Doppelt so stark wie zu vorpandemischen Zeiten
Anhaltender Erfolg: Live Nation meldet Rekordumsatz im Jahr 2023
live nation liveszene veranstalter
© Tyler Milligan via Unsplash
Bereits 2022 war die Nachfrage an Live-Events nach einer zweiährigen pandemiebedingten Unterbrechung wieder stark angestiegen und hatte Live Nation sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr beschert.
Ein eindrucksvolles Ergebnis
Wie aus dem Jahresendbericht 2023 [PDF] herausgeht, konnte Live Nation diesen Rekord nun mit einem Umsatz von insgesamt 22,7 Milliarden US-Dollar und somit einem Wachstum von 36 Prozent erneut brechen.
Auch das bereinigte Betriebsergebnis konnte 2023 einen Zuwachs von ganzen 32 Prozent auf 1,86 Milliarden US-Dollar erleben. Vergleicht man diesen Betrag mit dem bereinigten Betriebsergebnis aus dem vorpandemischen Jahr 2019, so hat sich dieser inzwischen sogar verdoppelt.
Anhaltender Wachstum an Nachfrage
Dass das Interesse an Live-Events nach seinem auf das Aussetzen der Corona-Maßnahmen folgenden Hoch in 2022 nicht abgeebbt ist, verdeutlichen die Angaben bezüglich der Anzahl an Konzertbesucher*innen.
Während diese in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 16,6 Prozent auf 81,3 Millionen gestiegen ist, kann bei der internationalen Besucherzahl ein Wachstum von 25,4 Prozent auf 64,5 Millionen beobachtet werden.
Ticketing
Obwohl im Jahresendbericht davon die Rede ist, dass sich Live Nation in einem zunehmenden Wettbewerb mit Unternehmen findet, die Self-Ticketing-Systeme verkaufen und sich mit Veranstaltungsorten konfrontiert sieht, die sich dafür entscheiden Self-Ticketing-Systeme zu integrieren, stiegen die Einnahmen aus dem Ticketing in 2023 im Vergleich zum Vorahr um 720,9 Millionen US-Dollar.
Dieser Anstieg ist dabei in erster Linie auf ein höheres Verkaufsvolumen zurückzuführen, das durch mehr Veranstaltungen und eine steigende Preisdynamik erzielt werde konnte.
Tatsächlich geht aus dem Bericht hervor, dass Live Nation im Jahr 2023 insgesamt 50.059 Events veranstaltet hat. Im vergangenen Jahr waren es 43.645 gewesen, 2021 lediglich 17.412.
Sponsoring und Werbung
Auch die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung stiegen im Jahr 2024 um insgesamt 127,1 Millionen US-Dollar an. Dies lässt sich auf die Ausweitung von Verträgen über den Zugang zu Eintrittskarten und Veranstaltungsorten, die Erweiterung der Moody Center Arena in Austin und neue Partnerschaften in Mexiko zurückführen.
Ähnliche Themen
Druck nimmt weiter zu
Kartellklage des US-Justizministeriums gegen Live Nation steht offensichtlich kurz bevor
veröffentlicht am 19.04.2024
Tricks mit Rabatten für Spielstätten
Gewinne auf Kosten von Künstlern und Verbrauchern: Bericht erhebt schwere Vorwürfe gegen Live Nation
veröffentlicht am 09.04.2024 8
Einstieg in das Live-Business
Live Nation und Music Forward Foundation vergeben Stipendien in den USA für Musikstudierende
veröffentlicht am 23.02.2024
Jetzt 20 US-Dollar pro Stunde
"On The Road Again" Initiative erhöht Mindestlohn für über 5000 Mitarbeitende in Live Nation Venues
veröffentlicht am 04.12.2023
Ungebrochenes Wachstum
Nach erfolgreichem 3. Quartal: Live Nation erwartet Rekordergebnis in 2023
veröffentlicht am 06.11.2023