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Weiterhin auf Erfolgskurs

Universal steigert Umsatz im ersten Quartal 2023 um 9,3 Prozent

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.05.2023

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Universal steigert Umsatz im ersten Quartal 2023 um 9,3 Prozent

Das Universal Music Publishing Group Hauptquartier in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Wikimedia Commons

Im ersten Quartal 2023 konnte die Universal Music Group (UMG) ihren Umsatz um 2,45 Milliarden Euro steigern – ein Wachstum von 9,3 Prozent. Dies ist auf einen Anstieg in den beiden Bereichen recorded music sowie Musikverlag zurückzuführen.

Zu den positivsten Entwicklungen der UMG im ersten Quartal 2023 gehörte der Anstieg der Umsätze im bezahlten Streaming-Segment um 10,3 Prozent auf 1,014 Milliarden Euro sowie eine hohe Nachfrage auf dem zweitgrößten Tonträgermarkt der Welt, Japan. 

+9,6 Prozent im Bereich recorded music

Die Gesamtumsätze von Universal im Bereich recorded music beliefen sich auf etwa 1,923 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 9,6% im Jahresvergleich entspricht. Innerhalb dieses Segments wuchsen die Umsätze im werbefinanzierten und Premium-Streamings um 7,1 Prozent auf 1,329 Milliarden Euro.

Einen positiven Einfluss auf den globalen recorded music-Umsatz im ersten Quartal 2023 hatte sicherlich die Erhöhung der Abogebühren für Apple Music und Amazon Music. UMG betont als Ursache für die Umsatzsteigerung aber in erster Linie die wachsende Zahl von Abonnent/innen.

Wachstum in fast allen Bereichen

Der Umsatz im Bereich Lizenzen stieg im Jahresvergleich um 8,1 Prozent auf 226 Millionen Euro; die Universal Music Publishing Group verzeichnete derweil im Bereich Musikverlag im ersten Quartal ein Umsatzplus von 11,5 Prozent, womit der Gesamtumsatz auf 425 Millionen Euro anstieg. 

Auch der Bereich der Universal Music Publishing Group konnte im ersten Quartal ein positives Umsatzwachstum generieren. Die Einnahmen stiegen hier um 11,5% auf 425 Millionen Euro. Die Merch-Einnahmen sanken hingegen um 3,6 Prozent auf 107 Millionen Euro.  

 

Trotz des steigenden Umsatzes betrug der Gewinn der Universal Music Group im ersten Quartal 2023 nur 261 Millionen Euro – sank also um ganze 43,4 Prozent im Jahresvergleich. Laut UMG hing dieser Rückgang mit gesunkenen Kompensationszahlungen im ersten Quartal 2023 zusammen. Boyd Muir, EVP, CFO und President of Operations der UMG zeigt sich zuversichtlich:

"Mit einem Umsatzanstieg von 9 Prozent und einem bereinigten Ebitda von 13 Prozent sind wir durch unser erstes Quartal ermutigt und bleiben auf dem Kurs, unsere Pläne für das Jahr zu erfüllen."

Den vollständigen Quartalsbericht der Universal Music Group findet ihr hier

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