×

60 Jahre VOX

Pierre Grönlund (JURI) erzählt seine VOX-Story: "Meine Existenz als Musiker stand auf dem Spiel"

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 11.12.2017

vox gewinner pierre grönlund juri

Pierre Grönlund (JURI) erzählt seine VOX-Story: "Meine Existenz als Musiker stand auf dem Spiel"

Pierre erzählt seine VOX-Story und gibt Eindrücke zu seinem neuen MV50!. © (privat)

2017 war ein besonderes Jahr für VOX: Die berühmte Marke feierte ihren 60. Geburtstag. Pierre Grönlund gratuliert mit seiner ganz persönlichen VOX-Story. "Mein VOX AC15 und mich verbindet eine sehr emotionale Beziehung", sagt er. Mit seinem Beitrag ist er einer der Gewinner unseres großen Specials zum VOX-Firmenjubiläum. Sein Preis: Ein MV50 Clean im Bundle mit einem VOX BC112 Cabinet!

Seit 60 Jahren werden Gitarristen von VOX mit hochwertigen Verstärkern verwöhnt. Zu den neusten gehören die drei Modelle der MV50-Linie, die prägnanten Röhrensound in einem unglaublichen Maßstab bieten. Backstage PRO verloste alle drei und fragte die Teilnehmer dafür nach ihrer VOX-Story.

Pierre von der Kölner Band JURI konnte mit seiner Geschichte besonders überzeugen und schließlich gewinnen. Seine Band arbeitet aktuell im eigenen Studio an ihrem Debüt-Album, das 2018 veröffentlicht werden soll. Durch viele Konzerte und Festivals ist JURI bereits zu einer extrem fitten Live-Band gereift und man darf sich auf das Recording-Ergebnis freuen.

Lest im Folgenden, was Pierre mit VOX verbindet und wie er seinen neuen MV50 bewertet.

Vollgeladenes Auto aufgebrochen und leergeräumt

"Mein VOX AC15 und mich verbindet eine sehr emotionale Beziehung. Neben hunderten von Konzerten die wir zusammen durchgemacht haben und die immer wieder auftauchende Kemper-Amp-Versuchung, haben wir auch sehr bewegte Zeiten durchgemacht.

Vor etwa vier Jahren wurde mein vollgeladenes Auto aufgebrochen und leergeräumt. Neben verschiedenen Gitarren, E-Piano und Pedalboard war eben auch mein AC15 dabei. Von dem einen auf den anderen Moment war ich quasi ohne Instrumente und Backline. Meine Existenz als Musiker stand auf dem Spiel – vor allem ätzend, da es eigentlich gerade mit der Band JURI auf Tour gehen sollte.

Da ich ziemlich verzweifelt war und meine Mutter mir den Tipp gab (warum wissen Mütter eigentlich wirklich immer alles besser?!) einfach mal allen Musikläden in der Umgebung eine Auflistung mit Fotos der gestohlenen Sachen zu schicken, habe ich die nächsten Tage damit verbracht, jedem noch so kleinen Musikladen in der Kölner Umgebung Mails zu schicken. Mit dabei: Ein Foto von meinem VOX, der aufgrund einer fehlenden Poti-Kappe am Speed-Regler für den Tremolo etwas auffällig war.

Dreister Verkaufsversuch

Drei Tage später erhielt ich Nachricht von der Polizei, dass eventuell Teile von mir aufgetaucht sind. Es stellte sich heraus, dass jemand versucht hatte, eine meiner Gitarren und meinen VOX AC15 im Musikhaus Tonger zu verscherbeln – für eine Summe, die eine Mexiko-Tele und der AC15 selbst neu nicht wert wären!

Der Angestellte hatte kurz vorher noch meine Mail gelesen. Also hat er die Polizei alarmiert und den vermeintlichen Besitzer solange noch hingehalten. Wie sich herausstellte, waren die Gitarre und der AC15 wirklich von mir. Zwar konnte der Rest nicht wiedergefunden werden, aber immerhin diese zwei Sachen.

Emotionaler Wert überwiegt

Ich musste alles andere neu kaufen (leider hatte ich keine Versicherung), jedoch habe ich mein gesamtes Setup danach um die wiederaufgetauchte Gitarre und meinen AC15 aufgebaut und bin so zufrieden wie noch nie. Mein VOX AC15 ist für mich ein elementarer Bestandteil meiner musikalischen Existenz geworden, sein emotionaler Wert überragt jeglichen materiellen Wert.

Etwas, das einem weggenommen wurde und dann wieder auftaucht, bekommt irgendwie etwas magisches. Man hat das Gefühl, es zeigt einem, dass man nicht aufgeben soll. Deshalb verbinde ich mit VOX den hartnäckigen Willen und den Glauben an mich selbst."

Pierres ausführliche Review des MV50 Clean

"Der MV50 überzeugt vor allem durch seine kompakte Größe und in Kombination mit dem BC112-Cabinet ist es eine willkommene Alternative für den Live-Einsatz.

Da ich bislang immer meinen AC15 mitgeschleppt habe, sind das Gewicht und die Größe sehr angenehm. Vom Klang her überrascht der kleine MV50, jedoch kann er dem direkten Vergleich mit einem AC15 und AC30 nicht ganz standhalten, dafür fehlt ihm ein Hauch Dynamik und Auflösung – Lautstärke allerdings nicht! Zum Teil liegt dies auch an der Box, die erst noch eingespielt werden muss. Über ein 4x12 Marshall-Cabinet klingt er schon größer, wenn auch immer noch etwas schwächer als seine großen Brüder.

Da ich jedoch mein Set ohnehin auf einen Kemper umgestellt habe, ist diese Combo allerdings ein echter Segen. Da es sich hierbei um keinen Röhrenverstärker handelt, klingt der Kemper im Input sogar überzeugend, nicht so wie ein AC15. Man braucht keinen Effect-Return dafür und mit ausgeschalteter Boxensimulation gefällt mir der Sound besser als der Direct Out aus dem Kemper. Somit ist MV50+BC112+Kemper die optimale Livekombination aus Sound und Transport.

Kleiner Wermutstropfen: Kein Mitten-Regler. Zwar kann man mit den Höhen und Bässen etwas drumherum EQ'en aber dadurch wäre er noch ein bisschen flexibler. Den Bass-Boot auf der Rückseite braucht man meines Erachtens mit dem BC112 nicht, eher weniger Bass. Zusätzlich ist ein sehr nützlicher Attentuator vorhanden und ein ECO Mode, welcher sich von alleine nach 15 Minuten ausschaltet. Dieser ist (zum Glück für Live) an und abschaltbar.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem MV50 der vor allem in Kombination mit einem Kemper als auch mit Pedalen sehr gut klingen kann. Und die Größe und das Gewicht sind der Hammer, vor allem für Gitarristen die viel unterwegs sind und keine Lust haben sich den Rücken kaputt zu schleppen (dafür gibt es ja schon das Pedalboard)."

JURI - Gegen den Strom (WG-Session)

Legendäre Marke

Wenn du bezüglich VOX immer auf dem Stand der Dinge sein willst, solltest du die VOX-Markennews bei Backstage PRO abonnieren!

Pierre bei einem Konzert mit Ivy Quianoo im Stadtgarten in Köln

Pierre bei einem Konzert mit Ivy Quianoo im Stadtgarten in Köln, © (privat)

Ingesamt 9 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Personen

Pierre

aus Köln

Artists

JURI

Indie-Pop aus Köln

Pierre Pihl

Fingerstyle aus Köln

Ähnliche Themen

VOX SDC-1 mini: Diese E-Gitarre passt in das Reisegepäck

Klein aber auffällig

VOX SDC-1 mini: Diese E-Gitarre passt in das Reisegepäck

veröffentlicht am 24.07.2019 | Gesponserter Inhalt   1

NAMM 2019: Der VOX Mini Superbeetle zeigt Flagge

Limited Edition

NAMM 2019: Der VOX Mini Superbeetle zeigt Flagge

veröffentlicht am 21.01.2019 | Gesponserter Inhalt

Highlights 2017: Heiße Themen, große Gewinne, nützliche Tipps und neue Erkenntnisse

Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Highlights 2017: Heiße Themen, große Gewinne, nützliche Tipps und neue Erkenntnisse

veröffentlicht am 28.12.2017   3

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!