×

Nach Asien folgt Nordamerika

CTS Eventim steigt in den nordamerikanischen Ticketing-Markt ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.09.2021

eventim

CTS Eventim steigt in den nordamerikanischen Ticketing-Markt ein

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von Eventim. © Eventim

Der Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter CTS Eventim bietet nach seiner erst kürzlich angekündigten Asien-Expansion nun auch Tickets über eventim.com in Nordamerika an. Der Startschuss dafür fiel am 26. September 2021.

Laut Eventim-CEO Klaus-Peter Schulenberg sei es das grundlegende Ziel, eine Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den USA und Kanada zu etablieren. Damit meint er vermutlich den Konkurrenten Ticketmaster/LiveNation, der in den letzten Jahren ja nach Europa expandiert hat.

"Nordamerika ist für Live Entertainment und Ticketing der attraktivste Markt der Welt. Mit eventim.com sind wir bestmöglich positioniert, am dortigen Neustart teilzuhaben. Die Vermarktung von Tickets für Big Apple Circus ist ein erster Schritt. Wir sprechen bereits mit potentiellen Partnern und Kunden, um ihnen unsere leistungsstarken Ticketing-Systeme künftig zur Verfügung zu stellen."

Expansion nach Nordamerika

Bereits letztes Jahr hatte CTS Eventim in Kooperation mit dem US-Veranstalter Michael Cohl das Joint Venture EMC Presents gegründet, um internationale Künstler auf die Bühnen Nordamerikas und Kanadas zu locken.

Der Verkauf von insgesamt mehr als 300.000 Eintrittkarten innerhalb kürzester Zeit für die Nordamerika-Tournee von Genesis, war nur ein Erfolg davon. Kurz darauf folgte die Expansion von Eventim Live Asia nach Asien.

Zweitgrößter Ticketing-Anbieter

Eigenen Aussagen zufolge ist CTS Eventim mit mehr als 250 Millionen verkauften Tickets – stationär, online und mobil – für rund 800.000 Events pro Jahr weltweit zweitgrößter Anbieter von Ticketing-Lösungen und die Nummer Eins in Europa. Diese Zahlen beziehen sich jedoch auf den Zeitraum vor Beginn der Corona-Pandemie.

CTS Eventim war unter anderem offizieller Ticketing-Partner der Olympischen Spiele 2006, 2014 und 2016 sowie der Fußball-WM 2006 und weiterer sportlicher Großveranstaltungen. Außerdem gehören zur Eventim-Gruppe zahlreiche Veranstalter von Konzerten und Festivals, wie Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane und "Southside. Mit Webshops und Vertriebssystemen ist das Unternehmen weltweit in mehr als 20 Ländern vertreten.

Ähnliche Themen

CTS Eventim im 2. Quartal 2022 deutlich stärker als vor der Pandemie

Kraftvolle Erholung

CTS Eventim im 2. Quartal 2022 deutlich stärker als vor der Pandemie

veröffentlicht am 06.09.2022

BGH Karlsruhe weist Klage zur Ticketrückerstattung gegen Eventim ab

Vertrag erfüllt

BGH Karlsruhe weist Klage zur Ticketrückerstattung gegen Eventim ab

veröffentlicht am 22.08.2022   8

CTS Eventim: Jahresumsatz 2021 um fast 60 Prozent gestiegen

Zuversichtlicher Blick auf 2022

CTS Eventim: Jahresumsatz 2021 um fast 60 Prozent gestiegen

veröffentlicht am 31.03.2022

Eventim erhält weitere 36 Millionen Euro Überbrückungshilfe

Corona-Hilfen für den Event-Konzern

Eventim erhält weitere 36 Millionen Euro Überbrückungshilfe

veröffentlicht am 01.03.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!