×

Nicht entgehen lassen

BMG erwirbt weiteren Anteil an Nenas "99 Luftballons"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.01.2024

bmg nena musikverlag

BMG erwirbt weiteren Anteil an Nenas "99 Luftballons"

Von links nach rechts: Carlo Karges, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Nena, Rolf Brendel und Jürgen Dehmel. © Jim Rakete

Der Nena-Song "99 Luftballons" ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs überhaupt. Der Musikverlag BMG hat daher weitere Anteile an diesem und anderen Nena-Hits erworben.

Auch 40 Jahre nach seinem Erscheinen ist der 1983 veröffentlichte Song nach wie vor das höchstplatzierte deutschsprachige Lied in den US-amerikanischen Single-Charts. Zudem erreichte das deutschsprachige Original in insgesamt neun Ländern den Spitzenplatz der Single-Charts.

Da sich der Song derart großer Beliebtheit erfreute, erschien ein Jahr später eine englischsprachige Version, die wiederum im Vereinigten Königreich und Kanada auf Platz 1 landete. Somit verhalf "99 Luftballons" der West-Berliner Band gerade einmal 2 Jahre nach deren Gründung zum weltweiten Durchbruch. 

Die nachhaltige Popularität des Songs zeigt sich auch in der Tatsache, dass "99 Luftballons" mehr als 400 Millionen Streams auf Spotify aufweist. 

Keine Fremden

Nun hat sich das Berliner Musikunternehmen BMG, das zwischen 2009 und 2015 vier Nena-Soloalben veröffentlicht hat, weitere Anteile an Nenas Musikkatalog gesichert, darunter die US-Aufnahme-Rechte der Sängerin und die Künstlertantiemen sowie die Künstlerrechte von drei Bandmitgliedern. 

Welche Rechte das genau sind, geht aus der Pressemitteilung nicht hevor. Diese erwähnt nur, dass BMG schon vorher Teil-Rechte an den Songs besessen hat. Ob Texter Carlo Karges und Songschreiber Uwe Fahrenkrog-Petersen ihre Rechte komplett abgetreten haben, ist ebenfalls nicht klar.

Neben dem Erfolgshit umfasst der Katalogkauf durch BMG auch weitere bekannte Titel wie etwa "Nur geträumt", "Leuchtturm", "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" und "? (Fragezeichen)".

Ein musikalisches Erbe bewahren

Maximilian Kolb, EVP Repertoire & Marketing bei BMG in Kontinentaleuropa begründet diese Entscheidung wie folgt:

"Wir konnten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, unseren Anteil an einem der kultigsten Kataloge der deutschen Musik und einem seltenen deutschsprachigen internationalen Hit zu erhöhen. '99 Luftballons' ist ein echter Klassiker."

Auch die Band zeigt sich glücklich mit den aktuellen Entwicklungen:

"Die Reise von Nena mit '99 Luftballons' war eine bemerkenswerte, und wir sind begeistert von der Investition von BMG in den Katalog der Band. Dieser Song ist ein Symbol des Friedens über alle Grenzen hinweg, und wir freuen uns darauf, dass er weiterhin beim Publikum auf der ganzen Welt Anklang findet. Das Engagement von BMG, unser musikalisches Erbe zu bewahren und zu fördern, passt perfekt zum Geist von '99 Luftballons'".

Ähnliche Themen

Anteile an undercover und KARO verkauft: BMG steigt aus dem deutschen Live-Geschäft aus

Strategische Neuausrichtung

Anteile an undercover und KARO verkauft: BMG steigt aus dem deutschen Live-Geschäft aus

veröffentlicht am 02.01.2024

BMG schließt Allianz mit Universal und richtet sich strategisch neu aus

Wandel in Gütersloh

BMG schließt Allianz mit Universal und richtet sich strategisch neu aus

veröffentlicht am 31.10.2023

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

Nach Verkauf von Verlagsrechten

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

veröffentlicht am 26.06.2023

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

Vorzeitiger Wechsel

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

veröffentlicht am 29.05.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!