Eine globale Musikikone
Universal Music und ABG übernehmen Songkatalog von Elvis Presley
© Universal Music Group
Das Musikunternehmen Universal Musichat die Verlagsrechte am Katalog der Musiklegende Elvis Presley im Rahmen eines Verlagsvertrags mit der Authentic Brands Group gekauft.
Die finanziellen Bedingungen des Deals wurden bisher noch nicht bekannt gegeben. Die Universal Music Publishing Group erklärte allerdings, dass sie Tantiemen für die Songs des "King" erhält, die etwa in Film und Fernsehen aufgeführt werden.
Der meistverkaufte Solokünstler aller Zeiten
Elvis Presley verkaufte mehr als 500 Millionen Platten und landete mit ganzen 114 Songs in den Billboard Top 40. Bisher lagen die Rechte an Elvis' Katalog vollständig bei der Authentic Brands Group, zu deren Portfolio auch Marilyn Monroe und Muhammad Ali gehören.
Universal Music und die Athentic Brands Group arbeiten bereits seit dem Jahr 2020 zusammen und haben das gemeinsame Ziel, das Vermächtnis von Künstler/innen zu vermarkten – darunter nun auch das von Elvis. Marc Cimino, Chief Operating Officer bei UMPG betont den anhaltenden und globalen Einfluss auf Musik von Elvis Presley:
"Wir bei Universal könnten nicht aufgeregter und geehrter sein, mit ABG zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das ikonische Erbe von Elvis für kommende Generationen erhalten bleibt."
Zuletzt hatte Universal u.a. den Song-Katalog von Neil Diamond übernommen und angekündigt, die Bezahlung für unter Vertrag stehende Künstlerinnen und Künstler fairer gestalten zu wollen.
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