×

#NewMusicHub

TikTok will es Nutzer/innen künftig erleichtern, neue Musik zu entdecken

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.06.2023

tiktok streaming musikbusiness

TikTok will es Nutzer/innen künftig erleichtern, neue Musik zu entdecken

. © Solen Feyissa via Unsplash

Die Kurzvideo-Plattform TikTok führt eine neue Funktion zur Entdeckung brandneuer Musik ein: Der New Music Hub erleichtert den Usern das Finden neuer Musik, die teilweise noch nicht auf anderen Streaming-Plattformen erschienen ist.

Nachdem TikTok 2023 bereits das Feature-Set für Kreative deutlich erweitert hat, will das Unternehmen mit dem sogenannten New Music Hashtag nun den Nutzerinnen und Nutzern der Plattform die Entdeckung neuer Musik erleichtern. Die Plattform-User können das Feature ab sofort ausprobieren, indem sie in die Suchleiste "New Music" eingeben. 

Vorreitermodell zu neuem Musik-Streaming-Dienst

Ziel des neuen Discovery Hubs solle es sein, neuer Musik den Weg zu ebnen und aktuelle Veröffentlichungen in den Fokus zu rücken. Das besondere dabei: TikTok kündigt an, dass viele der Songs noch vor ihrem offiziellen Streaming-Debut zu hören sein sollen. Paul Hourican, TikToks Global Head of Music Operations, kommentiert:

"TikTok ist bereits ein Ziel für Künstler/innen, die ihre neuesten Werke vorstellen wollen, und für Musikfans, die neue Musik entdecken wollen, und diese neue Funktion wird den Künstler/innen eine neue Möglichkeit geben, sich mit unserer globalen Community zu verbinden."

TikTok verweist auf Erfolge des neuen Features

Dem Unternehmen zufolge wurden durch den #NewMusic bereits über 18 Milliarden Aufrufe auf der Plattform generiert. Die Video-Sharing-App betonte die große Anzahl der Hörer/innen bestimmter Titel und Genres auf der Plattform: Rap-Songs haben nach dem Hashtag fast 150 Milliarden Aufrufe erhalten, Elektronische Musik 5,9 Milliarden und Latin Music 1,2 Milliarden.

Bei dem neuen Feature handelt es sich um einen weiteren Vorstoß TikToks in den Bereich des Musik-Streamings: Neben exklusiven Features, etwa mit dem Rapper Snoop Dogg, versuchte das Unternehmen erst vor Kurzem im Rahmen eines umstrittenen Experiments, die Popularität der von TikTok-Usern hochgeladenen Songs im Kontrast zu den von Künstler/innen lizenzierten Songs zu messen. 

Ähnliche Themen

Fan-Remix-Service "Hook" will legale Remixe ermöglichen

Künstler*innen im Mittelpunkt

Fan-Remix-Service "Hook" will legale Remixe ermöglichen

veröffentlicht am 16.11.2023

Youtube Music führt Kurzvideo-Funktion "Samples" ein

Musik zum Swipen

Youtube Music führt Kurzvideo-Funktion "Samples" ein

veröffentlicht am 27.09.2023

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

In Brasilien und Indonesien

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

veröffentlicht am 11.07.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!