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Zuversichtlicher Blick auf 2022

CTS Eventim: Jahresumsatz 2021 um fast 60 Prozent gestiegen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 31.03.2022

eventim ticketing

CTS Eventim: Jahresumsatz 2021 um fast 60 Prozent gestiegen

© Pixabay via Pexels

Der Ticketing-Anbieter CTS Eventim berichtet in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2021 von anziehenden Ticketverkäufen und einem daraus resultierenden Anstieg des Jahresumsatzes um fast 60 Prozent.

Der Geschäftsbericht 2021 von CTS Eventim, einem der führenden internationalen Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, liegt vor. Aufgrund der wieder anziehenden Ticketverkäufe stieg der Konzernumsatz 2021 demnach im Jahresvergleich um 58,8 Prozent auf 407,8 Millionen Euro an. Zum Vergleich: Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Corona-Pandemie, lag der Umsatz noch bei lediglich 256,8 Millionen Euro. 

Das normalisierte EBITDA (operativer Cashflow vor Steuern) von Eventim im Geschäftsjahr 2021 lag bei 208 Millionen Euro. Darin sind rund 157 Millionen Euro an Corona-Hilfe enthalten, davon allein 100 Millionen Euro November- bzw. Dezemberhilfen des Jahres 2020. Eventim-CEO Klaus-Peter Schulenberg zeigt sich zufrieden: 

"Diese Zahlen belegen einmal mehr die Stärke und die finanzielle Stabilität des Konzerns. Zugleich war 2021 ein Jahr wichtiger strategischer Initiativen, die unsere internationale Position gestärkt haben."

Ticketing und Live Entertainment

Der Umsatz im Bereich Ticketing stieg im Jahr 2021 um 77 Prozent auf 224,1 Millionen Euro. Das normalisierte EBITDA in diesem Bereich betrug im Gesamtjahr 177,1 Millionen Euro. Insbesondere im 4. Quartal verbesserte sich der Umsatz hier im Vergleich zum Vorjahr auf 113,5 Millionen Euro. Das normalisierte EBITDA lag bei 85,8 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch -11,0 Millionen.

Für das Segment Live Entertainment verzeichnete CTS Eventim ebenfalls ein Wachstum. Der Gesamtjahresumsatz im Jahr 2021 stieg um 39,7 Prozent auf 191,1 Millionen Euro, das normalisierte EBITDA lag bei 30,9 Millionen Euro. 

Mit Blick auf die letzten drei Monate (4. Quartal) des Berichtsjahres stieg der Umsatz des Live Entertainments auf 117 Millionen Euro an (9,5 Millionen im Vorjahr). Das normalisierte EBITDA betrug 16,8 Millionen Euro, im Vergleich zu 25,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Ausgebaute Position in internationalen Märkten

2021 konnten, laut CTS Eventim, trotz der Corona-Beschränkungen die Position in internationalen Märkten und bei digitalen Produkten weiter ausgebaut werden. 

Im vergangenen Herbst startete das Veranstalter-Netzwerk Eventim live mit Eventim live Asia eine Geschäftseinheit mit Sitz in Singapur. Das Unternehmen konzentriere sich ab sofort auf die "wachsenden Live Entertainment-Märkte von China, Japan, Südkorea, Singapur, Hongkong, Taiwan, Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia und den Philippinen".

Zudem stieg die Seite eventim.com im September 2021 in den nordamerikanischen Ticketing-Markt ein, um eine weitere Alternative zu den Anbietern in den Vereinigten Staaten zu bilden. 

Projekte des Unternehmens

CTS Eventim plant darüber hinaus den Bau einer Multifunktionshalle in Mailand. Der Baubeginn soll im Herbst 2022 starten. In der Halle werden, nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2025, bis zu 16.000 Menschen Platz finden. Zudem soll es einen Außenbereich mit mehr als 10.000 Quadratmetern geben. 

2021 wurde außerdem das digitale Ticket "Eventim.Pass" eingeführt. Laut Eventim ist dies ein neuer Weg, um stärker gegen den unautorisierten Ticketzweitmarkt vorzugehen. Im Oktober 2021 übernahm das Unternehmen weiterhin die Mehrheit an dem Soft- und Hardwareentwickler simply-X. So will Eventim stärke seine Position bei innovativen Lösungen zur Einlasskontrolle steigern. 

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