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Universal Music Group meldet zweistelliges Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2022

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.03.2023

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Universal Music Group meldet zweistelliges Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2022

Das Universal Music Publishing Group Hauptquartier in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Wikimedia Commons

Die Universal Music Group (UMG) hat ihre Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 und das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen meldet starkes Wachstum in allen Segmenten; der Umsatz wuchs im Gesamtjahr um mehr als 13 Prozent.

Aus einer Mitteilung der UMG geht hervor, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz in Höhe von 10,34 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Das stellt einen währungsbereinigten Anstieg von 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar.

Der Musikverlag Universal Music Publishing Group erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von fast 1,8 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von 26,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Segment Merchandise und Sonstiges stieg im Jahr 2022 auf 618 Millionen Euro, ein währungsbereinigtes Plus von 54,1 Prozent gegenüber 2021.

Wachstum des werbefinanzierten Streamings verlangsamt

Der Umsatz im Recorded-Segment wuchs im Geschäftsjahr 2022 um 8,8 Prozent. Das Unternehmen unterscheidet hier zwischen Umsätzen aus dem Abonnement-Streaming und dem werbefinanzierten Streaming von Tonträgern. 

Die UMG-Umsätze aus dem Abonnement-Streaming von Tonträgern stiegen im Jahr 2022 um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein im vierten Quartal 2022 stiegen die Einnahmen aus dem Abonnement-Streaming um 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und überschritten damit erstmals die Rekordmarke von einer Milliarde Euro. 

Im Bereich des werbefinanzierten Streamings verzeichnete das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2022 im Vorjahresvergleich zwar ein Plus von 9,3 Prozent, die Wachstumsrate lag mit 1,8 Prozent jedoch deutlich hinter dem bisher verzeichneten Wachstum. 

Hoher Gewinn

Im vierten Quartal wuchsen die Umsätze aus dem Abonnement-Streaming also – im Gegensatz etwa zu den Umsätzen bei Warner – deutlich stärker als die Umsätze durch werbefinanziertes Streaming. Es wird sich zeigen, ob diese Entwicklung einen längeren Trend markiert oder nur einen Einmaleffekt darstellt. 

Insgesamt ließ das starke Wachstum der UMG aber auch im Geschäftsjahr 2022 nicht nach. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag 2022 bei 2,135 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

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