×

Auf der Suche nach Synergien

KJ Projects steigt bei Kopf & Steine ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 13.01.2023

karsten jahnke konzertveranstalter festivalorganisation liveszene

KJ Projects steigt bei Kopf & Steine ein

Provinz beim MS Dockville 2022. © Marvin Contessi

KJ Projects, ein gemeinsames Unternehmen von Karsten Jahnke und Björn Hansen, hat sich Anteile an Kopf & Steine, dem Veranstalter von Festivals wie MS Dockville, Spektrum, oder Vogelball gesichert. Damit sollen die Veranstaltungsformate und der Kulturstandort Hamburg gestärkt werden.

Wer schon einmal nach Festivals in Hamburg geschaut hat, wird dabei unweigerlich auch in Kontakt mit einem Event von Kopf & Steine gekommen sein.

Der Festivalveranstalter ist für Projekte im Stadtteil Wilhelmsburg wie MS Dockville, Vogelball, Spektrum, MS Artville, Habitat Festival und Lüttville bekannt.

Synergien als Ziel

Um die Formate langfristig zu erhalten und auch stärken zu können, geht Kopf & Steine laut Medienberichten nun den nächsten Schritt. Die Firma KJ Projects, die eine Zusammenarbeit zwischen der Karsten Jahnke Konzertdirektion und Björn Hansen, Inhaber der Morgenwelt Gesellschaft, darstellt, steigt in das Gesellschafter-Team des Festivalorganisators ein.

Mit der neuen Kooperation wollen die beiden Hamburger Unternehmen gegenseitig voneinander profitieren. Angestrebt sind Synergien in Segmenten wie Technik, Security, Sponsoring, Booking und Gastronomie. Zudem soll Hamburg als Kulturstandort gestärkt werden.

Im Zuge dessen soll die neue Gesellschafterstruktur beispielsweise dafür sorgen, dass die von Kopf & Steine organisierten Events auch in Zukunft unter Miteinbeziehung von unabhängigen mittelständischen Unternehmen aus dem Kulturbereich auf die Beine gestellt werden.

Unabhängigkeit kann beibehalten werden

Die genauen Details des Deals blieben zunächst unbekannt. Claudio Urban und Frank Diekmann, die Geschäftsführer von Kopf & Steine, teilten aber ihre Freude über den Einstieg von KJ Projects mit: 

"Diese Beteiligung ist ein großer Gewinn für unsere Formate und die Zukunft von Musik, Kunst und Festivals in Hamburg und Hamburg-Wilhelmsburg. Wir zählen auf KJP als starke Partner, mit denen wir auch weiterhin die Unabhängigkeit von Kopf & Steine in der Festivalbranche erhalten können – und freuen uns zugleich auf eine enge Zusammenarbeit, bei der wir in vielen Bereichen voneinander lernen und profitieren können."

Hamburg als Musikstandort

Björn Hansen und Ben Mitha, CEO bei Karsten Jahnke, lobten die Arbeit auf Seiten des neuen Partners innerhalb der letzten 15 Jahre und betonten die wichtigen Perspektiven durch die Beteiligung:

"Durch unsere angeschlossenen Firmen wie Stereolicious (Eventgastronomie) oder Addwise Engineering (Produktions- und Festivalplanungsbüro) entsteht so – jenseits von Konzernstrukturen und ausschließlich inhabergeführt – ein hoher Zusatznutzen nicht nur für alle Beteiligten, sondern auch für die Kulturstadt Hamburg. Uns allen liegt es am Herzen, dass Hamburg auch in Zukunft ein bedeutender Musikstandort bleibt, der international für sein kulturelles Angebot und starke Kultur- und Festival-Formate bekannt ist."

Die Zusammenarbeit von KJ Projects und Kopf & Steine sei insofern der nächste logische Schritt gewesen, als besonders in der aktuellen Situation starke und unabhängige Partner/innen sowie eine gemeinsame Handlungsstrategie unabdingbar seien. 

Ähnliche Themen

Konzertveranstalter Karsten Jahnke wehrt sich gegen Masken- und Testpflicht bei Events

Nach Entscheidung der Bundesregierung

Konzertveranstalter Karsten Jahnke wehrt sich gegen Masken- und Testpflicht bei Events

veröffentlicht am 18.08.2022   25

Hamburger Veranstalter und Kulturschaffende wollen Docks und Grosse Freiheit 36 boykottieren

Kein Platz für Aluhüte

Hamburger Veranstalter und Kulturschaffende wollen Docks und Grosse Freiheit 36 boykottieren

veröffentlicht am 17.03.2021   30

LEA 2017: FKP Scorpio, Karsten Jahnke und Popakademie ausgezeichnet

Mit glamouröser Gala

LEA 2017: FKP Scorpio, Karsten Jahnke und Popakademie ausgezeichnet

veröffentlicht am 04.04.2017

Interview mit Karsten Jahnke: Einblicke und Anekdoten eines erfahrenen Konzertveranstalters

"Du musst spielen, spielen, spielen"

Interview mit Karsten Jahnke: Einblicke und Anekdoten eines erfahrenen Konzertveranstalters

veröffentlicht am 10.10.2016   16

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!