×

Virtuelle Konferenz

Digitales Future Music Camp 2021: Programm und Zeitplan stehen fest

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.03.2021

future music camp konferenz

Digitales Future Music Camp 2021: Programm und Zeitplan stehen fest

© Future Music Camp

Das digitale Future Music Camp bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch 2021 wieder eine vielfältige Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops rund um die Musik- und Medienwirtschaft.

Programm und Zeitplan des Future Music Camps 2021, das am 15. und 16. April digital stattfinden wird sind veröffentlicht. Das FMC wird wie jedes Jahr von der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim veranstaltet.

Keynotes zu aktuellen Themen

Ein wesentlicher Bestandteil der Online-Konferenz sind die Keynotes, die jeweils am Vormittag und frühen Nachmittag zu hören sein werden. Diese verteilen sich folgendermaßen auf die beiden Veranstaltungstage: 

Donnerstag, 15. April 2021: 

  • 10:15 – 11:00 Uhr: Lo-Fi Hip Hop Business & DIY Strategien. Keynote-Interview mit saib. (Music Producer), Gautier de Bosredon & Mathieu Leglise (Déliceuse Musique, FR), interviewt von David Stammer & Steffen Geldner (neuer & ehemaliger Projektmanager Digital Innovation, Popakademie Baden-Württemberg)
  • 11:05 – 11:35 Uhr: Gaming & Music - What are the Opportunities for Artists and Labels? Kushal Patel (Marketing & Training Manager, Music:Ally)
  • 11:40 – 12:10 Uhr: NFTs: Hype, oder der Beginn eines radikal neuen Musik-Ökosystems im Web 3.0? Matthias Strobel (Founder, Music Tech Germany)
  • 13:10 – 13:40 Uhr: Artist Services and the Role of the Modern Label. Nikoo Sadr (Director Artist & Label Services, Nordics, The Orchard)
  • 13:45 – 14:15 Uhr: Fake Streams - So einfach geht's! Ruwen Wieman (Freelance Data Scientist Music) → Hier geht es zu unserem Interview mit Ruwen!

Freitag, 16. April 2021: 

  • 10:15 – 10:45 Uhr: Podcast ist Pop! Warum Musik und Podcasts perfekt zusammenpassen. Tina Jürgens (Managing Director, zebra-audio.net) → Hier geht es zu unserem Interview mit Tina!
  • 10:50 – 11:20 Uhr: Behavioural Science: Playlist Data Insights. Dr. Sophie Brüggemann (Data Lead, Pearson) → Hier geht es zu unserem Interview mit Sophie!
  • 11:25 – 11:55 Uhr: Crashkurs Formatentwicklung – So konzipiert ihr starke Inhalte für YouTube, TikTok & Podcasts. Johannes Middelbeck (Gründer, Executive Producer, DRIVE beta)
  • 13:00 – 13:30 Uhr: Der Weg ins Streaming – wie kommt ein Song in die Playlist? Simone Schiborr (Senior Manager Editorial & Label Relations, GSA, Deezer)
  • 13:35 – 14:05 Uhr: Artist Brands auf TikTok – Chancen und Herausforderungen. Jonas Röhrscheid (Head of Content, Sony Music)

Weitere Informationen zu den Keynotes gibt es hier.

Interaktive Sessions

Anschließend finden mehrere Sessions statt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst organisiert werden. Hier gibt es keine festgelegte Vorgehensweise, weshalb von Diskussionsrunde über Brainstorming bis hin zu Workshops alles dabei sein wird. 

Im Vordergrund stehen Themen, die die digitale Musik- und Medienwirtschaft und ihre Zukunft betreffen. Dabei geht es beispielsweise um hybride Konzerte oder die Zukunft von Podcast-Formaten und des Streamings.

Außerdem wird über die Bedeutung der neuen Urheberrechtsreform für Musikschaffende diskutiert. Eine Session beschäftigt sich mit der Frage, ob Plattformen wie Clubhouse Diskriminierung im Rap verstärken. 

Zusätzlich gibt es einen Crashkurs zum Thema Produktentwicklung und einen Einblick in das Influencer Marketing innerhalb der Musikwirtschaft in Corona-Zeiten. Wer mehr über die Inhalte der Sessions erfahren will, kann das an dieser Stelle tun.

Die Teilnahme am Future Music Camp ist kostenlos. Interessenten können sich hier dafür anmelden. 

Auch interessant

Locations

Popakademie Baden-Württemberg (Livelocation)

Popakademie Baden-Württemberg (Livelocation)

Hafenstraße 33, 68159 Mannheim

Ähnliche Themen

Simone Schiborr über Playlists bei Deezer und Pitching-Tipps für Musiker

"Der Song steht im Mittelpunkt"

Simone Schiborr über Playlists bei Deezer und Pitching-Tipps für Musiker

veröffentlicht am 07.04.2021   8

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

"Die Medienwelt hat sich komplett verändert"

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

veröffentlicht am 01.04.2021   7

Data Scientist Ruwen Wieman über die Auswirkungen von Fake Streams und Lösungsansätze

Ausblick aufs Future Music Camp 2021

Data Scientist Ruwen Wieman über die Auswirkungen von Fake Streams und Lösungsansätze

veröffentlicht am 26.03.2021   1

Finde deine Hörer: Sophie Brüggemann über Zielgruppensegmentierung im Musikbusiness

"Multidimensionale Datenanalyse ist unverzichtbar"

Finde deine Hörer: Sophie Brüggemann über Zielgruppensegmentierung im Musikbusiness

veröffentlicht am 01.09.2020   27

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!