×

Mehr als 1,4 Millionen physische Verkäufte

Taylor Swift: Neues Album erzielt mehr als 300-Millionen-Streams am ersten Tag

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.04.2024

taylor swift

Taylor Swift: Neues Album erzielt mehr als 300-Millionen-Streams am ersten Tag

Taylor Swift (2023). © Universal Music

Taylor Swifts neues Album "The Tortured Poets Department" hat einen Streaming-Rekord aufgestellt. Als erstes Album überhaupt knackte es die Marke von 300-Millionen Streams - an einem Tag.

In den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung erzielte Taylor Swifts neues Album sogar mehr als 490 Millionen Streams. 

Darüber hinaus stellte die Single "Fortnight" mit Post Malone den Rekord als meistgestreamter Song der Plattform an einem einzigen Tag auf und übertraf damit Adeles "Easy on Me" aus dem Jahr 2021.

Mehrfache Rekorde

Taylor Swift ist nicht nur die meistgestreamten Künstlerin an einem einzigen Tag in der Geschichte Spotifys. Bereits vor der Veröffentlichung wurde "The Tortured Poets Department" ebenfalls zum meistgespeicherten Album in der Geschichte von Spotify. 

Bereits im Oktober 2023 hatte sie mit "1989 (Taylor's Version)" den Rekord als meistgestreamte Künstlerin an einem einzigen Tag gebrochen und die Eine-Millionen-Marke in Tonträger-Verkäufen in der ersten Verkaufswoche geknackt. 

Die höchsten Verkaufszahlen 2024

Bislang verkaufte die Amerikanerin 1,5 Millionen physische Exemplare (Vinyl, CD, Kassetten, Downloads) des neuen Albums in den USA. Damit ist das neue Werk das meistverkaufte Album des Jahres 2024 und übertrifft somit Beyoncés "Cowboy Carter", das bisher ungefähr 200.000 Einheiten absetzte.

Interessant sind dabei vor allem die hohen Zahlen bei den Vinylverkäufen. Mit 700.000 verkauften Platten belegt Taylor Swift den ersten Platz der meistverkauften Schallplatten seit 1991. Den zweiten Platz hat die Sängerin ebenfalls mit "1989 (Taylor's Version)" inne. 

Bemerkenswerte Marketing-Kampagne

Vor der Veröffentlichung des neuen Albums wurde das neue Album in einer aufwändigen Marketingkampagne beworben. Taylor Swifts Musik kehrte nicht nur als einziger Musikkatalog der Universal Music Group auf Tik Tok zurück, auch Instagram und Spotify unterstützten die Promotion des Albums. 

Während Instagram auf Taylor Swifts Profil einen Album-Countdown installierte, erschienen auf der Meta-Plattform Threads durch die Verwendung bestimmter Hashtags passend zum Album "Schimmer"-Effekte und Herz-Animationen. 

Spotify stellte in Los Angeles sogar eine dreitägige Pop-Up-Installation in Form einer kleinen Bibliothek aus. Die Installation beinhaltete einen Briefkasten, in dem die Fans mitteilen konnten, auf welchen Song sie sich am meisten freuen. Außerdem gab es ein Dichterzimmer voller Bücher und versteckter Songtexte.

Ähnliche Themen

Taylor Swifts Musik ist zurück auf TikTok

Plötzliche Rückkehr

Taylor Swifts Musik ist zurück auf TikTok

veröffentlicht am 16.04.2024   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!