×

Übergabe an eine neue Generation

Thomas Coesfeld wird Nachfolger von Hartwig Masuch als CEO von BMG

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 01.02.2023

bmg

Thomas Coesfeld wird Nachfolger von Hartwig Masuch als CEO von BMG

Thomas Coesfeld. © Bertelsmann

Thomas Coesfeld tritt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Hartwig Masuch als CEO von BMG an. Der Führungswechsel erfolgt im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung. Hartwig Masuch wird BMG als Berater verbunden bleiben.

Seit drei Jahrzehnten ist Hartwig Masuch schon im Musikgeschäft tätig. 1991 wechselte er von Warner Music Publishing zum damaligen Musikverlag BMG Music Publishing und damit zu Bertelsmann. 

Von Anfang an dabei

Gemeinsam baute er mit dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Rabe nach dem Verkauf von BMG Music Publishing an Universal/Vivendi die neue BMG auf und ist seit ihrer Neugründung 2008 CEO des Bertelsmann-Unternehmensbereichs. Rabe kommentiert Masuchs Engagement wie folgt: 

"Hartwig Masuch hat das Musikgeschäft bei Bertelsmann und weit darüber hinaus über drei Jahrzehnte geprägt. Seit 2008 hat er die neue BMG auf der grünen Wiese aufgebaut als ein Unternehmen, das die Bedürfnisse von Künstlern und Songwritern in den Mittelpunkt stellt mit den Kernwerten Service, Fairness und Transparenz."

Dass BMG in wenigen Jahren zum viertgrößten Unternehmen der Musikindustrie herangewachsen ist, sei nicht zuletzt auf das Engagement von Masuch zurückzuführen. 

Wechsel in der Chefetage

Thomas Coesfeld, der seit 2021 CFO von BMG ist, übernimmt ab dem 01. Januar 2024 die Nachfolge von Masuch, der dem Unternehmen weiterhin in beratender Funktion zur Seite stehen wird. Coesfeld steht für eine neue Generation, die die Leitung bei BMG übernehmen soll. Dazu Masuch: 

"Nach 32 Jahren bei Bertelsmann und mehr als 14 Jahren bei BMG ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die Leitung an eine neue Generation zu übergeben. Ich bin sicher, dass sich unter der Führung von Thomas die Kernwerte von BMG – Transparenz, Service und Fairness – weiter entwickeln und entfalten und das Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen werden."

Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Thomas Coesfelds Laufbahn bei BMG begann Anfang des Jahres 2016. Seit dem 1. April 2021 ist er als CFO Teil der BMG-Geschäftsführung. Coesfeld schaut nun dem Amtsantritt als CEO des Unternehmens voller Vorfreude entgegen: 

"BMG hat unter der Führung von Hartwig Masuch eine beeindruckende Wachstumsgeschichte geschrieben und sich zu einem modernen Musikunternehmen entwickelt. Diese Erfolgsstory möchte ich gemeinsam mit dem Top-Management und den mehr als 1.000 Mitarbeitenden weltweit fortschreiben und das enorme kreative und unternehmerische Potenzial, das in der Musikindustrie steckt, für Bertelsmann heben."

Seit 1956 spiele die Musik bei Bertelsmann: Coesfeld freue sich, dieses Erbe als Nachfolger von Masuch in die Zukunft zu führen.

Ähnliche Themen

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

Vorzeitiger Wechsel

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

veröffentlicht am 29.05.2023

BMG sichert sich Songkataloge von Harry Nilsson, Fools Garden und Tantiemen von Haddaway

Dreifacher Streich des Musikverlags

BMG sichert sich Songkataloge von Harry Nilsson, Fools Garden und Tantiemen von Haddaway

veröffentlicht am 02.12.2022

BMG wächst im ersten Halbjahr 2022 weiter

Erfolgreiche sechs Monate

BMG wächst im ersten Halbjahr 2022 weiter

veröffentlicht am 02.09.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!