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Sondscape-zentrierte Partnerschaft

Universal kündigt Zusammenarbeit mit Berliner KI-Unternehmen Endel an

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 05.06.2023

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Universal kündigt Zusammenarbeit mit Berliner KI-Unternehmen Endel an

Der Firmensitz von Universal Music in Berlin. © Tony Webster - "Universal Music Publishing GmbH, Berlin" (https://flic.kr/p/vfD9AM) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Universal (UMG) erweitert sein Geschäft mit Künstlicher Intelligenz (KI) und arbeitet jetzt in einer Soundscape-zentrierten Partnerschaft mit dem Berliner Start-Up Endel zusammen. Somit reagiert das Unternehmen auf durch die wachsende Anzahl an unautorisierter KI-generierter Musik hervorgerufene, anhaltende Konflikte.

Als Teil des "ersten Projekts seiner Art" kooperiert UMG mit der selbsternannten "Sound Wellness Firma" Endel aus Berlin. Die Plattform betrat 2018 die Bildfläche und ging bereits ein Jahr später mit Warner eine Partnerschaft ein. Nach eigenen Angaben hat die App bereits 1 Millionen monatlich aktive User (MAUs).

Noch in jüngster Vergangenheit hatte sich UMG vehement kritisch zu KI-Technologie im Musikbereich geäußert und ging unter anderem rechtlich gegen Fakesongs von Drake und The Weeknd vor.

Personalisierte Soundscapes

Endel wirbt damit seine Anwender/innen zum Beispiel dabei zu helfen, schnell einzuschlafen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern oder sich zu entspannen und zu erholen - alles auf Basis von KI-gesteuerten Sounds und laut eigenen Angaben "wissenschaftlich fundiert". 

Dafür verarbeitet Endel durch die App ermittelte Informationen der Kund/innen wie deren Bewegungen, Herzschlag und Standort sowie das dort aktuell vorherrschende Wetter. Die KI schafft dann personalisierte Soundscapes, die sich in Echtzeit an Veränderungen anpassen.

UMG glaubt an "Ethische KI"

Universal möchte mit der Zusammenarbeit bestimmte Acts in die Lage versetzen, Soundscapes zu veröffentlichen, die sowohl ganz neue Musik als auch neue Versionen von Katalogmusik umfassen. Das Unternehmen betont, dass dabei "die Urheber/innen jederzeit respektiert und Künstler/innen in den Mittelpunkt des kreativen Prozesses gerückt" werden.

Die so generierten Soundscapes gäben den Künstler/innen sowie Rechteinhaber/innen neue Möglichkeiten, zusätzlichen Umsatz zu machen und gleichzeitig die eigene Arbeit in neue Bereiche zu expandieren. Michael Nash, Chef Digital Officer bei Universal zeigt sich überzeugt vom "unglaubliche Potenzial von ethischer KI."

Bereits 2022 hatte Universal in ein KI-Unternehmen investiert, dabei hatte es sich damals um die Music-Creation Anwendung "Soundful" gehandelt.

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