×

15 Jahre LEA

Live Entertainment Award 2022: Großes Comeback nach zwei Jahren Pause

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.06.2022

prg lea

Live Entertainment Award 2022: Großes Comeback nach zwei Jahren Pause

(v. l. n. r.) Jens Michow, Mareile Höppner und Ingo Nommsen. © Live Entertainment Award

Die 15. Verleihung des deutschen Live Entertainment-Preises fand mit mehr als 1000 Gästen in der Frankfurter Festhalle statt. Dieter Hallervorden, Semmel Concerts Entertainment, Andreas Wunn, der verstorbene Roland "Balou" Temme und weitere wurden ausgezeichnet.

Erstmals seit 2019 wurde am 22. Juni 2022 die Verleihung des deutschen Live Entertainment Awards in Form einer Gala in der Festhalle in Frankfurt am Main durchgeführt. Der LEA 2022 vereinte die österreichische, deutsche und schweizerische Entertainmentbranche. 

Positives Zeichen für die Branche

Nach der LEA-Preisverleihung, bei der in zwölf Kategorien die Gewinner nominiert wurden, fand in der Festhalle eine After-Show-Party statt. Die LEA-Jury betrachtete die Jahre 2020 und 2021. Die Wirtschaftsdezernentin und FDP-Politikerin Stephanie Wüst über die Bedeutung des LEA: 

"Dass der LEA nach zwei Jahren wieder in der Festhalle stattfinden kann, ist ein positives Zeichen für die Branche. Die Herausforderungen für die Veranstaltungs- und Entertainmentbranche sind nach zwei Jahren Corona-Pandemie noch immer enorm und die wirtschaftlichen Folgen deutlich zu spüren. 

Darüber hinaus erlebt die Branche in allen Bereichen nie dagewesene und bislang unvorstellbare Preissteigerungen. Und fast noch schlimmer scheint die Personalnot zu sein - ob beim Aufbaupersonal oder bei den Fachkräften für die Durchführung der Veranstaltung bis hin zum Catering."

Zu hohes Veranstaltungsangebot 

Auch der Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) Prof. Jens Michow meldete sich bei der LEA-Gala zu Wort:

"Wir haben aufgrund der großen Anzah der Veranstaltungen, die in den letzten zwei Jahren auf diesen Herbst und das Frühjahr 2023 verlegt wurden, ein viel zu hohes Veranstaltungsangebot. Daher sind die Veranstaltungen nicht ausgebucht. Die Branche befindet sich also nach wie vor in einer angespannten Lage."

Neben der 15. Verleihungen des Live Entertainment Awards stand selbstverständlich auch eine abwechslungsreiche Musikshow im Fokus. Mit Yvonne Catterfeld, Leony, Leslie sowie den beiden Musikerinnen Sobi und Pia Baris wurde die weiblichen Musikerinnen hervorgehoben. Am Abend trat der belgische Popstar Milow auf der Gala auf. 

Preisgekrönt

Neben den Musikerinnen traten auch weitere Prominente auf, wie der per Video zugeschaltete Deutschrockstar Peter Maffay. Dieser hielt die Laudatio für den verstorbenen Roland "Balou" Tremme. Dieser wurde mit dem Preis für das Lebenswerk beehrt. Er war Inhaber der Firmen Think Big, RTK und anderen und veranstaltete Tourneen für David Garrett, Udo Lindenberg und Peter Maffay. 

Der deutsche Konzertveranstalter Semmel Concerts Entertainment durfte sich über zwei Preise freuen. Zum einen gab es für den Geschäftsführer Dieter Semmelmann als Veranstalter des Jahres 2020/2021 einen LEA, zum anderen erhielt die Semmel Concerts für die beste Hallen-/Arena-Tournee des Jahres mit der "Alles oder Dich"-Tour von Roland Kaiser

Die Jury kürte das österreichische Nova Rock Encore Festival in der Wiener Neustadt als Festival des Jahres. Der Preis für die beste Show des Jahres ging an die Theaterproduktion "Harry Potter und das verwunschene Kind" vom Veranstalter Mehr-BB Entertainment. Der Berliner Veranstaltungsplaner Christmas Garden erhielt den LEA für die En Suite-Veranstaltung des Jahres. Weiterhin wuden auch die lokalen Partner Rhein Main Concerts, die Handwerker Promotion. 

Preis der Jury für Dieter Hallervorden 

Der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden durfte den Preis der Jury in Empfang nehmen. Er sprach sich in der Corona-Zeit öffentlich für die Unterstützung von Kunst und Kultur aus. Das ZDF-Morgenmagazin erhielt den LEA für die Nachwuchsförderung des Jahres: Es ermöglichte unbekannteren Nachwuchs-Künstler/innen auch während der Corona-Pandemie Live-Auftritte.

Die beiden Künstlermanager Nils Bodenstedt und Uli Mücke wurden für ihre Arbeit mit der aufstrebenden Sängerin Zoe Wees in der Kategorie Künstlermanager des Jahres mit einem LEA geehrt. Die deutsche Telekom und Live Nation Brand Partnership & Media erhielten für die Produktion von digitalen Konzerten auf dem Portal Magenta Musik 360 den Lea für die Kooperation des Jahres. 

Ähnliche Themen

Semmelmann fordert Perspektive und Veranstaltungskonzept zum 1. März

Selbstverantwortung statt Verbote

Semmelmann fordert Perspektive und Veranstaltungskonzept zum 1. März

veröffentlicht am 12.02.2022

14. PRG Live Entertainment Award (LEA) im Rahmen der Frankfurter Musikmesse verliehen

Alle Preisträger in der Übersicht

14. PRG Live Entertainment Award (LEA) im Rahmen der Frankfurter Musikmesse verliehen

veröffentlicht am 02.04.2019

PRG Live Entertainment Award 2013: Die Nominierungen im Überblick

preisverleihung am vorabend der frankfurter musikmesse

PRG Live Entertainment Award 2013: Die Nominierungen im Überblick

veröffentlicht am 08.04.2013

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!