×

Qual der Wahl bei Digital Audio Workstations?

Die Top 7 DAWs: Recording-Software im ausführlichen Überblick

News von Musikhaus Thomann
veröffentlicht am 23.05.2017 | Gesponserter Inhalt

recording thomann daw

Die Top 7 DAWs: Recording-Software im ausführlichen Überblick

Die Top 7 DAWs. © Quelle: Musikhaus Thomann

Wenn man mit dem Computer Musik machen möchte, braucht man zu aller erst eine geeignete Software, damit aus der Hightech-Schreibmaschine auch eine sogenannte "Digital Audio Workstation" (kurz: DAW) werden kann. Meon vom Musikhaus Thomann stellt euch die wichtigsten Tools vor. Er ist Gitarrist und privat ebenso wie bei Thomann permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Egal ob DAW, Sequenzer, Recording-Software oder Host genannt – man sollte mit den Programmen, um die es hier geht, unkompliziert Musik erstellen können – und Spaß sollte es ebenfalls machen! Unser Überblick stellt die bekanntesten und wichtigsten Software-Titel vor.

Im Thomann Download Store könnt ihr Software-Lizenzen schnell und ohne großes Warten herunterladen (weitere Infos hierzu).

#1: Propellerhead Reason

Reason 9

Reason 9, © Propellerhead Software

Reason ist einzigartig und bestens für Anfänger geeignet – aber selbstverständlich nicht auf diese beschränkt! Wie in einem richtigen "analogen" Studio kann man auch hier allerlei Gerätschaften miteinander verbinden und kombinieren. Dazu werden virtuelle Strippen zwischen den Geräten gezogen, um diese damit audio- und steuer-technisch zu verbinden. Die fotorealistische Bedienoberfläche lädt förmlich zum Experimentieren ein!

Dieser Bezug zu Studiogeräten aus der alten Hardware-Zeit hilft auch viele traditionelle, aus der Zeit gewachsene Zusammenhänge der Neuzeit besser zu verstehen und zu nutzen. Das hat also nichts mit falscher Nostalgie zu tun! Die Optik hat allerdings eine leichte Tendenz zum Verspielten.

Mit Reason kann man dennoch sehr gut direkt aus der Box loslegen und wird nur selten einen Mangel nach mehr Klangerzeugern verspüren! Alles ist gut aufeinander abgestimmt und hält einen kaum mit Redundanzen oder gar gänzlich unnötigen Schnickschnack auf.

Früher konnte man in Reason nicht direkt aufnehmen, als es noch als reines Klangerzeugerstudio gedacht war. Diese Zeiten sind aber längst vorbei und Reason erfreut sich somit auch bei sich selbst aufnehmenden Singer-Songwritern großer Beliebtheit, was auch an der simplen Gestaltung des Arrangier- und Mixer-Fensters liegt.

Wer viel aufnimmt und schneidet, kann dies durchaus mit Reason tun – es gibt aber elegantere Programme, die speziell und damit deutlich besser für den Umgang mit sehr großen Audioprojekten optimiert wurden. Reason ist kein Anfängerprogramm, aber die Einstiegshürde ist erfreulich gering.

Außerdem:

  • Reason hat eine gute Auswahl an Effekten und Instrumenten an Board, bleibt jedoch den üblichen Drittanbieter-Plugin-Formaten wie VST und AU gegenüber geschlossen.
  • Die Synths und Effekte sind allesamt sehr gut und vor allem auch Ressourcen schonend.
  • Auch was gesampelte Instrumente anbelangt ist die Auswahl gut, allerdings nicht mit den großen Libraries wie von Native Instrumentes, EastWest oder Ähnlichem zu vergleichen – da hilft auch Propellerheads eigenes Erweiterungsformat "Rack Extensions" nicht weiter.

Propellerhead Reason bei Thomann

#2: Fruity Loops aka FL Studio

Fruity Edition 12

Fruity Edition 12, © Image Line Software

Fruity Loops verfolgt ein ähnliches Konzept wie Reason, ist aber schon mal Drittanbieter-Plugin-Formaten wie VST gegenüber offen. Damit lässt sich das Programm beliebig erweitern!

Genau wie Reason kommt FL aus der Klangerzeuger-Ecke, kann aber auch umfangreichere Audioaufnahmen realisieren. Es bietet vielerlei spielerische Ansätze, wie beispielsweise die Pattern-basierte Beatproduktion, welche gerade bei modernen Musikarten wie Techno und Hip-Hop sehr beliebt sind.

Aus der jungen "Urban Music" ist FL Studio faktisch nicht mehr wegzudenken, denn viele erfolgreiche Produzenten schwören auf die kompositorischen Möglichkeiten von "Fruity Loops", was durch seinen ursprünglichen Namen fälschlicherweise sehr kindliche Assoziationen weckt.

Die GUI von FL Studio ist sehr nüchtern-reduziert gehalten und trägt damit wesentlich dem Ergebnis-orientierten Workflow der Software zu. Im Alleingang erschließt sich damit zwar nicht gleich unbedingt das Bedienkonzept – wenn es einem dann aber einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man mit FL Studio äußerst schnell und produktiv Musik produzieren!

Ebenfalls schön:

  • Das Hauptprogramm bringt jede Menge eigene Plugins in Form von Effekten und Instrumenten von Haus aus mit, welche auch wirklich allesamt gut klingen und einwandfrei nutzbar sind.
  • Sehr erfreulich: Lifetime Free Updates, was bedeutet, dass man für folgende Update-Versionen nicht nochmal extra bezahlen muss. Das macht sonst keiner!

Fruity Loops aka FL Studio bei Thomann

#3: Apple Logic

Logic Pro X ist die bisher fortschrittlichste Version von Logic Pro

Logic Pro X ist die bisher fortschrittlichste Version von Logic Pro, © Apple

Logic gehört seit geraumer Zeit zu Apple und wird entsprechend nur für die OSX-Plattform angeboten. Es zählt nach wie vor mit zu den am meisten verbreiteten DAWs, ist mit einer der besten Allrounder und meistert den Spagat zwischen nüchternem Editing-Tool und kreativem Produktionswerkzeug.

Grundsätzlich hat man mit keinen Einschränkungen zu rechnen und kann mit jedem hier erzeugten Projekt auch in jedes größere Studio gehen und Support erwarten. Andererseits ist Logic auch für einen sehr guten Preis erhältlich und für diesen äußerst vollständig und umfangreich ausgestattet.

Logic ist – wie auch Reason und FL Studio – eher ein Kompositionstool, also ideal für die Erstellung von MIDI-Arrangements, sei es nun mit Plugin-Instrumenten und/oder Hardware-Synthesizern anstatt des urtypischen Aufnahmeprogramms. Die mitgelieferten Instrumente sind progressiv und bieten reichlich Inspiration. Das soll aber nicht heißen, dass man mit Logic nicht auch sehr gut aufnehmen, bearbeiten und mischen kann – Spezialisten wie Pro Tools und Cubase haben aber dank vieler kleiner Profi-Tools und erweiterten Möglichkeiten die Nase dennoch weiter vorn.

Auf Grund des hohen Alters von Logic sind viele Bedienbarkeiten traditionell gewachsen und damit nicht immer auf den ersten Blick ganz "logisch", wenngleich Apple die pure Optik ständig "up-to-date" hält.

  • Die mitgelieferten Instrumente sind erwachsen, äußerst professionell und uneingeschränkt empfehlenswert, genau wie die Effekte.
  • Sollten einem die mitgelieferten Klanglieferanten nicht ausreichen, kann man jederzeit mit AU-Plugins erweitern.

→ Logic Pro X Lernkurs bei Thomann

#4: AVID Pro Tools

Pro Tools

Pro Tools, © Avid

Pro Tools ist DER Industriestandard in großen Studios, der vor allem durch den amerikanischen Markt bestimmt wird. Professionelles Arbeiten wird dort mit dem Vorhandensein der Pro Tools Software gleichgesetzt. Aber auch das hat historische Hintergründe, deren Aktualität nicht mehr ganz gegeben ist.

Früher war Pro Tools ausschließlich mit einer proprietären und DSP-beschleunigten TDM-Hardware zu haben, welche es auch vor Multiprozessor-Zeiten ermöglichte, unglaublich große (professionelle) Projekte mit einer Vielzahl an Spuren und Effekten benutzen zu können. Mittlerweile gibt es Pro Tools auch ohne DSPs, die Plugin-Schnittstelle heißt in diesem Fall AAX.

Einer der größten Vorteil eines solchen – zugegebenermaßen recht teuren – Systems ist es nach wie vor, selbst bei dicht bepackten Projekten noch aufnehmen zu können, ohne das einem die Möglichkeit des Abhörens in Echtzeit verloren geht. Ergo: Der Monitor-Mix kann auch an dieser Stelle noch direkt von der DAW aus erstellt werden und muss nicht behelfsweise über spezielle Möglichkeiten des Audiointerfaces realisiert werden.

Die Lernkurve ist bei Pro Tools zwar sehr steil, wer sich allerdings darauf einlässt und die entsprechenden Tastaturkürzel irgendwann im Schlaf beherrscht, kann sich sicher sein, zu den Schnellsten in der Bearbeitung zu gehören.

Ferner gilt bei Pro Tools:

  • Die Editier-Möglichkeiten sind auf allerhöchsten Niveau, weil das Programm eben für genau diese drei Zwecke entwickelt wurde: Aufnehmen, Bearbeiten, Mischen.
  • Die Möglichkeiten, mit Software-Instrumenten Klänge im Programm zu erzeugen, sind erst recht spät hinzugekommen und eher als nette Ergänzung anstatt als Grundlage zu verstehen.
  • Mitgelieferte Instrumente sind sehr rustikal und selten innovativ.

Avid Pro Tools bei Thomann

#5: Steinberg Cubase

Cubase

Cubase, © Steinberg

Die Steinberg DAW Cubase ist die "deutscheste" aller der hier vorgestellten DAW-Möglichkeiten und vor allem im europäischen Raum der Industriestandard. Es ist außerdem als der gesunde Mittelweg zwischen den tollen Composer-Möglichkeiten von Logic und den Stärken in der Bearbeitung von Pro Tools zu verstehen. Cubase hat vor allem in den letzten Jahren deutlich an Markt gewinnen können, auch weil die Produkt- und Preispolitik von AVID (Pro Tools) oftmals nicht ganz nachzuvollziehen ist.

Cubase ist sehr mächtig und bietet eine Unmenge an Konfigurationsmöglichkeiten, um die Software der eigenen Arbeitsweise anzupassen, denn sehr unterschiedlich sind die vielfältigen möglichen Workflows. Sei es nun die Nachbearbeitung umfangreicher Aufnahmen oder die Komposition von Computer-Musik: Cubase kann alles, wobei die eindeutigsten Vorteile der anfangs nicht ganz übersichtlich anmutenden Software in der Tiefe liegen und vor allem von fortgeschrittenen Anwendern ausgekostet werden können.

  • Die mittlerweile sehr umfangreiche Mitlieferung an eigenen Instrumenten kann sich sehen lassen und bietet einen sehr guten Grundstock für die eigene Arbeit. Nicht so populär wie bei Logic, aber definitiv inspirierender als bei Pro Tools. Als Erfinder der VST-Schnittstelle hat Steinberg diese natürlich auch in Cubase integriert.
  • Die Nachteile von Cubase sind der teilweise sehr überfordende Look und die Tendenz zur Verschachtelung. Hier ist gerade, was das Editing anbelangt, Pro Tools mit seinen direkten Zugriffsmöglichkeiten und seinem nüchternen Look oftmals schneller und weniger kompliziert gedacht.
  • Auch die grundsätzliche Einrichtung der Audioschnittstellen ist für Ein- oder Umsteiger nicht gleich ganz zu durchschauen – aber dennoch machbar.

Steinberg Cubase bei Thomann

#6: Ableton Live

Ableton Live 9.7

Ableton Live 9.7

Ableton Live ist anders, dennoch aber auch eine vollständige DAW, die aufgrund ihrer Besonderheiten vor allem bei elektronischen Künstlern sehr beliebt ist.

  • Da wäre zunächst der "Non-Stop"-Ansatz, was bedeutet, dass für den überwiegenden Teil der Bearbeitungen und Prozesse das Stoppen der Musik nicht notwendig ist, sodass man immer "aus dem Loop heraus" weiterarbeiten kann und der kreative Prozess nicht unterbrochen wird. Dank Abspielquantisierung ist ein hin- und herspringen zwischen einzelnen Teilen des Arrangements ohne Aussetzer oder Taktverschiebungen möglich! Die DAW als Instrument sozusagen.
  • Die zweite Besonderheit ist die die Clip-Matrix, in der kleinste Audio-Schnipsel, vollständige Tracks, aber auch MIDI-Clips inklusive virtueller Instrumente abgelegt werden können, beliebig abgespielt und damit neu kombiniert werden können. Damit ist es ein Leichtes, alternative Arrangements zu schaffen oder aber auf der Bühne mit bestehenden oder gerade aufgenommen Tracks zu jammen.

Apropos Bühne: Hier sieht man Live ebenfalls sehr oft, da es auch perfekt ist um Backing-Tracks zu organisieren und abzuspielen, ohne allzu starr das Set vorgeben zu müssen. Es gibt sogar DJs, die mit Live "auflegen". Die Möglichkeiten sind vielfältig, da Live sehr modular gedacht ist.

  • Das Konzept findet sich auch bei den Effekten wieder, die an sich alle sehr "basic" sind, in ihrer Vielzahl aber kombiniert auch komplexeste Klangverbiegungen ermöglichen, die wiederum dank sogenannter Racks dennoch sehr einfach zu handhaben sind. Dank VST und AU Unterstützung kann man sich aber auch jederzeit von außerhalb Ergänzungen in das Boot holen.
  • Die GUI von Live ist sehr clean, minimalistisch und gänzlich frei von Unnötigem.
  • Die Tools sind präzise, aber teilweise auch etwas beschränkt. Aus fünf Takes einer zwölfkanaligen Schlagzeugaufnahme den besten herauszuschneiden, kann dann schon einmal in richtig viel Arbeit ausarten! Hier haben Programme mit dem klassischen Editing im Focus, wie Cubase, Pro Tools und Logic, wieder einmal die Nase vorn.

Ableton Live bei Thomann

#7 Presonus Studio One

Studio One 3 Professional

Studio One 3 Professional, © PreSonus

Studio One ist eine relativ junge DAW – und so eine Neuentwicklung hat entscheidende Vorteile: Der Code ist jung, effizient und frei von Ballast alter Tage. Das beste aber ist: Die Entwickler konnten sich die besten Tools und Möglichkeiten von den bestehenden DAWs abschauen, in ihr Programm packen – und teilweise sogar noch besser machen.

Und genau das ist bei Presonus Studio One der Fall: eine äußerst gesunde Mischung aus Features, Komplexität und einfacher Bedienbarkeit. Dabei muss man aber keine Angst haben, mit Kinderkrankheiten konfrontiert zu werden, denn der größte Teil der deutschen Belegschaft entstammt alten Cubase-Entwicklern und so überrascht es auch nicht, dass es auch immer mehr Überläufer hin zu Studio One seitens der Anwender gibt.

Vieles ist in dieser DAW unkompliziert via Drag-and-Drop zu erledigen und enorm workflow-orientiert. Konsequent wird so beispielsweise die "Ein-Fenster"-Philosophie verfolgt. "Songs" werden in "Projekten" organisiert, was schlussendlich dem Finalisieren und Mastering zugute kommt. Auf der anderen Seite bietet das sogenannte Scratch-Pad die Möglichkeit, auch mit alternativen Arrangements zu experimentieren, ohne dabei den "Original-Song" zu zerstören.

  • Ebenfalls zu begrüßen ist die Integration von Celemony Melodyne, einem unglaublich guten Tool zur Tonhöhen- und Intonationsbearbeitung, was sich als DAS Werkzeug zur Gesangskorrektur neben Autotune etabliert hat.
  • Natürlich hat Studio One auch reichlich eigenen Effekte und Instrumente mit an Board, sodass man direkt loslegen kann – einer Erweiterung durch andere Plugins steht dank VST und AU-Schnittstellen aber auch nichts im Wege.

Studio One eignet sich damit nicht nur für Umsteiger sondern gerade für Beginner – denn der ersten DAW bleibt man im Allgemeinen sehr lange treu. Und gemessen an den vielen ausgeklügelten Details, der umfangreichen Ausstattung und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kann man eigentlich nur alles richtig machen.

Presonus Studio One bei Thomann

 

tblog Logo Noch mehr Tipps + Tricks von Thomann rund um Musik + Gear gibt's beim t.blog.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Kostenloser Audio-Editor Audacity von Muse Group aufgekauft

Das nächste Kapitel

Kostenloser Audio-Editor Audacity von Muse Group aufgekauft

veröffentlicht am 05.05.2021   2

Wie geht Live-Recording? Julian Scarcella eröffnet Blick hinter die Workshop-Kulissen

Doku feat. Francesco Lucidi (Guitar Hero Live)

Wie geht Live-Recording? Julian Scarcella eröffnet Blick hinter die Workshop-Kulissen

veröffentlicht am 11.03.2019

10 Tipps für eine gelungene Demo-Produktion

Lasst euch mal hören!

10 Tipps für eine gelungene Demo-Produktion

veröffentlicht am 14.07.2017   2

Die richtigen Mikros für deine Gitarren-Aufnahmen und wie du sie am besten nutzt

Tutorial mit Glenn Fricker

Die richtigen Mikros für deine Gitarren-Aufnahmen und wie du sie am besten nutzt

veröffentlicht am 12.05.2017

Recording in Eigenregie: Wichtige Tipps für eure Aufnahmen im Proberaum

Wie ihr den bestmöglichen Sound erreichen könnt

Recording in Eigenregie: Wichtige Tipps für eure Aufnahmen im Proberaum

veröffentlicht am 27.02.2017   11

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!