×

Im Rückzug?

TikTok Mutterkonzern ByteDance stellt seinen Streamingservice Resso in Indien ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 15.01.2024

resso bytedance streaming musikbusiness

TikTok Mutterkonzern ByteDance stellt seinen Streamingservice Resso in Indien ein

Büro von ByteDance in Tokyo. © ByteDance

Schon Ende Januar 2024 soll der Streamingdienst Resso nicht mehr länger in Indien verfügbar sein. Die Entscheidung geht wohl auf Druck der Regierung Indiens zurück.

ByteDance schien im Jahr 2020 mit Resso eine Konkurrenz für Spotify, Apple Music und Co. ins Leben rufen zu wollen. Im März desselben Jahres wurde die App zunächst in Indien gelauncht und konnte dort auch noch nach dem TikTok-Verbot, das nur einen Monat später aufgrund nationaler Sicherheitsbedenken erlassen wurde, weiter genutzt werden. Später war Resso auch in Brasilien und Indonesien zugänglich. 

Verwirrende Entwicklungen

Bereits im Mai 2023 erregte Resso jedoch Aufsehen, als der Streamingdienst nicht mehr kostenfrei nutzbar war. Fortan mussten Nutzer*innen über einen Premium-Zugang verfügen um Zugriff auf den bei Resso angebotenen Musikkatalog Zugriff zu haben. 

Kurz darauf veröffentlichte das ByteDance Tochterunternehmen TikTok einen weiteren Streamingdienst: TikTok Music. Resso hingegen scheint nun nicht weiter ausgebaut zu werden. Im Gegenteil: Ende Januar 2023 soll der Streamingdienst in Indien eingestellt werden. 

Was bekannt ist

Ein Sprecher von ByteDance bestätigte diese Nachricht nun gegenüber dem Online-Magazin Music Business Worldwide. Aufgrund der lokalen Marktbedingungen sei das Unternehmen nicht mehr in der Lage, die Nutzer*innen von Resso in Indien zu versorgen.

Das indische Nachrichtenportal moneycontrol gibt zudem an, die App sei auf Anweisung der Regierung aus dem Google Play- und Apple App Store entfernt worden.

Etwa eine Viertel-Milliarde Mal soll Resso laut Digital Music News bisher in Indien installiert worden sein. Der aktuelle Luminate Jahresendbericht offenbart Indien zudem als das Land mit dem größten Wachstum an On-Demand Streams im Jahr 2023.

TikTok Music anstelle von Resso in Indien zu launchen, ist laut den Berichten derzeit nicht in Planung. Aktuell ist der neue Streaming-Dienst des ByteDance-Tochterunternehmens in fünf Märkten verfügbar: Australien, Singapur, Mexiko, Brazilien und Indonesien.

Ähnliche Themen

TikTok testet App-eigenen KI-Musikgenerator

Mehr künstlerische Freiheit, weniger Kunst?

TikTok testet App-eigenen KI-Musikgenerator

veröffentlicht am 31.01.2024

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

Nicht alle Differenzen behoben

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

veröffentlicht am 25.10.2023

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

In Brasilien und Indonesien

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

veröffentlicht am 11.07.2023

Plant TikTok-Mutter ByteDance mit "TikTok Music" die weltweite Streaming-Expansion?

Frischer Wind im Streaming-Business?

Plant TikTok-Mutter ByteDance mit "TikTok Music" die weltweite Streaming-Expansion?

veröffentlicht am 26.10.2022   2

TikTok-Eigentümer ByteDance startet neuen Streaming-Dienst Resso

Neue Märkte im Blick

TikTok-Eigentümer ByteDance startet neuen Streaming-Dienst Resso

veröffentlicht am 12.12.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!