Heilende Kraft der Musik
Kurswechsel: Universal plant den Launch einer Gesundheits- und Wellness-App
musikbusiness universal künstliche intelligenz
Das UMG-Headquarter in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar via Wikimedia (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umgheadquarters.jpg) / Lizenz: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)
Im Rahmen des am 19. September 2023 durch Universal-CEO Lucian Grainge und Thrive Global-CEO Arianna Huffington in Zusammenarbeit mit Havas Health erstmals veranstalteten "Music + Health Summit", wurden aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert, die den therapeutischen und medizinischen Wert von Musik dokumentieren.
Gutes bewirken mit Musik
Zu diesem Anlass kamen verschiedene Experten und Expertinnen aus den Bereichen Musik, Wissenschaft, Gesundheit und Wohlbefinden zusammen um sich darüber auszutauschen, wie Musik zukünftig in Produkte und Dienstleistungen integriert werden kann, die sich mit Themen wie Wohlbefinden oder Fitness widmen.
Auf dem Event äußerte sich Grainge wie folgt:
"Während meines gesamten Lebens habe ich unzählige Beispiele dafür erlebt, wie Musik die Stimmung der Menschen verndern und sie in Zeiten emotionaler Krisen trösten oder ihnen sogar körperlich helfen kann."
Diese starke Beziehung zwischen Musik und Gesundheit solle nach Grainge nun zu einer Schlüsselkomponente der Unternehmensstrategie werden.
"Als Unternehmen sind wir grundsätzlich in dem Glauben verwurzelt, dass Musik eine starke Kraft für das Gute ist, und jetzt haben wir die Wissenschaft und Technologie – mit KI und Therapeutike und mehr –, um Entwicklungen in diese Richtung zu beschleunigen. Das ist wirklich eines der interessantesten und aufregendsten neuen Gebiete für Musik."
Einen Themenschwerpunkt im Programm des "Music + Health Summit" stellte dabei unter anderem die bevorstehende Einführung der musikorientierten Wellness-App "Sollos" dar.
Musiktherapie für die Hosentasche
Die neue Anwendung nutzt nach Informationen der UMG "kognitive Wissenschaft und proprietäre Audiotechnologie zur Unterstützung von Konzentration, Entspannung und Schlaf".
Bei klinischen Studien von Universal werden Musik, Psychologie und Messtechniken eingesetzt, um Werkzeuge und Übungen zu entwickeln, die es den Menschen ermöglichen sollen, ihr "emotionales Gleichgewicht, ihre Fitness, ihre Schlafqualität und ihre Schmerzkontrolle besser selbst zu steuern".
Diese sollen dann in Form von "Sollos" als App auf den Markt gebracht werden. Genauere Infos zur App sind noch nicht bekannt.
Auf der Konferenz kündigte Universal zudem ihre Zusammenarbeit mit Thrive Global an, einem Wellness-Unternehmen gegründet von Arianna Huffington, Chefredakteurin von The Huffington Post.
Ein weiterer Schritt zu Universals Gesundheits-Planung
Die Einführung von "Sollos" ist jedoch nicht der erste Schritt der UMG in die Gesundheitsbranche. Bereits Anfang des Jahres startete das Unternehmen eine Partnerschaft mit MedRhythms, einem Unternehmen für digitale Therapeutika. Die Partnerschaft ermöglichte es MedRhythms, die Musik von UMG bei der Behandlung neurologischer Verletzungen zu verwenden.
Im Mai gab das Unternehmen zudem bekannt, in Kooperation mit der "Sound Wellness"-App Endel zu treten, die seinen Anwender*innen unter anderem dabei helfen soll, schnell einzuschlafen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern oder sich zu entspannen und zu erholen.
Außerdem war Universal Music letztes Jahr der exklusive Partner für die Einführung einer KI-gesteuerten Musik-App namens Vera, die Menschen mit Demenz Zugang zum UMG-Musikkatalog bietet.
CEO Grainges meinte auf der Music + Health-Konferenz dazu abschließend:
"Bei Universal wollte ich, dass die starke Beziehung zwischen Musik und Gesundheit nicht nur eine Reihe von anekdotischen Beobachtungen wird, sondern eine Schlüsselkomponente unserer Strategie, so dass wir Musik wirklich auf eine Art und Weise einsetzen können, wie sie noch nie zuvor verwendet wurde."
Ähnliche Themen
Kooperation mit MediMusic
Warner Music möchte die Auswirkungen von Musik auf die Gesundheit erforschen
veröffentlicht am 05.01.2024
Weiterhin auf Wachstumskurs
Universal Music verzeichnet im 3. Quartal 2023 anhaltendes Wachstum in allen Geschäftsbereichen
veröffentlicht am 02.11.2023
Als erster großer Verlag
"Universal Music for Creators": Universal launcht Abonnement-Bibliothek für Content Creator
veröffentlicht am 19.10.2023 1
Zur Förderung eines "florierenden Ökosystems"
Deezer und Universal führen "künstlerzentriertes" Streaming-Modell ein
veröffentlicht am 20.09.2023 1
Across The Youniverse
Universal öffnet neues Metaverse Fan-Portal: YOUniverse
veröffentlicht am 15.09.2023 1