×

Gefahr für kleine Clubs und Nachwuchs

LiveKomm warnt vor verheerendem Kostendruck in der Livemusik-Branche

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.04.2024

livekomm liveszene axel ballreich

LiveKomm warnt vor verheerendem Kostendruck in der Livemusik-Branche

© Kyle Wong via unsplash.com

Die LiveKomm warnt vor einem stetig steigenden finanziellen Druck auf Live Venues in ganz Deutschland. Dieser führe nicht nur zu teureren Konzerterlebnissen für Musikliebhaber, sondern bedrohe auch das Weiterbestehen vieler Veranstaltungsorte und könne gerade Nachwuchskünstler*innen zum Verhängnis werden.

Nachdem die GEMA erst eine Woche zuvor bekanntgegeben hatte, dass 2023 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der GEMA gewesen sei, zeichnet die Live Musik Kommission (LiveKomm) in einer aktuellen Meldung ein weniger rosiges Bild der Musikbranche und bezeichnet die Freude über Streamingrekorde und Co. als trügerisch.

Die GEMA hatte in ihrem Geschäftsbericht für 2023 erklärt, dass "Konzerte boomen". Dieser Boom betrifft allerdings vornehmlich die großen und teuren Mega-Touren von Stars wie Taylor Swift, Harry Styles, Coldplay und ähnlichen Acts. Von den hohen Umsätzen dieser Tourneen profitiert naturgemäß auch die GEMA.

Veranstaltungshäuser gehen leer aus

Am anderen Ende des Spektrums sieht es anders aus. Die hohen Einnahmen der Tourneen von Superstars kommen (vornehmlich kleineren) Spielstätten kaum zugute. Bereits vor der Pandemie habe die Umsatzrentabilität des durchschnittlichen Clubs bei lediglich 3 Prozent gelegen.

Durch die Kostensteigerungen der letzten Zeit, die sich unter anderem in den Betriebskosten, Mietpreisen und somit auch den Gagenanforderungen zeigen, habe sich diese Situation weiter verschlimmert.

Krise bei kleinen Spielstätten

Vielen kleineren Musikspielstätten fehle zunehmend das Geld, um rentabel zu arbeiten. Das gefährdet laut LiveKomm auch den Künstler:innen-Nachwuchs in Deutschland. 

Während staatliche Fördergelder die Situation im Bereich der sogenannten "Hochkultur" etwas mildern, sieht es im Clubbereich anders aus, denn hier fehlt staatliche Förderung.

Insbesondere die Betreibende von kleineren Spielstätten seien durch die jüngsten Entwicklungen somit dazu gezwungen, ihre Preise anzuheben um den wachsenden Kostendruck finanziell abfangen zu können. 

Nachwuchsförderung wird zum Risiko

Infolgedessen entscheiden sich immer weniger Menschen aufgrund steigender Ticketkosten dagegen, Konzerte von kleineren Acts zu besuchen. 

Darüber hinaus konnten frühere verlustreiche Konzerte von kleinen Acts durch gewinnbringende Konzerte größerer Acts aufgefangen werden. Das ist aktuell nicht mehr der Fall.

Spielstätten entscheiden sich also eher weniger dafür, kleine und somit möglicherweise verlustbringende Acts zu buchen. Ein Umstand, der sich negativ auf die Nachwuchsförderung auswirkt.

Axel Ballreich, 1. Vorsitzender der LiveKomm äußert sich hierzu wie folgt: 

"Die Venues ächzen nicht nur unter der Kostenlast, sondern werden schlichtweg von ihr erdrückt. Gerade die Großen der Branche sollten sich solidarisch zeigen und einen Beitrag leisten, um die kleinen und mittleren Clubs zu unterstützen. Denn auf diesen Bühnen reifen die künftigen Stars heran."

Wie eine solche Umverteilung von oben nach unten aussehen könnte, hat die LiveKomm vor einigen Wochen skizziert.

Ähnliche Themen

LiveKomm spricht sich für Umverteilung der Gelder in der Live-Branche aus

Von oben nach unten

LiveKomm spricht sich für Umverteilung der Gelder in der Live-Branche aus

veröffentlicht am 19.03.2024   14

LiveKomm legt Entwurf einer Kulturschallverordnung vor

"Musik ist kein Gewerbelärm"

LiveKomm legt Entwurf einer Kulturschallverordnung vor

veröffentlicht am 04.10.2023

LiveKomm fordert nationale Maßnahmen gegen Clubsterben

Nach Schließung des Leipziger Clubs "Distillery"

LiveKomm fordert nationale Maßnahmen gegen Clubsterben

veröffentlicht am 23.05.2023   12

LiveKomm fordert Kulturschallverordnung für Musikclubs

Ein geplanter Beitrag zur Innenstadtbelebung

LiveKomm fordert Kulturschallverordnung für Musikclubs

veröffentlicht am 11.05.2023

Die Position stärken: LiveKomm tritt Deutschem Musikrat bei

Mit einer Stimme

Die Position stärken: LiveKomm tritt Deutschem Musikrat bei

veröffentlicht am 12.01.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!