×

partner der "cntrl"-college-tour in amerika

DJ-Legende und Techno-Pionier Richie Hawtin setzt auf Sennheiser-Sound

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.10.2012 | Gesponserter Inhalt

sennheiser

DJ-Legende und Techno-Pionier Richie Hawtin setzt auf Sennheiser-Sound

Richie Hawtin, Techno-Pionier und einer der erfolgreichsten DJs weltweit, bringt mit seiner Erfahrung die Electronic Dance Musik (EDM) der nächsten Generation näher. Auf seiner "CNTRL: Beyond EDM Tour" möchte Hawtin zusammen mit Loco Dice, einer weiteren Größe der DJ-Szene, sein Wissen und seine Liebe zur Musik mit angehenden Produzenten und DJs teilen – und deren künftige Arbeit inspirieren. Unterstützt wird der bekannte Künstler dabei von Audiospezialist Sennheiser.

Hawtin ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine führende Größe in der Electronic Dance Music und prägte die Techno-Szene Anfang der 90er Jahre unter dem Pseudonym Plastikman. Seine einprägsamen, minimalistischen Produktionen ebneten Künstlern den Weg, die für ihre DJ-Produktionen auf Computer und digitales Mixing-Equipment setzten.

Die "CNTRL: Beyond EDM Tour" wird an insgesamt 17 Universitäten in den USA und Kanada Station machen. Ziel von Hawtin und seinen Tour-Kollegen ist es, den Studenten Electronic Dance Music näherzubringen und deren Produktion, Aufführung und die dahinterstehende Technik zu erläutern. Die praxisorientierten Seminare von Hawtin, Loco Dice und weiteren führenden DJs und Produzenten finden am Abend ihren Höhepunkt in Live-Performances der teilnehmenden DJ-Stars.

Sennheiser ist offizieller Sound-Partner der CNTRL Tour

Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung in der Audiobranche weiß Sennheiser, wie wichtig zuverlässiges und hochwertiges Equipment bei der Aufnahme und Wiedergabe von Musik ist. Der Sound der Veranstaltungen wird daher von Sennheiser-Equipment übertragen, außerdem steuert Sennheiser Seminarmaterialien bei. In den Pausen können die Teilnehmer die Kopfhörer des Audiospezialisten testen. Mit dabei sind der legendäre DJ-Kopfhörer HD 25 sowie der neue Amperior, der durch seine optimale Anpassung an mobile Abspielgeräte den Club-Sound auf die Straße bringt.

"Du musst jedes Detail hören können"

Richie Hawtin teilt mit Sennheiser die Leidenschaft für Präzision und Perfektion. Er ist ein langjähriger Fan des HD 25: "In der extremen Umgebung, in der DJs arbeiten, bietet der HD 25 die perfekte Kombination aus Qualität und Funktionalität. Denn ganz gleich, ob das Event klein oder groß ist – es wird auf jeden Fall laut! Um mixen zu können, braucht man in jeder Situation eine sehr gute Audiowiedergabe. Je höher die Qualität und je mehr Details und Frequenzen du hören kannst, desto besser bist du mit der Musik verbunden und kannst nachfühlen, was der Künstler empfunden hat, als er den Track erstellt hat. Als DJs programmieren und legen wir Musik übereinander, geben unseren eigenen Stil dazu und lassen die Leute ihre Lieblingsmusik hören, wie sie sie noch nie zuvor gehört haben. Um das zu erreichen, musst du dich emotional mit dem Lied verbinden und in der Lage sein, jedes Detail hören können."

"DJs und Musiker vertrauen der Marke Sennheiser schon seit vielen Jahren, und es ist für uns etwas ganz Besonderes, mit inspirierenden Künstlern wie Richie Hawtin zusammenzuarbeiten", sagt Katrin Huss, Sennheiser Consumer Electronics.

"So können wir nicht nur Produkte entwickeln, mit denen Musiker die technischen Grenzen verschieben können, sondern haben auch die Möglichkeit, so herausragende Projekte wie die CNTRL Tour zu unterstützen – und damit unser Wissen rund um die Audioaufnahme und -wiedergabe an die neue Künstlergeneration im Bereich Electronic Dance Music weitergeben zu können."

Mit Richie Hawtin arbeitet ein weiterer renommierter DJ mit Sennheiser zusammen. Der Audiospezialist ist bereits Sound-Partner von Bob Sinclar, DJ QBert und DJ Fly – weitere Infos dazu gibt es unter sennheiser-sites.com/inspired-by-djs/.

Ähnliche Themen

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Sennheiser Digital 9000 beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

event mit topsound

Sennheiser Digital 9000 beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

veröffentlicht am 14.05.2013 | Gesponserter Inhalt

Sänger aufgepasst: Gewinnt ein limitiertes Sennheiser-Mikrofon e 935

von simple plan signiert

Sänger aufgepasst: Gewinnt ein limitiertes Sennheiser-Mikrofon e 935

veröffentlicht am 07.05.2013 | Gesponserter Inhalt   37

Sennheiser zum zehnten Mal technischer Partner beim Echo 2013

tv- und livesound in perfektion

Sennheiser zum zehnten Mal technischer Partner beim Echo 2013

veröffentlicht am 24.04.2013 | Gesponserter Inhalt

Interview mit Gregor Zielinsky zum 3D-Sound für "David Bowie is"

"eine kontrollierte und feinabgestimmte umwandlung in 3D"

Interview mit Gregor Zielinsky zum 3D-Sound für "David Bowie is"

veröffentlicht am 22.03.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!