×

Mit glamouröser Gala

LEA 2017: FKP Scorpio, Karsten Jahnke und Popakademie ausgezeichnet

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.04.2017

prg lea fkp scorpio semmel concerts karsten jahnke

LEA 2017: FKP Scorpio, Karsten Jahnke und Popakademie ausgezeichnet

Udo Lindenberg und Frida Gold mit den Preisträgern Prof. Udo Dahmen und Prof. Hubert Wandjo von der Popakademie (2. & 3. v. r.). © LEA 2017

Auch 2017 wurde mit dem Live Entertainment Award wieder einer der bedeutensten deutschen Kulturpreise verliehen. Im Rahmen der Gala-Veranstaltung wurden u.a. FKP Scorpio, Karsten Jahnke und die Popakademie ausgezeichnet.

Zum zwölften Mal wurde 2017 der Live Entertainment Award (LEA) im Rahmen einer aufwändigen Gala in der Frankfurter Festhalle vergeben. Die von TV-Journalist Ingo Nommsen moderierte Show glänzte mit Laudatoren wie Nena, Mark Foster und Tom Gerhardt sowie Live-Auftritten von Schiller, dem Berlin Show Orchestra und Udo Lindenberg.

Den hohen Stellenwert der Preisverleihung betonte auch Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (bdv): "Ich freue mich darüber, dass sich der LEA in den letzten Jahren zu einem so bedeutenden Ereignis des deutschen Kulturbetriebs entwickelt hat. Es ist der Jury auch in diesem Jahr sehr gut gelungen, die große Vielfalt des Veranstaltungsangebots transparent zu machen."

Von Unwettern und Heldentaten

Zu den prämierten Live-Shows in diesem Jahr gehörten u.a. die "Keine Panik"-Tour Lindenbergs (Think Big) sowie die Club-Tour Max Giesingers (Karsten Jahnke). Gleich zweimal ausgezeichnet wurde der Konzertveranstalter Semmel Concerts Entertainment: für die Jubiläumstour von Niedeckens BAP sowie das PxP-Festival, mit dem mehr als 400.000€ für Kinder in Krisengebieten gesammelt wurden.

Den Preis als Veranstalter des Jahres nahm die FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH entgegen, nicht zuletzt auch für ihren souveränen Umgang mit den widrigen Wetterverhältnissen während der von ihr veranstalteten Southside und Hurricane Festivals.

Für sein Lebenswerk wurde Dieter Weidenfels, Künstlermanager und langjähriges Mitglied des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft und amtierender Präsident des Trägervereins LEA Committee e.V., ausgezeichet. In der Kategorie "Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2016" schließlich wurde die Mannheimer Popakademie prämiert. 

Max Giesinger (rechts) gratulierte als Laudator dem Clubbetreiber, Michael Lohmeyer (Hannover Concerts).

Max Giesinger (rechts) gratulierte als Laudator dem Clubbetreiber, Michael Lohmeyer (Hannover Concerts)., © LEA

Die Liste aller Preisträger

  • Stadion-Tournee des Jahres 2016: Udo Lindenberg – "Keine Panik! – Tour 2016" (Think Big Event- und Veranstaltungs- GmbH)
  • Arena-Tournee des Jahres 2016: Zucchero – "Black Cat World Tour 2016” (Wizard Promotions Konzertagentur GmbH)
  • Hallen-Tournee des Jahres 2016: Niedeckens BAP – "Jubiläumstour 2016" (Semmel Concerts Entertainment GmbH)
  • Club-Tournee des Jahres 2016: Max Giesinger – "Der Junge, der rennt – Tour 2016" (Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH)
  • Festival des Jahres 2016: OpenAir St.Gallen (Schweiz) (OpenAir St.Gallen AG)
  • Konzert des Jahres 2016: David Gilmour – Schloss Schönbrunn, Wien (Österreich) (Barracuda Music GmbH)
  • Show des Jahres 2016: Kaltenberger Ritterturnier (Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH)
  • Veranstalter des Jahres 2016: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
  • Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2016: Popakademie Baden-Württemberg GmbH
  • Künstlermanager/-Agent des Jahres 2016: Esteban de Alcázar (Sector3 Management)
  • Örtlicher Veranstalter des Jahres 2016: handwerker promotion e.gmbH, Unna
  • Club des Jahres 2016: Capitol Hannover (Capitol Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH)
  • Halle / Arena des Jahres 2016: Commerzbank-Arena (Stadion Frankfurt Management GmbH – Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena)
  • Preis der Jury 2016: PxP Festival (P x P Embassy e.V. / Semmel Concerts Entertainment GmbH)
  • Preis für das Lebenswerk in der Veranstaltungsbranche: Dieter Weidenfeld
Super Stimmung mit allen Preisträgern auf der Bühne

Super Stimmung mit allen Preisträgern auf der Bühne, © LEA

Auch interessant

Ähnliche Themen

14. PRG Live Entertainment Award (LEA) im Rahmen der Frankfurter Musikmesse verliehen

Alle Preisträger in der Übersicht

14. PRG Live Entertainment Award (LEA) im Rahmen der Frankfurter Musikmesse verliehen

veröffentlicht am 02.04.2019

Ed Sheeran: Rekordeinnahmen mit der Divide-Tour 2018

Cashcow auf Weltreise

Ed Sheeran: Rekordeinnahmen mit der Divide-Tour 2018

veröffentlicht am 19.12.2018   1

Jury kürt 20. Bandpool-Generation der Popakademie

Individuelle Förderung für Newcomer

Jury kürt 20. Bandpool-Generation der Popakademie

veröffentlicht am 12.02.2018

Die Popakademie lädt zum Tag der offenen Tür ein

Sesam öffne dich

Die Popakademie lädt zum Tag der offenen Tür ein

veröffentlicht am 02.02.2018

Das Förderprogramm "Pop macht Schule" der Popakademie will Kreativität und soziale Kompetenz stärken

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2018

Das Förderprogramm "Pop macht Schule" der Popakademie will Kreativität und soziale Kompetenz stärken

veröffentlicht am 13.12.2017