×

"Ich merke nicht, dass es Arbeit ist"

MusikERleben: Im Gespräch mit Techno-DJ und Produzent Björn Torwellen

News von musikmachen.de
veröffentlicht am 01.02.2019 | Gesponserter Inhalt

musikerleben berufswelt

MusikERleben: Im Gespräch mit Techno-DJ und Produzent Björn Torwellen

Björn Torwellen. © MusikERleben

In der Serie "MusikERleben" stellt musikmachen.de in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann Musikerinnen und Musiker hautnah vor. Die zweite Folge konzentriert sich auf den Techho-DJ und Musikproduzenten Björn Torwellen.

Björn Torwellen gehörte – unfreiwillig – zu den Mitbegründern des Dark Techno: "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Doch auch gut zwanzig Jahre scheint Torwellen noch immer am richtigen Ort, gehört er doch zu den gefragten Acts des düsteren deutschen Nachtlebens.

Im Gespräch mit MusikERleben erzählt er, wie unglaublich es sich gelegentlich anfühlt, mit der eigenen Musik Erfolg zu haben – und wie er es schafft, auch mit fast vierzig noch immer die Nacht zum Tag zu machen.

Musikerleben – Björn Torwellen

Doch Björn Torwellen verließ sich nicht nur blind auf den Erfolg mit der Musik, sondern begann schon früh damit, sein Talent auch in andere Richtungen zu erweitern. So schrieb er etwa den Ableton Live Profi Guide (2009).

2018 hat sich Torwellen mit der Eröffnung des SINEE – Institute for Electronic Music & Arts in Köln-Mühlheim einen Traum erfüllt: Hier lehrt der DJ einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur auf die Produktion elektronischer Musik ausgerichtet ist, sondern auch Aspekte des Marketing mit einschließt.

Auch interessant

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Gitarrist und Sänger Oliver Henrich (Bounce, Das Dynamische Duo) hautnah

"Ich werde Musik machen, bis ich umfalle"

MusikERleben: Gitarrist und Sänger Oliver Henrich (Bounce, Das Dynamische Duo) hautnah

veröffentlicht am 04.03.2019 | Gesponserter Inhalt   1

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

"Ich habe 20 Jahre lang von der Hand in den Mund gelebt"

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

veröffentlicht am 09.11.2018 | Gesponserter Inhalt