×

Die nächste Schlacht

Bandcamp droht der Play Store-Rauswurf – Epic Games will vor Gericht

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.05.2022

bandcamp google musikmarkt

Bandcamp droht der Play Store-Rauswurf – Epic Games will vor Gericht

© Epic Games

Google droht der seit Kurzem zum Spielehersteller Epic Games gehörende Musikplattform Bandcamp mit dem Rauswurf aus dem Play Store, da Bandcamp sich weigert, dessen neuen Zahlungsrichtlinien zuzustimmen. Epic Games will daher nun vor Gericht ziehen.

Suchmaschinen- und Tech-Riese Google droht dem Spielehersteller Epic Games, die vor Kurzem von Epic übernommene Musikplattform Bandcamp aus dem Play Store zu entfernen. Damit könnten Android-User die Bandcamp-App künftig nicht mehr nutzen.

Grund dafür ist laut einem Blogbeitrag von Bandcamp-CEO und -Mitgründer Ethan Diamond eine Änderung der Nutzungsbedingungen des Play Store: Demnach müssten digitale Musikplattformen wie u.a. Bandcamp künftig das Play Store-Abrechnungssystem verwenden – und damit dann auch einen Teil der Einnahmen durch Musikverkäufe (die Rede ist von 10%) an Google abtreten. 

Bisher waren Musikplattformen von der Pflicht, die Abrechnung über Google abzuwicklen, ausgenommen. Die angekündigte Regeländerung würde diese Ausnahme zum 1. Juni 2022 streichen.  

Einnahmeeinbußen

Laut Diamond würde Googles geplante Beteiligung an Bandcamp-Käufen entweder dazu führen, dass Musikdownloads für User teurer würden, wodurch die Popularität von Bandcamp auf Android-Geräten sinken würde, oder dass die Kosten an die Künstler/innen weitergegeben würden – was wiederum nicht im Einklang mit dem Konzept von Bandcamp sei. 

Ansonsten bliebe der Plattform nur übrig, einen konstanten, operativen Verlust im Android-Segment hinzunehmen, oder die digitalen Verkäufe auf Android gleich komplett einzustellen. 

Diamond kritisiert weiterhin, dass die geplante Änderung sich auf die Geschwindigkeit auswirken würde, mit der Bandcamp die registrierten Artists bezahlen könne: Statt einer Bezahlung innerhalb von 24 bis 48 Stunden, wie bisher üblich, käme das Geld bei der Verwendung von Googles eigenem Bezahlsystem womöglich erst nach bis zu 15-45 Tagen bei den Künstler/innen an.  

Epic Games hat daher nun Klage bei einem Gericht in Kalifornien eingereicht. Das Gericht soll mit einer einstweiligen Verfügung dafür sorgen, dass Google Bandcamp nicht aus dem Play Store entfernt. 

Während der Streit zwischen Epic und Google per se klingt, als würde das Unternehmen für die Künstler/innen der neu akquirierten Plattform Bandcamp kämpfen, gibt das Magazin The Verge zu bedenken, dass es sich bei dem Rechtsstreit um eine Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen Epic und Google unter anderen Voraussetzungen handeln könnte. 

So hatte Epic bereits 2020 gegen Google und Apple geklagt, da beide Unternehmen das von Epic entwickelte Spiel Fortnite aus dem Play bzw. App Store entfernt hatten, nachdem Epic auf ein eigenes Bezahlsystem für In-Game-Käufe bei Fortnite umgestiegen war.

Andere Wege

Epic Games hatte in der eingereichten Klage, die 2023 vor Gericht gehen soll, kartellrechtliche Bedenken gegenüber den App-Store-Plattformen von Google und Apple geäußert. Ein ähnlich gelagerter Rechtsstreit um Bandcamp könnte dem Spielehersteller bei dem späteren Prozess unter Umständen von Nutzen sein.

Google-Sprecher Dan Jackson betont in diesem Kontext, dass es sich bei der Bandcamp-Klage um einen weiteren Versuch von Epic Games handele, für den durch den Google Play Store gebotenen Mehrwert zu bezahlen.

Weiterhin gibt Jackson an, dass die offene Architektur von Android es Epic Games auch ermögliche, Android-User auf anderen Wegen (und ohne die anfallenden Gebühren) zu erreichen, etwa durch andere App Stores, via Website oder mittels einer App, die keine Käufe, sondern lediglich das Hören bereits gekaufter Songs und Alben ermöglicht – wie dies bereits bei iOS-Geräten der Fall sei. 

Ähnliche Themen

Epic Games streitet mit Apple über App Store-Regeln und EU interveniert

Erster Fall für den Digital Market Act

Epic Games streitet mit Apple über App Store-Regeln und EU interveniert

veröffentlicht am 12.03.2024

Nach Übernahme: Epic Games integriert Bandcamp-Radiosender in Fortnite

Promo-Chancen im Metaverse

Nach Übernahme: Epic Games integriert Bandcamp-Radiosender in Fortnite

veröffentlicht am 01.03.2023

Epic Games (Fortnite, Unreal) kauft Musikplattform Bandcamp

Quo vadis?

Epic Games (Fortnite, Unreal) kauft Musikplattform Bandcamp

veröffentlicht am 03.03.2022   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!