Kraftvolle Erholung
CTS Eventim im 2. Quartal 2022 deutlich stärker als vor der Pandemie
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von Eventim. © Eventim
Der Geschäftsbericht 2022 (PDF) von CTS Eventim, einem der führenden internationalen Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter. Aus dem Bericht geht hervor, dass das Unternehmen sich nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder erholen konnte.
Rückkehr zu alter Stärke
Nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen fanden in allen wichtigen Märkten zahlreiche Konzerte und Events mit großem Publikumsandrang statt, wie der traditionelle Rock am Ring und Rock im Park. Dazu Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim:
"Das von zahllosen Menschen so schmerzlich vermisste Live Entertainment erlebt diesen Sommer ein beeindruckendes Comeback, das sich unmittelbar in unserer Geschäftsentwicklung widerspiegelt."
Im 2. Quartal 2022 stieg der Umsatz von 45,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 595,1 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2019, im letzten Jahr vor der Pandemie, lag der Quartalsumsatz noch bei 413,9 Millionen Euro.
Deutliche Entwicklung
Von Januar bis Juni 2022 stieg der Konzernumsatz von 65,3 Millionen Euro im zweiten Quartal 2021 auf 734,4 Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2022 und übertraf damit das Rekordergebnis von 2019 (696,6 Millionen Euro).
Das normalisierte Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag im ersten Halbjahr 2022 bei 129,1 Millionen Euro, verglichen mit 79,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und 111,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019.
Verbesserungen in allen Kernmärkten
Der Ticketing-Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2022 auf 201,5 Millionen Euro (VJ: 49,6 Mio. Euro) und lag damit leicht über dem Umsatz von 2019. Der Umsatz im zweiten Quartal erreichte 125 Millionen Euro (VJ: 36,1 Mio. Euro).
Das normalisierte EBITDA lag in den ersten sechs Monaten bei 88,6 Millionen Euro (VJ: 64,2 Mio. Euro), im zweiten Quartal wies Eventim ein EBITDA in Höhe von 61,4 Millionen Euro (VJ: 77,6 Mio. Euro) aus – gleichsam eine deutliche Steigerung gegenüber 2019.
Besser als 2019
Im Segment Live Entertainment verbesserte sich der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2022 auf 541,5 Millionen Euro (VJ: 18,3 Mio. Euro) und lag damit deutlich über 2019. Im zweiten Quartal lagen die Erlöse bei 476,4 Millionen Euro (VJ: 11,5 Mio. Euro).
Das normalisierte EBITDA für das erste Halbjahr betrug hier 40,5 Millionen Euro (VJ: 15,2 Mio. Euro) und 44 Millionen Euro im zweiten Quartal 2022 (VJ: 21,4 Mio. Euro). Beide Werte liegen fast um das doppelte über dem EBITDA im Jahr 2019.
Verkaufte Ticketmenge 38% über dem 2. Quartal 2019
Auch der Ticketabsatz lag weltweit leicht über dem Niveau von 2019, geprägt von einer starken Erholung im ersten Halbjahr. Auch das zweite Quartal 2022 legte im Vergleich zu 2019 mit 38,0 Prozent mehr verkauften Tickets weltweit noch einmal deutlich zu – auch im Hinblick auf die Profitabilität: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 verbesserte sich die normalisierte EBITDA-Marge des Ticketings von 33,9 Prozent auf 49,2 Prozent. Dazu Klaus-Peter Schulenberg:
"Der kraftvolle Neustart von Kulturveranstaltungen und Live Events macht uns sehr optimistisch, dass für unsere Branche nach über zwei sehr schwierigen Jahren nun endlich derWendepunkt zum Besseren erreicht ist. Deutlich gestiegene Kosten, Personalmangel, drohende Energieknappheit und Ungewissheit über die weitere Entwicklung von Corona erinnern uns aber daran, dass die Krise für die gebeutelte Veranstaltungswirtschaft noch nicht vorbei ist."
Nichtsdestotrotz sehe sich das Unternehmen bestens positioniert, weiterhin von Chancen zu profitieren, um so den bisherigen Wachstumskurs fortzusetzen.
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