×

Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Highlights 2017: Heiße Themen, große Gewinne, nützliche Tipps und neue Erkenntnisse

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.12.2017

jahresrückblick gewinner

Highlights 2017: Heiße Themen, große Gewinne, nützliche Tipps und neue Erkenntnisse

Highlights 2017. © (Collage)

Kurz vorm Jahreswechsel wollen wir gemeinsam mit euch auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2017 zurückblicken. Dafür haben wir unsere Highlights des Jahres für euch zusammengestellt.

Erfolgreiche Contest-Gewinner

"Komplett überwältigt" (Eric Lubadel von Anna Partué)

  1. Bei den Shure Studio Tagen 2017 gab es ein derart knappes Ergebnis, dass sich Shure kurzerhand dazu entschied, mit LOLA funkt aus Freiburg und Jenny Bright aus Köln sowohl den erst- als auch den zweitplatzierten Act einzuladen. Beide gewinnen ein Studio-Wochenende inkl. Mixing/Mastering!
  2. Lenna und Sloppy Joe's sind die neuen IMG Stageline-Endorser! Neben dem Endorsement erwartet die Bands auch individuelle Förderung.
  3. Bei der zweiten Runde des "Fender Paramount Singer/Songwriter Contests" setzte sich Vida Noa aus Graz durch und gewann verdient sowohl den Jury- als auch den Online-Preis.

Wir freuen uns darüber hinaus über die Live-Acts, die wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren Partnern auf die Bühnen bringen konnten – zum Beispiel zwei Acts zum Tucher Blues- und Jazz-Festival 2017, auf der Premiere des Guitar Summit in Mannheim spielten VENUES, beim ersten BACKSTAGE Clubaward Lady Moustache und Charly Bravo!

Glückliche Gewinnspielabsahner

"Eine riesige Überraschung" (Bob Blackmore)

  1. Bob Blackmore aus Dresden gewinnt VOX AC4 in einer exklusiven Sonderedition.
  2. Die Referenzsongs der Gewinner und was sie über ihre neuen Studiomonitore von Fluid Audio sagen.
  3. Keep Off The Grass zeigen euch ihr Ernie Ball-Gewinnerpaket in einem coolen Unboxing-Video.

Zudem erhielt Pierre Grönlund für seine dramatische VOX-Story als Hauptgewinner einen MV50 Clean im Bundle mit einem VOX BC112 Cabinet und es gab stets einen großen Ansturm auf alle weiteren Gewinnspiele – wir freuen uns, dass ihr immer so begeistert mitmacht!

Hilfreiche Praxistipps

"Be prepared, so you won't get scared!" (Doctor Nic)

Diese fünf Artikel mit nützlichen Praxtistipps waren 2017 bei euch extrem gefragt:

  1. Straßenmusik: Regeln, Genehmigungen, Auflagen und Besonderheiten
  2. Die fünf besten Booking-Tipps von Martell Beigang (Dick Brave & the Backbeats)
  3. Checkliste: Sieben wichtige Regeln für eure (erste) Tour
  4. Darum sollte deine Band öfter proben als sie es ohnehin tut
  5. Recording in Eigenregie: Wichtige Tipps für eure Aufnahmen im Proberaum

Heftig diskutiert, viel gelesen, oft geteilt: Hierüber sprach die Branche!

"Belief ist die wichtigste Ingredienz" (Michael Schacke)

  1. Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept: Michael Schacke (undercover GmbH, Silbermond) über Wandel in der Livebranche und die Arbeit mit Newcomern.
  2. Solide Grundlagen, viel Praxis, ein gutes Netzwerk und ein fester Plan: Nico Schliemann (Glasperlenspiel) spricht im Interview über die Fundamente seiner erfolgreichen Karriere.
  3. Licht und Schatten – sehr offen äußert sich Andreas Kümmert über Medien, die Musikbranche und seine Karriere.
  4. Welchen Mehrwert hat ein Plattenvertrag in der heutigen Zeit überhaupt noch gegenüber DIY? So sehen es zwei erfahrene Geschäftsführer aus der Branche.
  5. Stephan Ullmann gibt im Interview spannende Einblicke über sein langjähriges Dasein als Profimusiker.

Votings und Umfragen

"Ein Preis als bester Club, gewählt von den Musikern selbst – das ist einfach nur geil!" (Hans-Georg Stocker)

Bei diesen Umfragen habt ihr euch besonders stark beteiligt:

  1. Mega Beteiligung bei der Wahl der besten Live-Locations: Anlässlich der Premiere des BACKSTAGE Clubaward habt ihr für eure Clubs des Jahres gestimmt. Sollte dein Favorit nicht unter den Siegern gewesen sein, dann nutze die erneute Chance.
  2. Die Umfrage zum Thema Gage! Viele Antworten, viel Diskussion, hochinteressante Ergebnisse.
  3. Wie kommt ihr an eure Gigs? So.

Danke, ...

dass ihr so eine großartige, äußerst aktive Community seid, die auch in diesem Jahr wieder fleißig kommentiert, diskutiert, gejubelt, protestiert und abgestimmt hat und Backstage PRO dadurch mit Leben füllt!

Artists

LOLA funkt

Neo Pop & Electronica aus Freiburg im Breisgau

Vida Noa

ehrliche texte mit ohrwurmqualität aus Graz

Kantholz

Rock aus Mülheim-Kärlich

Keep Off The Grass

Hard Rock / Alternative Rock aus Bonn

Andreas Kümmert

soul / blues / rock etc. aus gemünden am main

Lenna

Deutsch-Power-Pop aus Stuhr

Sloppy Joe's

Rock, Hardrock, Heavy Rock aus Hamburg

Lady Moustache

Rock / Heavy / Indie aus Frankfurt am Main / Berlin

Charly Bravo

Pop, Schlager/Unterhaltung aus München

Ähnliche Themen

Vida Noa aus Graz ist Fender Paramount Singer/Songwriterin 2017

Doppelter erster Platz

Vida Noa aus Graz ist Fender Paramount Singer/Songwriterin 2017

veröffentlicht am 02.11.2017

Unboxing: Keep Off The Grass zeigen euch das Ernie Ball-Gewinnerpaket

Größer als erwartet

Unboxing: Keep Off The Grass zeigen euch das Ernie Ball-Gewinnerpaket

veröffentlicht am 30.10.2017

Lenna und Sloppy Joe's zu Gast bei IMG STAGELINE in Bremen: Bericht, Fotos, Stimmen.

Kennenlernen, Vertragsunterzeichnung, Führung und Pizza

Lenna und Sloppy Joe's zu Gast bei IMG STAGELINE in Bremen: Bericht, Fotos, Stimmen.

veröffentlicht am 04.10.2017   3

Umfrage zur Gage: So viele Musiker sind bereit, umsonst aufzutreten

Große Teilnehmerzahl. Die Ergebnisse.

Umfrage zur Gage: So viele Musiker sind bereit, umsonst aufzutreten

veröffentlicht am 12.09.2017   110

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!