×

"Die eigene Musik ist etwas ganz persönliches"

LAG Sessions mit Dan O'Clock: Berührende Songs über "ein bisschen Liebe" plus Künstlerinterview

Interview von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.07.2019 | Gesponserter Inhalt

lag gewinner dan o'clock

LAG Sessions mit Dan O'Clock: Berührende Songs über "ein bisschen Liebe" plus Künstlerinterview

LAG Sessions mit Dan O'Clock. © LAG Guitars

LAG fand bei Backstage PRO 5 starke Songwriter für die zweite Auflage der LAG-Videosessions. Die Recordings fanden im Frühjahr 2019 statt – jetzt gehen die Ergebnisse live. Seht hier die wunderbaren Clips mit Dan O'Clock und lest ein ausführliches Interview mit dem Musiker!

LAG stellt Instrumente mit einer einzigartigen Persönlichkeit her, was der Tradition, dem Know-how und der Leidenschaft französischer Designer und Gitarrenbauer zu verdanken ist. Viele professionelle Musiker haben sich davon bereits verführen lassen, darunter Cliff Williams (AC/DC), Phil Campbell (Motörhead), Dweezil Zappa, Keziah Jones und andere mehr.

In den LAG Sessions mit tollen Songwritern zeigt die Marke, wofür sie steht. Diese Videoserie von LAG Guitars startet nun in die zweite Runde. Die Künstler und Künstlerinnen dieser Staffel – Romy Graske, Johannes Molz, Anna Philoan, Ben Schafmeister und Dan O'Clock – erhielten neben der professionellen Videoproduktion auch je ein LAG-Instrument als Siegerprämie.

Steckbrief Dan O'Clock

LAG Sessions – Künstlerinterview

LAG: Was bedeutet es für dich, deine eigene Musik zu machen?

Dan O'Clock: Für mich ist es ein Mix aus verschiedenen Sachen. Vor allem ist die eigene Musik etwas ganz persönliches. Häufig verarbeite ich darin Erlebnisse – sowohl positive als auch negative. Ich finde, Musik ist ein sehr ehrliches Medium, das mir die Gelegenheit gibt, offen mit verschiedenen Dingen umzugehen – Sachen, die ich erlebt habe, und Gefühle zu Menschen, ob rational oder nicht.

LAG: Wofür stehen die Inhalte deiner beiden Songs? Was transportierst du in deinen (einzelnen) Songs? Was hat dich dazu motiviert, diese beiden Songs zu schreiben?

Dan O'Clock: In meinem Song "Ich nehm dich mit nach Haus" geht es sozusagen um das "Aufreißertum" (lacht). Ich wohne in Köln. Da geht man abends häufiger raus, feiert und trifft verschiedene Menschen. Manchmal verliebt man sich dabei ein kleines bisschen in eine Person, die einem sofort sympathisch ist. Das kennt ja jeder. Am liebsten möchte man den ganzen Abend mit dieser einen Person verbringen, sie mit nach Hause nehmen, die Zeit genießen.

LAG Sessions – Dan O'Clock – "Ich nehm dich mit nach Haus"

Der Song "Du, ich und ein bisschen Liebe" handelt von der Melancholie einer Fernbeziehung. Der Weg beginnt beim Kennenlernen und geht bis zu dem Punkt, an dem die Liebe in eine Fernbeziehung mündet. In dem Song spiegelt sich meine persönliche Erfahrung wieder. Die Liebe ist noch stark, man kämpft, aber trotzdem fühlt sich alles "entfernt" an und in den meisten Fällen geht’s in die Hose. Bei mir am Ende dann leider auch.

LAG: Wo findet man dich bzw. was machst du, wenn du nicht gerade Musik machst, Songs schreibst oder Videos drehst?

Dan O'Clock: Schwierige Frage, denn ich lebe von der und für die Musik. Ich habe knapp über 100 Live-Auftritte im Jahr in verschiedenen Formationen. Unter anderem mit FIMM, einem Projekt in Kölscher Mundart. "Fimm" bedeutet im Kölner Dialekt "Ohrfeige". Wir verteilen sozusagen zärtliche Ohrfeigen für das Herz (lacht). Letztes Jahr habe ich auch meine eigene kleine Plattenfirma gegründet. Sie heißt "Sound of Cologne" und ich versuche, mit dieser meinen persönlichen Beitrag zur Kulturförderung in Köln zu leisten.

LAG Sessions – Dan O'Clock – "Du, ich und ein bisschen Liebe"

Neben der Musik habe ich noch einen kleinen Podcast namens "Perlen für die Säue", in dem ich zusammen mit Journalist Stephan Bartsch von Radio Köln über das Leben im 21 Jh. schwadroniere. Ansonsten bin ich gerne draußen und am liebsten mit Menschen zusammen. Ich bin ein geselliger Typ. Menschen geben mir Energie, die ich brauche, um die Alltagspoesie zu überstehen. Generell bin ich ein Typ, der die Liebe und das Miteinander sehr supportet.

LAG: Was hat dir an den LAG Sessions am besten gefallen? Warum?

Dan O'Clock: Die Dreharbeiten haben sehr viel Spaß gemacht. Und die Location, das Beat&Breakfast in Sulzbach am Main, war unfassbar schön! Es hat sich weniger wie ein Job angefühlt, sondern mehr wie Urlaub. Ich habe mich sehr wohl und gut umsorgt gefühlt.

LAG: Du hast ja neben dem Videodreh auch eine LAG Gitarre gewonnen. Welche war das und was hast du gedacht, als du deine Gitarre zum ersten Mal in den Händen gehalten hast? Wie hat es sich angefühlt bzw. angehört, als du sie gespielt hast?

Dan O'Clock: Genau, ich habe die Michel Haumont Signature Gitarre bekommen, ein Parlormodell. Mein erster Gedanke war: "Die ist aber ziemlich klein". Im zweiten Moment, also nachdem ich sie angespielt habe, war ich total geflasht, wie leicht sie zu spielen ist. Ich nehme sie am liebsten, wenn es mal schnell gehen muss und ich nicht viel Zeit habe, um mich einzuspielen. Vor allem der Tonabnehmer ist echt gut. Ich mag den Sound dieser Gitarre, wenn sie an einen Verstärker angeschlossen ist.

Danke, Dan O'Clock!

Unternehmen

Artists

Dan O'Clock

Deutschsprachiger Singer/Songwriter aus Köln

Ähnliche Themen

LAG Sessions 2021: Wunsch-Gitarre von LAG gewinnen und professionelles Video drehen!

Bist du Gitarrist/in mit eigenem Material?

LAG Sessions 2021: Wunsch-Gitarre von LAG gewinnen und professionelles Video drehen!

veröffentlicht am 27.11.2020 | Gesponserter Inhalt

LAG präsentiert neue Akustikgitarren Travel Serie

Kompakte Bauform mit großer Performance

LAG präsentiert neue Akustikgitarren Travel Serie

veröffentlicht am 13.11.2020 | Gesponserter Inhalt

Backstage PRO präsentiert die LAG Sessions und Künstlerinterviews

Starke Songs, gelungene Videos

Backstage PRO präsentiert die LAG Sessions und Künstlerinterviews

veröffentlicht am 01.08.2019

LAG Sessions mit Anna Philoan: Mathematisch charmante Liebeslieder plus Künstlerinterview

"Mein ganzer Alltag besteht aus Musik"

LAG Sessions mit Anna Philoan: Mathematisch charmante Liebeslieder plus Künstlerinterview

veröffentlicht am 31.07.2019 | Gesponserter Inhalt

LAG Sessions mit Ben Schafmeister: Songs über das Anderssein plus Künstlerinterview

"Musikmachen ist ein Ventil"

LAG Sessions mit Ben Schafmeister: Songs über das Anderssein plus Künstlerinterview

veröffentlicht am 24.07.2019 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!