Blick behalten

Wann ist gleich noch einmal die Konferenz, die ich dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollte? Und wann der Workshop, an dem ich teilnehmen wollte? Bei solchen Fragen hilft dir der ► Branchenkalender. Du kannst darüber auch eigene Termine ankündigen.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Erneut volles Programm auf dem Reeperbahn Festival

Gigantisch

Erneut volles Programm auf dem Reeperbahn Festival

veröffentlicht am 23.05.2018

ECHO 2018: Nominees und erste Live-Acts stehen fest

Ticketverkauf startet am 9.3.

ECHO 2018: Nominees und erste Live-Acts stehen fest

veröffentlicht am 09.03.2018

ECHO 2017: Udo Lindenberg und Beginner ausgezeichnet, kritische Stimmen mehren sich

Große Gala, viel Kritik

ECHO 2017: Udo Lindenberg und Beginner ausgezeichnet, kritische Stimmen mehren sich

veröffentlicht am 07.04.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!