Nicht entgehen lassen
BMG erwirbt weiteren Anteil an Nenas "99 Luftballons"
Von links nach rechts: Carlo Karges, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Nena, Rolf Brendel und Jürgen Dehmel. © Jim Rakete
Auch 40 Jahre nach seinem Erscheinen ist der 1983 veröffentlichte Song nach wie vor das höchstplatzierte deutschsprachige Lied in den US-amerikanischen Single-Charts. Zudem erreichte das deutschsprachige Original in insgesamt neun Ländern den Spitzenplatz der Single-Charts.
Da sich der Song derart großer Beliebtheit erfreute, erschien ein Jahr später eine englischsprachige Version, die wiederum im Vereinigten Königreich und Kanada auf Platz 1 landete. Somit verhalf "99 Luftballons" der West-Berliner Band gerade einmal 2 Jahre nach deren Gründung zum weltweiten Durchbruch.
Die nachhaltige Popularität des Songs zeigt sich auch in der Tatsache, dass "99 Luftballons" mehr als 400 Millionen Streams auf Spotify aufweist.
Keine Fremden
Nun hat sich das Berliner Musikunternehmen BMG, das zwischen 2009 und 2015 vier Nena-Soloalben veröffentlicht hat, weitere Anteile an Nenas Musikkatalog gesichert, darunter die US-Aufnahme-Rechte der Sängerin und die Künstlertantiemen sowie die Künstlerrechte von drei Bandmitgliedern.
Welche Rechte das genau sind, geht aus der Pressemitteilung nicht hevor. Diese erwähnt nur, dass BMG schon vorher Teil-Rechte an den Songs besessen hat. Ob Texter Carlo Karges und Songschreiber Uwe Fahrenkrog-Petersen ihre Rechte komplett abgetreten haben, ist ebenfalls nicht klar.
Neben dem Erfolgshit umfasst der Katalogkauf durch BMG auch weitere bekannte Titel wie etwa "Nur geträumt", "Leuchtturm", "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" und "? (Fragezeichen)".
Ein musikalisches Erbe bewahren
Maximilian Kolb, EVP Repertoire & Marketing bei BMG in Kontinentaleuropa begründet diese Entscheidung wie folgt:
"Wir konnten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, unseren Anteil an einem der kultigsten Kataloge der deutschen Musik und einem seltenen deutschsprachigen internationalen Hit zu erhöhen. '99 Luftballons' ist ein echter Klassiker."
Auch die Band zeigt sich glücklich mit den aktuellen Entwicklungen:
"Die Reise von Nena mit '99 Luftballons' war eine bemerkenswerte, und wir sind begeistert von der Investition von BMG in den Katalog der Band. Dieser Song ist ein Symbol des Friedens über alle Grenzen hinweg, und wir freuen uns darauf, dass er weiterhin beim Publikum auf der ganzen Welt Anklang findet. Das Engagement von BMG, unser musikalisches Erbe zu bewahren und zu fördern, passt perfekt zum Geist von '99 Luftballons'".
Ähnliche Themen
Strategische Neuausrichtung
Anteile an undercover und KARO verkauft: BMG steigt aus dem deutschen Live-Geschäft aus
veröffentlicht am 02.01.2024
Wandel in Gütersloh
BMG schließt Allianz mit Universal und richtet sich strategisch neu aus
veröffentlicht am 31.10.2023
Nach Verkauf von Verlagsrechten
Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG
veröffentlicht am 26.06.2023
Vorzeitiger Wechsel
Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG
veröffentlicht am 29.05.2023