×

Eine ungeklärte Situation

Gap Band-Erben verklagen BMG wegen angeblich nicht gezahlter Tantiemen für Bruno Mars' "Uptown Funk"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 26.01.2023

urheberecht bmg

Gap Band-Erben verklagen BMG wegen angeblich nicht gezahlter Tantiemen für Bruno Mars' "Uptown Funk"

Bruno Mars (2016). © Atlantic Records

Die Erben von Robert und Ronnie Wilson, Mitglieder von The Gap Band, verklagen das internationale Musikunternehmen BMG wegen unbezahlter Tantiemen. The Gap Band sind seit 2015 Co-Autoren von Bruno Mars' und Mark Ronsons Song "Uptown Funk".

2015 wurden die fünf Autoren des Songs "Oops Upside Your Head" von The Gap Band, darunter auch Robert und Ronnie Wilson, als Co-Autoren von "Uptown Funk" eingetragen. Die Mitglieder der Gap Band erhielten darüber hinaus auch einen Anteil von 3,4 Prozent an den Urheberrechten des Tracks.

Mit dieser Berücksichtigung, die wiederum Ergebnis von Verhandlungen mit dem Gap Band-Verlag Minder Music war, erkannten Mars und Ronson die Ähnlichkeit von "Uptown Funk" mit "Oops Upside Your Head" an und verhinderten so einen Rechtsstreit.

Verweigerte Zahlungen

Minder Music wurde im August 2015 von BMG übernommen, weshalb das Major-Label nun Teil der Klage von Robert und Ronnie Wilson ist. Diese geben an, ihre Verlagsrechte für "Oops Upside Your Head" 1978 abgetreten zu haben. Im September 2016 hätten sie den zugrundeliegenden jedoch wieder gekündigt, weshalb die Rechte nun wieder bei ihnen lägen. 

Die Erben von Robert und Ronnie Wilson werfen BMG nun vor, die Tantiemen aus ihrem Anteil an "Uptown Funk" nicht gezahlt zu haben. Auf Anfrage von Billboard sagte ein BMG-Vertreter, dass ihnen noch keine rechtlichen Dokumente zugestellt worden seien, so dass es schwierig sei, die Einzelheiten der Klage zu kommentieren. 

Jedoch seien Versuche der Kläger, einen Prozess ins Leben zu rufen, bereits in der Vergangenheit abgelehnt worden. BMG sei darüber hinaus überzeugt, im Recht zu sein. Ein genaueres Statement würde nach Zustellung der Klage folgen. 

Minder Music wurde dann im August 2015 von BMG übernommen, weshalb sie nun Teil des aktuellen Rechtsstreits sind. 

Ähnliche Themen

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

Vorzeitiger Wechsel

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

veröffentlicht am 29.05.2023

BMG verzeichnet Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Geschäftsjahr 2022

Ein weiterer Rekord

BMG verzeichnet Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Geschäftsjahr 2022

veröffentlicht am 06.04.2023   1

Thomas Coesfeld wird Nachfolger von Hartwig Masuch als CEO von BMG

Übergabe an eine neue Generation

Thomas Coesfeld wird Nachfolger von Hartwig Masuch als CEO von BMG

veröffentlicht am 01.02.2023

BMG sichert sich Songkataloge von Harry Nilsson, Fools Garden und Tantiemen von Haddaway

Dreifacher Streich des Musikverlags

BMG sichert sich Songkataloge von Harry Nilsson, Fools Garden und Tantiemen von Haddaway

veröffentlicht am 02.12.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!