×

videosperren bei youtube

Eure Meinung: GEMA kills the Internet Star?

Spezial/Schwerpunkt von Dirk Brünner
veröffentlicht am 28.02.2012

gema youtube

Eure Meinung: GEMA kills the Internet Star?

Jeder kennt das "Problem", dass er auf Youtube ein Musikvideo ansehen will, dies aber nicht gestattet bekommt, da die GEMA angeblich die Verlagsrechte nicht eingeräumt hat. Immer wieder wird über dieses Phänomen berichtet und immer wieder gewinnt der User den Eindruck, dass keine Einigung in Sicht ist und die Frage "Wer darf wann wo welche Inhalte zu welchen Konditionen zur Verfügung stellen" nach wie vor ungeklärt ist.

Mittlerweile scheinen sich mehrere Fronten um die GEMA aufgebaut zu haben. Sogar der Chef von Sony Music International sieht in den sehr restriktiven Lizenzierungspraktiken der GEMA mittlerweile ein vor allem wirtschaftliches Problem. Gerade die Kritik seitens eines Major Labels scheint doch auf den ersten Blick sehr verwunderlich, da sich die GEMA laut eigener Beschreibung dafür einsetzt, dass das geistige Eigentum von 64.000 Musikschaffenden geschützt und diese für die Nutzung deren Werke angemessen entlohnt werden - eine Leistungsbeschreibung, die eigentlich auch im Sinne der Labels sein sollte.

Hinsichtlich der scheinbaren YouTube Sperren seitens der Verwertungsgesellschaft entgegnet diese, dass der Hinweis auf der Videoplattform nicht den Tatsachen entspreche und den User in die Irre führe. Vielmehr habe YouTube für die Zurverfügungstellung dieser Inhalte bislang noch keine Rechte erworben. Doch wie verhält es sich dann mit den zahlreichen Videoinhalten, die GEMA Material enthalten und trotzdem von YouTube zur Verfügung gestellte werden? So lässt sich z. B. das Original Video von Gotye nicht abspielen, während eine live dargebotene Version bei einem TV Sender frei verfügbar ist. Ebenso findet man zahlreiche Musikvideos, von Künstlern (z.b. MBWTEYP), die zwar in der GEMA sind aber wiederum nicht bei einem der Major Labels. Hat Youtube für all diese Videos explizit die Rechte bei der GEMA erworben? Falls dem so sein sollte, würde uns an dieser Stelle die Frage nach der angemessenen Entlohnung der Künstler interessieren.

Die gefühlte Willkür hinsichtlich der veröffentlichen Videos auf Youtube sorgen beim User und bestimmt auch bei dem einen oder anderen Künstler berechtigt für eine gewisse Verwunderung. Vor allem dann, wenn man sich die Frage stellt, warum dieses „Problem“ vor allem in Deutschland auftritt. Viele sehen darin eine Einschränkung des Informationsflusses und machen hierfür insbesondere die GEMA verantwortlich. Diesen Standpunkt vertritt allen voran die Aktivistengruppe Anonymous, die 2011 die GEMA über eine Videobotschaft auffordert ihre Politik zu überdenken und gleichzeitig alternative Wege anbietet, die den Zugriff auf gesperrte Videos ermöglichen.

Anonymous Stellungnahme zur GEMA


Dieser Angriff zielt vor allem darauf ab, dass Rechtssystem der GEMA zu untergraben, wodurch sich nicht zuletzt auch die Mitglieder auf den Schlips getreten fühlen, die in der Mitgliederstruktur der GEMA relativ weit oben angesiedelt sind und sowohl in der Vergangenheit als heutzutage von der vielfach kritisierten Struktur der Verwertungsgesellschaft profitieren.

Reaktionen von GEMA-Mitgliedern zu Anonymous


Nicht selten werden diese Mitglieder für die Trägheit und den unprogressiven Umgang mit Neuen Medien mitverantwortlich gemacht. Die so genannten Ordentlichen Mitglieder, die lediglich ca. 5% aller Mitglieder ausmachen, profitieren von einem Großteil der über die GEMA eingenommen Tantiemen und haben zudem ein überproportionales Stimmrecht (siehe auch hier).

Eure Meinung ist gefragt!

Bei Backstage PRO sind eine Menge Musikschaffende registriert, die keine ordentlichen GEMA Mitglieder sind. Wir würden demnach gerne wissen, welchen Standpunkt ihr vertretet. Wir freuen uns über euer Feedback und einen konstruktiven Diskurs.

Ähnliche Themen

Eure Meinung: Sollten sich Popmusiker politisch mehr äußern und engagieren?

Xavier Naidoo gibt zu denken

Eure Meinung: Sollten sich Popmusiker politisch mehr äußern und engagieren?

veröffentlicht am 10.10.2014   86

Berliner Fête de la Musique hadert mit Erhöhung der GEMA-Gebühr

Steht das Event vor dem Aus?

Berliner Fête de la Musique hadert mit Erhöhung der GEMA-Gebühr

veröffentlicht am 02.09.2014   9

Fritz Krings vom VUT darüber, worum es den Indies im Streitfall Youtube wirklich geht

"Die Mafia macht das nicht anders"

Fritz Krings vom VUT darüber, worum es den Indies im Streitfall Youtube wirklich geht

veröffentlicht am 10.07.2014   4

Farewell, virales Video! Wird das einbinden eurer Clips bald zu teuer sein?

Die GEMA sorgt für einen neuen Aufreger

Farewell, virales Video! Wird das einbinden eurer Clips bald zu teuer sein?

veröffentlicht am 07.02.2014   40

Die C3S bringt sich in Position: Siehst du die neue Verwertungsgesellschaft als echte Alternative zur GEMA?

"cultural commons collecting society"

Die C3S bringt sich in Position: Siehst du die neue Verwertungsgesellschaft als echte Alternative zur GEMA?

veröffentlicht am 14.09.2012   8

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!