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Neil Diamond verkauft kompletten Songkatalog an die Universal Music Group
Neil Diamond (live in Mannheim 2017). © Rudi Brand
Am 28. Februar gab die Universal Music Group bekannt, den gesamten Songkatalog von Neil Diamond erworben zu haben.
Umfassender Deal
Unter den Deal mit Neil Diamond fällt der Erweb der sogenannten Masterrechte, also der Rechte an allen Ton- und Videoaufnahmen seiner Karriere. Darunter befinden sich auch 110 unveröffentlichte Songs, ein unveröffentlichtes Album und "archival long form videos" (womit vielleicht Konzertfilme gemeint sind).
Ebenfalls Teil des Deals sind die Verlagsrechte. Seit 2014 ist die Universal Music Publishing Group (UMPG) bereits Verlagsverwalter von Neil Diamond. Unter den Verkauf fallen nun auch zukünftige Aufnahmen, sofern der Künstler sich dazu entscheidet, wieder Songs aufzunehmen.
Über die genaue Höhe des Kaufpreises sind aktuell keine Informationen bekannt, da beide Seiten Vertraulichkeit vereinbart haben.
"Dankbar für das Vertrauen und den Respekt"
Neil Diamonds Karriere geht bis in den Anfang der 60er Jahre zurück. Er hat etwa 130 Millionen Alben verkauft und zählt heutzutage noch ungefähr 6,2 Millionen monatliche Spotify-Hörer/innen.
Neil Diamond selbst äußert sich in einem Statement zu dem Verkauf:
"Nach fast einem Jahrzehnt im Geschäft mit UMG bin ich dankbar für das Vertrauen und den Respekt, den wir gemeinsam aufgebaut haben, und ich bin zuversichtlich, dass Lucian, Jody, Bruce, Michelle und das globale Team von UMG meinen Katalog und zukünftige Veröffentlichungen weiterhin mit der gleichen Leidenschaft und Integrität vertreten werden, die meine Karriere immer angetrieben haben."
Der Deal befähigt die Universal Music Group, ein neues Publikum anzusprechen und sein Vermächtnis zu erweitern. Die UMG selbst gibt an, dass sie entschlossen seien, dass sich ein neues wachsendes Publikum an den Künstler und an seine Musik erinnern wird.
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