Frischer Wind im Streaming-Business?
Plant TikTok-Mutter ByteDance mit "TikTok Music" die weltweite Streaming-Expansion?
tiktok resso musikbusiness streaming
Büro von ByteDance in Tokyo. © ByteDance
ByteDance ist ein chinesisches Internet-Technologieunternehmen, das vor allem durch die Kurzvideo-Plattform TikTok globale Bekanntheit erlangt hat. Nun scheint ByteDance seine Geschäfte im Musikbereich – diese beschränken sich bisher auf den chinesischen und indischen bzw. indonesischen Markt – auszubauen: Laut eines Berichts des Wall Street Journals befindet sich der Konzern in Lizenzverhandlungen mit den "Big Three"-Major-Labels Sony, Warner und Universal.
Musikbezogene Neuerungen
Die Label-Verhandlungen sind dabei nur ein weiterer Schritt in der langfristigen Strategie von TikTok. Im Juni 2022 hatte das Unternehmen bereits den Namen "TikTok Music" beim US-amerikanischen Patentamt markenrechtlich schützen lassen.
Außerdem stellte das soziale Network den Musikvertriebs- und Marketingdienst "SoundOn" vor, der es Musikerinnen und Musikern ermöglicht, Songs direkt auf TikTok hochzuladen und somit Tantiemen für die Nutzung ihrer Songs direkt durch die App zu erhalten.
Im Juli 2022 wurde SoundOn darüber hinaus mit einer "Vorabveröffentlichungs"-Option ausgestattet, die Artists die Möglichkeit bietet, ihre Songs zuerst auf TikTok zu veröffentlichen. Hinzu kommen in die Plattform integrierte Konzerttickets und Live-Streams von Konzerten.
Integration des Streamingdiensts Resso
Viele Details zum Vorhaben gibt es bisher nicht. Angeblich will ByteDance Berichten zufolge die bereits erwähnte Streaming-Plattform Resso in die TikTok-App integrieren. Der Musikdienst, der bisher ausschließlich in Indien, Indonesien und Brasilien betrieben wird, soll bald in westlichen Ländern – unter anderem den USA – angeboten werden.
Wann TikTok eine Einigung mit Sony, Warner und Universal erreichen kann, bleibt abzuwarten: Erst kürzlich entfernte Sony (wahrscheinlich) aufgrund zu niedriger Ausschüttungen im September 2022 seinen Katalog von Resso.
Dennoch lohnt es, die Streaming-Ambitionen von ByteDance zu verfolgen, da TikTok in den vergangenen Jahren eine erhebliche Rolle bei der Förderung des kommerziellen Interesses an bestimmten Titeln gespielt hat. Durch eine enge Integration mit TikTok könnte ein Streaming-Angebot des Unternehmens für frischen Wind im Streaming-Sektor sorgen.
Ähnliche Themen
Im Rückzug?
TikTok Mutterkonzern ByteDance stellt seinen Streamingservice Resso in Indien ein
veröffentlicht am 15.01.2024 1
Neue Töne
Auf Entspannungskurs: TikTok schließt neuen Deal mit Warner Music
veröffentlicht am 31.07.2023
#NewMusicHub
TikTok will es Nutzer/innen künftig erleichtern, neue Musik zu entdecken
veröffentlicht am 07.06.2023
Einfluss auf TikTok-Lizenzverhandlungen?
ByteDances Umsatz steigt 2022 um 30 Prozent auf über 80 Milliarden Dollar
veröffentlicht am 03.05.2023
Sinneswandel
Snoop Dogg bringt Death Row-Katalog zurück auf Streaming-Dienste – vorerst exklusiv auf TikTok
veröffentlicht am 17.02.2023