×

Teamwork und Vertrauen

"Es ist immer Unterstützung da": Interview mit Do i Smell Cupcakes, IMG STAGELINE Endorser

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 06.06.2017

img stageline do i smell cupcakes endorsement

"Es ist immer Unterstützung da": Interview mit Do i Smell Cupcakes, IMG STAGELINE Endorser

Do I Smell Cupcakes. © Quelle: Schwebi.com

Can Monarc ist Sänger der Band Do i Smell Cupcakes. Auf der Bühne begeistert er, indem er mit fescher Lockentolle und im Unisexlook hin und her tobt, doch im Hintergrund übernimmt er noch andere Aufgaben. Wir sprachen mit ihm über die Zusammenarbeit mit der Marke IMG STAGELINE und den Nutzen, den seine Band aus diesem Endorsement zieht.

Jetzt bewerben! IMG STAGELINE bietet exklusiv bei Backstage PRO drei aufstrebenden Live-Bands einen maßgeschneiderten Endorsement-Deal.

"Es ist eine tolle Gemeinschaft entstanden"

Backstage PRO: Hi Can! Wie habt ihr euch als Band organisiert, um die vielen Aufgaben, mit denen man als Musiker konfrontiert ist, so gut bewältigen zu können?

Can: Es gibt als junge Berliner Band, die versucht, sich einen Namen zu machen, wirklich genug zu tun. Wir arbeiten mit Sponsoren wie IMG STAGELINE zusammen und es gibt viele Dinge, die wir zusammen mit unserem Management ausarbeiten. Aber wir stecken vor allem auch viel Eigenarbeit in unsere Band, da jedes einzelne Mitglied extrem dahinter steht.

Backstage PRO: Die Kooperation mit IMG STAGELINE fing ja damit an, dass ihr letztes Jahr im Rahmen einer großen Verlosungs-Aktion eine PA inklusive Mischpult gewonnen habt.

Can: Genau! Wir hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, indem wir ein Video eingereicht haben, und letztendlich haben wir das Rennen gemacht. Wir waren sehr happy darüber, zumal die Konkurrenz nicht schlecht war. In Bremen haben wir dann das Team von IMG STAGELINE kennengelernt. Wir haben uns mit allen sofort richtig gut verstanden und daraus ist eine tolle Gemeinschaft entstanden, die nicht nur uns als Band sehr gut tut, sondern ihnen auch sehr viel Spaß bereitet. Schlussendlich hat sich mehr daraus entwickelt, als wir erwartet haben!

"Sogar an Gaffa-Tape hatten sie gedacht"

Backstage PRO: Das klingt gut! Backstage PRO war Partner dieser Aktion und sitzt bei solchen Aktionen häufig mit in der Jury. Wir haben damals auch über die Preisübergabe berichtet. Aber wie habt ihr das alles selbst erlebt?

Can: Wir sind zur Preisübergabe nach Bremen gefahren mit der Erwartung, eine PA zu bekommen. Darüber waren wir sehr glücklich und dankbar. Als wir dort dann ankamen, wurden wir vom IMG-Team in einen Raum gebracht, wo plötzlich alles stand, was das Musikerherz begehrt. Von der PA über verschiedene Mikrofone bis hin zum Mikrofonständer – sogar an Gaffa-Tape hatten sie gedacht. Das war eine sehr, sehr große Überraschung für uns. Wir haben uns wirklich riesig gefreut und uns nicht mehr eingekriegt.

Backstage PRO: Ihr arbeitet mit dem Unternehmen bei bestimmten Events zusammen, das auf seinen Kanälen zum Beispiel auch Karten für eure Shows verlost und über die Arbeit an eurem Debütalbum berichtet. Wie weit geht die Zusammenarbeit in Zukunft noch?

Can: Wir arbeiten mit IMG STAGELINE als engstem Partner zusammen, das heißt wir führen die Marke sowohl live auf der Bühne als auch auf unseren Plakaten an. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und hoffen, dass wir irgendwann im Laufe der Zeit sogar eine Signature-Collection veröffentlichen können, wodurch unser Sound mit IMG weiter nach vorne gepusht wird. Wir sind einfach sehr dankbar, denn nicht alle Bands in unserem Umfeld haben die Chance, mit so einem grandiosen Partner zusammenzuarbeiten, der diese Unterstützung bietet und immer zuhört, wenn es ein Problem gibt.

IMG Stageline Preisübergabe an Do i Smell Supcakes

IMG Stageline Preisübergabe an Do i Smell Supcakes, © Fotos: IMG

Backstage PRO: Die Marke IMG STAGELINE hat sich neu aufgestellt und ihr seid schon eine von mehreren Bands, die ihre guten Erfahrungen mit der Zusammenarbeit teilen. Wir denken da nicht zuletzt an StereoDrama – als diese Band vor zwei Jahren in Ecuador auf Tour war, konnte sie auch auf Equipment von IMG STAGELINE zurückgreifen.

Can: Ja, das stimmt, diese Unterstützung ist toll! Unser Gitarrist ist beruflich im Theater tätig. Auch dort hat ihm IMG STAGELINE geholfen, indem sie Boxen zur Theaterausstattung gestellt haben. Das war einfach Wahnsinn, der absolute Hammer!

Backstage PRO: Kannst du kurz zusammenfassen, welchen Nutzen ihr als Band aus diesem Endorsement zieht?

Can: Wichtig ist in erster Linie, dass man sich mit der Marke identifizieren kann. Ich glaube, dass man als Band anfangs skeptisch ist, wenn man mit einem Label in Verbindung gebracht wird. Aber wir sind überzeugt von dieser Art der Kooperation, denn wir haben Support und Partner, die uns behilflich sind, wenn wir sie brauchen. Wir können mit unseren Wehwehchen immer zu ihnen kommen.

Do I Smell Cupcakes

Do I Smell Cupcakes, © Viviane Wild

"Einen besseren Partner kann es kaum geben."

Backstage PRO: Du würdest also die These nicht unterschreiben, dass ihr mit diesem Deal eure Künstlerseele verkauft habt und nun nur noch unfreie Lakaien der Musikindustrie seid?

Can: (lacht). Das denken wohl viele Leute. Das ist auch ok. Weißt du, wenn Menschen das denken möchten, wenn Menschen uns nicht mögen, sei es nun aus Prinzip oder wegen unserer Musik oder weil sie uns als Typen doof finden, dann werden sie es so oder so tun. Sie werden immer einen Grund finden und das ist dann eben einfach so. Egal, ob ich mich auf der Bühne bewege wie Beyoncé oder ob wir mit IMG oder Coca-Cola eine Kooperation starten – die Leute werden immer irgendetwas finden, worüber sie meckern können. Das lassen wir einfach nicht an uns ran, das bringt nichts. Wir ziehen nur Positives aus der Zusammenarbeit und das ist die Hauptsache.

Backstage PRO: Würdest du es anderen empfehlen, sich für Aktionen wie "Werdet IMG STAGELINE Endorser 2017" zu bewerben und wenn ja, warum?

Can: Definitiv! Wenn ihr Jungmusiker seid, die auf Tour gehen und nicht das nötige Geld haben, um das ganze Equipment zu stemmen, dann seid ihr bei IMG STAGELINE auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Ihr habt mit dem ganzen Team eine tolle, entspannte Atmosphäre und es ist immer Unterstützung da. Einen besseren Partner kann es kaum geben.

Backstage PRO: Für die neuen Bewerber gibt es eine Hürde, denn sie müssen eine gewisse Anzahl an vergangenen Live-Auftritten sowie eine bestimmte Anzahl zukünftiger Termine vorweisen. Bei euch scheint das ganz gut zu laufen, denn ihr spielt regelmäßig live. Wie organisiert ihr euch?

Can: Wir haben ein wahnsinnig gutes Booking-Team mit All Rooms, ein tolles Management mit schwebi.com und wir haben Dennis, unseren Gitarristen, der mit allem, was er hat, im Booking steckt – die drei reißen sich echt den Hintern auf.

Wenn du Leute hast, denen du vertrauen kannst, mit denen du gerne arbeitest und die Leute auch Bock darauf haben, dann funktioniert das. Sucht euch Partner! Versucht nicht, alles alleine zu stemmen! Und seid vorsichtig, denn es gibt viele Typen da draußen, die versuchen einen über den Tisch zu ziehen. Trefft euch mit den Leuten und versucht, euch gegenseitig kennenzulernen. Insbesondere als junge Band ist es sehr wichtig, dass man Vertrauen zu den Leuten aufbaut, mit denen man arbeitet. Das kommt nicht von heute auf morgen. Ein gutes Team, Teamwork und Vertrauen sind absolut essentiell.

Backstage PRO: Wie steckt man Enttäuschungen weg?

Can: Man darf nicht enttäuscht sein, wenn manche Konzerte schlecht laufen. Manchmal spielt man eben in Clubs, in die nur 20 Leute passen und dann ist das einfach so. Macht einfach das Beste daraus. Vielleicht liken genau diese 20 Leute euch auf Instagram oder Facebook und hören eure Musik, und darum geht es ja schließlich.

Backstage PRO: Danke fürs Interview, Can, und euch weiterhin viel Erfolg!

 

Jetzt exklusiv bei Backstage PRO für einen Endorsement-Deal bei IMG STAGELINE bewerben!

Unternehmen

IMG STAGELINE

Bühnen- und Veranstaltungstechnik.

Jetzt bewerben

Werdet IMG STAGELINE Endorser 2017!

Werdet IMG STAGELINE Endorser 2017!

Angebot von: IMG STAGELINE
Genre: Alle
Bewerbungsende: Montag, 31. Juli 2017

Gepostet am 6. Juni 2017

Artists

DO I SMELL CUPCAKES

Indie/Rock Pop aus Berlin

Ähnliche Themen

IMG Stageline: Zwei neue PA-Verstärker mit Spitzenleistungen ab Mitte Oktober verfügbar

Kraft mit Verstand

IMG Stageline: Zwei neue PA-Verstärker mit Spitzenleistungen ab Mitte Oktober verfügbar

veröffentlicht am 10.09.2018 | Gesponserter Inhalt

IMG Stageline stellt mit der FLAT-M100 eine kleine, leistungsfähige und vielseitige Aktivbox vor

Durchsetzungsfähiges Monitoring

IMG Stageline stellt mit der FLAT-M100 eine kleine, leistungsfähige und vielseitige Aktivbox vor

veröffentlicht am 24.07.2018 | Gesponserter Inhalt   3

IMG STAGELINE pimpt euren Proberaum!

Endlich proben, wie ihr es euch immer erträumt habt

IMG STAGELINE pimpt euren Proberaum!

veröffentlicht am 27.02.2018   5

IMG Stageline unterstützt die LiveKomm bei der Förderung der Clubkultur

Die Bremer Marke wird erstes Fördermitglied

IMG Stageline unterstützt die LiveKomm bei der Förderung der Clubkultur

veröffentlicht am 14.11.2017

Lenna und Sloppy Joe's zu Gast bei IMG STAGELINE in Bremen: Bericht, Fotos, Stimmen.

Kennenlernen, Vertragsunterzeichnung, Führung und Pizza

Lenna und Sloppy Joe's zu Gast bei IMG STAGELINE in Bremen: Bericht, Fotos, Stimmen.

veröffentlicht am 04.10.2017   3

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!