×

Ein erfolgreiches Jahr

Universal Music Group wächst 2021 zweistellig

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.03.2022

universal streaming musikmarkt

Universal Music Group wächst 2021 zweistellig

Lucian Grainge (links), CEO Universal Music Group, gemeinsam mit dem Schauspieler James Corden und Irving Azoff (Azoff MSG Entertainment) (2018). © Luke Harold via Flickr / Lizenz: CC0

Die Universal Music Group (UMG) veröffentlicht die Finanzergebnisse des vierten Quartals 2021 sowie des Gesamtjahres. Die Ergebnisse zeigen deutliches Wachstum in allen Segmenten.

Die Universal Music Group, das zusammen mit Sony Music und Warner Music zu den "Top 3" der Majors gehört, hat Anfang März 2022 die Finanzergenisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Im Gesamtjahr 2021 verzeichnete Universal demnach einen Gesamtumsatz von 8,5 Milliarden Euro – 17 Prozent mehr als noch im Vorjahr. 

Zahlen und Werte für 2021

Die jährlichen Einnahmen im recorded music-Segment im Jahr 2021 beliefen sich demnach auf auf 6,82 Milliarden Euro, 16,9 Prozent als im Jahr 2021. Gemeinsam mit den Merchandise-Umsätzen liegen die Einnahmen sogar bei gut 7,19 Milliarden Euro. 

Im Streaming-Segment stiegen die Einnahmen im recorded music-Bereich um 19,8 Prozent auf 4,48 Milliarden. Der Verlagsbereich "Universal Music Publishing Group" verzeichnete 2021 einen Jahresumsatz von 1,34 Milliarden Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der Universal Music Group lag 2021 1,69 Milliarden Euro, das bereinigte EBITDA – ohne "einmalige Kosten im Zusammenhang mit der Notierung von UMG in Amsterdam sowie aktienbasierte Vergütungen" – bei 1,79 Mrd. 

"Ein weiteres historisches Jahr"

In der Mitteilung der UMG heißt es, der Jahresumsatz habe sich innerhalb der letzten zehn Jahre mit einem Wachstum von 4,2 Milliarden Euro auf 8,5 Mrd. mehr als verdoppelt. Sir Lucian Grainge, seit 2011 CEO und Vorsitzender der UMG, zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen zu seinem zehnjährigen Jubiläum: 

"2021 war ein weiteres historisches Jahr für UMG. Wir haben unseren Künstlern zu außergewöhnlichen Erfolgen verholfen - darunter 8 der IFPI-Top-10-Künstler des Jahres weltweit."

Grainge fügt ebenfalls hinzu, dass die UMG neue Möglichkeiten im Bereich Merchandising, Sponsoring, E-Commerce et cetera für Künstler/innen gefunden habe. 

Ähnliche Themen

Universal steigert Umsatz im ersten Quartal 2023 um 9,3 Prozent

Weiterhin auf Erfolgskurs

Universal steigert Umsatz im ersten Quartal 2023 um 9,3 Prozent

veröffentlicht am 08.05.2023

Universal Music und ABG übernehmen Songkatalog von Elvis Presley

Eine globale Musikikone

Universal Music und ABG übernehmen Songkatalog von Elvis Presley

veröffentlicht am 19.04.2022   2

360.000 Dollar für ein "Mitglied": Universal Music stellt NFT-Band vor

Final Frontier

360.000 Dollar für ein "Mitglied": Universal Music stellt NFT-Band vor

veröffentlicht am 25.03.2022   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!