×

Ein weiterer Rekord

BMG verzeichnet Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Geschäftsjahr 2022

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.04.2023

bmg musikverlag musikbusiness

BMG verzeichnet Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Geschäftsjahr 2022

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann (Mutterunternehmen von BMG). © Bertelsmann

Das Musikunternehmen BMG hat seinen Geschäftsbericht für 2022 veröffentlicht, nachdem der Jahresumsatz 2022 um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist – die höchste Wachstumsrate des Unternehmens seit seiner Neugründung im Jahr 2008.

Laut den aktuellen, von der BMG-Muttergesellschaft Bertelsmann veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) erzielte das Musikunternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 866 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Umsatz noch  bei 663 Millionen Euro gelegen. Das stellt eine Umsatzsteigerung von über 200 Millionen Euro – oder 30,6 Prozent – gegenüber dem Vorjahr dar. 

Zahlen im Überblick

Auch das operative EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von BMG stieg im Geschäftsjahr 2022 mit 35,4 Prozent erheblich an – auf insgesamt 195 Millionen Euro. 2021 lag das operative EBITDA noch bei 144 Millionen Euro. 

Insgesamt 92,2 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen stammen dabei aus dem Bereich Rechte und Lizenzen, weitere 7,5 Prozent aus dem Erlös durch eigene Produkte und Merchandise und die restlichen 0,3 Prozent aus der Sparte Dienstleistungen.

Die starken Zuwächse beim Umsatz und EBITDA wurden laut Mutterkonzern Bertelsmann neben dem organischen Wachstum im Tonträger- (+38 %) und Verlagsegment (+26 %) vor allem durch die "Investitionsoffensive" von BMG bedingt. 

Katalog-Deals treiben Wachstum an

Diese Investitionsoffensive umfasse einen Rekordbetrag in Höhe von 509 Millionen Euro, der 2022 für Artist-Signings und den Erwerb von Musikkatalogen ausgegeben wurde. Davon wurden allein 380 Millionen Euro für den Erwerb von Musikkatalogen verwendet. Im Vorjahr hatte das Unternehmen insgesamt 281 Millionen Euro für die Akquisition von Songkatalogen  eingesetzt. 

BMG erwarb 2022 u.a. die Katalogrechte von Peter Frampton und Chris ReaFools Garden und Harry Nilsson, den Simple Minds sowie von Primal Scream.

Ähnliche Themen

BMG schließt Allianz mit Universal und richtet sich strategisch neu aus

Wandel in Gütersloh

BMG schließt Allianz mit Universal und richtet sich strategisch neu aus

veröffentlicht am 31.10.2023

Bertelsmann: BMG wächst stark und erzielt Rekordumsatz im 1. Halbjahr 2023

Positiver Ausblick

Bertelsmann: BMG wächst stark und erzielt Rekordumsatz im 1. Halbjahr 2023

veröffentlicht am 01.09.2023

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

Nach Verkauf von Verlagsrechten

Paul Simon verkauft Tantiemen-Einnahmen an Simon & Garfunkel-Aufnahmen an BMG

veröffentlicht am 26.06.2023

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

Vorzeitiger Wechsel

Bertelsmann: Thomas Coesfeld wird ab 1. Juli 2023 neuer CEO von BMG

veröffentlicht am 29.05.2023

George Harrison-Label Dark Horse und BMG erweitern bestehende Kooperation

Zu George Harrisons 80. Geburtstag

George Harrison-Label Dark Horse und BMG erweitern bestehende Kooperation

veröffentlicht am 27.02.2023   7

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!