×

60 Jahre VOX

Ulli Wesche (The Hansons) erzählt seine VOX-Story: "Mein AC30 hat jetzt einen Konkurrenten!"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.01.2018

vox gewinner ulli wesche the hansons

Ulli Wesche (The Hansons) erzählt seine VOX-Story: "Mein AC30 hat jetzt einen Konkurrenten!"

2017 war ein besonderes Jahr für VOX: Die berühmte Marke feierte ihren 60. Geburtstag. Ulli Wesche gratulierte mit seiner ganz persönlichen VOX-Story.

Seit 60 Jahren werden Gitarristen von VOX mit hochwertigen Verstärkern verwöhnt. Zu den neusten gehören die drei Modelle der MV50-Linie, die prägnanten Röhrensound in einem unglaublichen Maßstab bieten. Backstage PRO verloste alle drei und fragte die Teilnehmer dafür nach ihrer VOX-Story.

Ulli Wesche von der Band The Hansons gewann mit seiner Story einen MV50 ROCK im Bundle mit einem BC108 Cabinet! Lest im Folgenden, wie lange er schon auf VOX setzt und wie er seinen neuen MV50 bewertet.

Ullis VOX Story

"Meinen ersten VOX habe ich 1985 gegen einen anderen kaputten Gitarrenamp getauscht. Der AC30 hatte keine Tolexhaut mehr und ein seltsame Frontbespannung. Seitdem begleitet er mich. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es ein AC30 Top Boost von 1965, sogar noch älter als ich! Mitte der 80er eben "Wegwerfware", denn die Transistorverstärker wurden für viel besser gehalten.

Viele Stunden im übungsraum und etliche Gigs haben aber gezeigt, dass er der Beste ist! Dazu kamen dann auch noch ein weiterer AC30, ein AC15, ein AC5 und einige VOX-Gitarren. Nicht zu vergessen das Wah, auch sehr alt! Ich liebe meinen alten AC30 – nur meine Bandkollegen können ihn nicht leiden, weil er so furchtbar laut ist."

…Ist der neue leiser?

Lest hier Ullis Feedback zum MV50:

"Da ist er nun, der angekündigte Gewinn – wann gewinnt man schon mal bei einem Preisausschreiben? Ein nicht gerade großer und relativ leichter Karton, in dem 50 Watt (wie Röhre) stecken sollen. Ausgepackt und… der ist ja noch kleiner als ich ihn mir vorgestellt habe!

Boxenkabel stecken (alte Röhrengewohnheit), dann Stromzuführung, Gitarre rein und an. Vorsichtiges Drehen an der Lautstärke… upps, da passiert ja was! Und dann ist da ganz links ein Gain-Regler, mal schauen…  Uuuuhhhh, das ist unglaublich! Die kleine 8" Box versucht, dem Druck Widerstand zu geben, das geht schon fast… Sound, wie man ihn in dieser Größe nicht erwarten konnte.

Schnitt, Mittwoch Abend, Probe. Die Jungs stehen lächelnd im Proberaum, der MV50 steht auf einer alten abgerockten Orange 4 x 12" Box. Mitleidige Größenvergleichsgesichtsausdrücke vom Ampeg-verwöhnten Bassisten Volker und dem an seinem Marshall-Stack lehnenden Gitarristen Saschi weichen lautem Gelächter bei genauerer Ansicht des "Zwerges". Einschalten. VOX SDC dran, alle Regler auf, Schalter auf bridge pickup, Gain auf 12 Uhr, Volume auch, ein erster Akkord (A, was sonst).

Offene Münder, ungläubiges Gestammel – "Da’da’das kann doch nicht sein…." – von Borsti, dem lautesten Schlagzeuger der norddeutschen Tiefebene. Der Sänger Olli kommt rein und fragt, ohne zu schauen: "Hat Ulli wieder den VOX aufgerissen?" Alle zeigen auf die kleine Kiste und auch Olli glaubt nicht, was er da auf der Box (kaum) sieht. "Was? Das aus dieser kleinen Kiste?"

Die Hansons sind beeindruckt.

Schnitt, nach drei Proben mit dem neuen kleinen Freund dann die wahre Feuertaufe: vier Bands in einem Club, unter anderem Lee Hollis mit Steakknife und die Hellfreaks aus Budapest (nicht zu vergessen Zesura aus Saarbrücken), der Mischer meint nur: "Mach den Amp ruhig laut, wir nehmen ihn ab, aber soviel kann da ja nicht rauskommen…" Nach dem ersten Song im Soundcheck: "Dreh ihn doch ein wenig runter, sonst brauchen wir ihn nicht abzunehmen, wie sonst mit deinem AC30, Stagesound-Overkill."

Ulli beim Soundcheck mit dem MV50

Er hat den Gig wunderbar durchgehalten. Den Backup-Amp, auf dem der kleine stand, konnte ich unbenutzt wieder einladen. Nach nunmehr (mit Unterbrechungen) fast 35 Jahren VOX AC30 bei den Hansons gibt es einen ernstzunehmenden Konkurrenten."

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Ulli!

Legendäre Marke

Wenn du bezüglich VOX immer auf dem Stand der Dinge sein willst, solltest du die VOX-Markennews bei Backstage PRO abonnieren!

Personen

Ulli Wesche

, , aus Kalbe

Ähnliche Themen

VOX präsentiert Mini Superbeetle Bass-Verstärker: 50 Watt Leistung und 60s Vibe

Bass-Verstärker im Mini-Format

VOX präsentiert Mini Superbeetle Bass-Verstärker: 50 Watt Leistung und 60s Vibe

veröffentlicht am 18.07.2019 | Gesponserter Inhalt

NAMM 2019: Der VOX Mini Superbeetle zeigt Flagge

Limited Edition

NAMM 2019: Der VOX Mini Superbeetle zeigt Flagge

veröffentlicht am 21.01.2019 | Gesponserter Inhalt

Erzähle deine VOX-Story und gewinne einen MV50-Amp plus Cabinet!

"60 Years Of Iconic Tone"

Erzähle deine VOX-Story und gewinne einen MV50-Amp plus Cabinet!

veröffentlicht am 29.08.2017   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!