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100 Millionen Euro für die Kulturförderung

KulturPass kommt Mitte Juni 2023 – Kulturanbieter/innen können sich bereits registrieren

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.05.2023

kulturpass kulturpolitik claudia roth

KulturPass kommt Mitte Juni 2023 – Kulturanbieter/innen können sich bereits registrieren

Claudia Roth. © J. Konrad Schmidt

Mit dem KulturPass möchte die Bundesregierung junge Menschen unterstützen und Kulturanbieter/innen stärken. Jugendliche, die 2023 18 Jahre alt werden, können den Pass über eine App nutzen. Kulturanbieter/innen haben die Möglichkeit, sich ab sofort online für das Projekt zu registrieren.

Bei dem KulturPass handelt es sich um ein Pilotprojekt, das allen jungen Menschen, die 2005 geboren wurden, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote zur Verfügung stellen wird.

Das Angebot beinhaltet dabei den Eintritt für Kulturorte wie Konzerte, Kinos und Museen sowie physische Produkte wie Musikinstrumente oder Bücher. Dafür stellte der Haushaltsausschuss des Bundes in 2023 100 Millionen Euro Steuergelder aus dem Kulturetat zur Verfügung. 

Ab Mitte Juni 2023 kann das Angebot in der Kulturpass-App eingesehen und genutzt werden. Bis dahin können sich Kulturanbieter/innen für einen digitalen Marktplatz registrieren und dort einen eigenen "Shop" anlegen. Die Kosten für die abgerufenen Produkte werden dann im Nachgang erstattet.

Hoffnung auf viel Zulauf

Bei erfolgreichem Verlauf soll das Pilotprojekt fortgeführt und erweitert werden. Kulturstaatsministerin Claudia Roth spricht in einer Pressemitteilung von einer "großen Chance für die gesamte Kulturszene" und hofft auf eine rege Beteiligung der deutschen Kulturanbieter/innen. 

"Damit die Jugendlichen beim Start der App in etwa vier Wochen ein möglichst vielfältiges Angebot vorfinden, rufe ich alle Kulturanbieterinnen – und anbieter dazu auf, beim KulturPass mitzumachen."

Gerade auch für ländliche Regionen sieht die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien eine Chance. Der KulturPass diene auch zur Stärkung der Kulturanbieter, nach den Entbehrungsreichen Corona-Jahren, diese könnten "durch den KulturPass ein junges Publikum vor Ort gewinnen und langfristig an sich binden." Jetzt käme es darauf an, dass diese Chance auch genutzt werde.

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