Inklusiver, transparenter, fairer
Die “Most Wanted: Music 2022” diskutiert einen "neuen Deal" für die Musikwirtschaft
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Most Wanted: Music (2021). © Florian Reimann
Auch in diesem Jahr soll das von der Berlin Music Comission (BMC) veranstaltete Branchenevent Most Wanted: Music als Plattform dienen, um "praktisches Know-How zu fördern, Vernetzung und Austausch anzuregen und neue Perspektiven und interessante Geschäftsmodelle für die Branche zu entwickeln".
Ein neuer Deal
Die Konferenz bietet dazu ein breites Spektrum an Debatten, Workshops, Networking-Sessions und weiteren verschiedenen Events, die sich alle mit neuen, zukunftsweisenden "Deals" für Musikschaffende beschäftigen. Olaf Kretschmar, CEO der Berlin Music Commission dazu:
"Es ist Zeit, einen neuen Deal für die Musik- und Kreativbranche auszuhandeln. Es ist wichtig, dass wir als Branche lernen, schneller und konsequenter zu reagieren und dass wir lernen, in neuen Allianzen zusammenzuarbeiten. Nicht nur, um neue kreative und wirtschaftliche Lösungen zu finden, sondern auch um eine Arbeitswelt zu schaffen, in der alle Beteiligten gleiche Chancen haben und frei über ihre Zukunft mitentscheiden können."
Umfangreiches Programm
Als Auftakt von Most Wanted: Music 2022 werden die "Listen to Berlin: Awards" am 8. November 2022 verliehen. Nominierte haben die Möglichkeit, in Kategorien wie Nachhaltigkeit, Musikjournalismus und das kreativste Musikvideo Preise zu gewinnen. Damit sollen auch weniger bekannte Akteur/innen der Berliner Musikwelt eine Plattform bekommen.
Am 9. und 10. November findet die Konferenz "MW:M Convention" statt, gefolgt von der "MW:M Satellite-Partnerevent" am 10. November. Dabei werden Workshops, Sprechstunden, Aufführungen, Ausstellungen und Empfänge in ganz Berlin verteilt stattfinden.
Die Most Wanted: Music 2022 bietet zudem ein breites Musikprogramm und verschiedene Filmvorführungen. Zudem könne man ausgewählte Highlight-Events auch auf der interaktiven, digitalen Konferenzplattform erleben.
Erste Speaker/innen stehen fest
Erste Speaker/innen sind bereits bestätigt. Unter anderem wird Andreea Gleeson, Geschäftsführerin von TuneCore, darüber sprechen, wie weibliche sowie diverse Führungskräfte ein "gerechteres, nachhaltigeres und transparenteres Musik-Ökosystem aufbauen können".
Darüber hinaus wird Dennis Lisk, preisgekrönter deutscher Hip-Hop-Pionier, DJ und Unternehmer sowie CEO der Proof of Taste GmbH "The District VR", eine Metaverse-Live-Event-Plattform, vorstellen. Mit dabei ist außerdem Jannis Tsalikis, HR-Direktor bei Lautsprecher Teufel. Er wird über die Suche, das Aufbauen und Halten von Top-Talenten in der Musikbranche sprechen.
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