×

Reicht das Angebot?

Umfrage: Diese Podcasts für Musiker habt ihr abonniert, diese Themen interessieren euch

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.12.2019

podcasts umfrage

Umfrage: Diese Podcasts für Musiker habt ihr abonniert, diese Themen interessieren euch

Podcasts für Musiker: Die meisten Teilnehmer haben noch keinen abonniert. © Jeshoots via Pexels

Wir haben euch gefragt, welche Musikerthemen als Podcasts für euch am spannendsten sind und welche Podcasts ihr bereits abonniert habt. Knapp 250 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Dabei wird deutlich, dass das Interesse groß ist, die tatsächliche Nutzung jedoch eher überschaubar.

Ob Radiosender, große Verlage, Streaming-Anbieter, wissenschaftliche Institutionen, Privatpersonen oder sogar eigene Labels – Podcasts gibt es heutzutage von unzähligen Anbietern zu allen erdenklichen Themen.

Auch Podcasts zu Musikerthemen scheinen grundsätzlich ein gefragtes Thema zu sein: Knapp 55 % der 244 Teilnehmer unserer Umfrage halten sie grundsätzlich für sehr oder relativ interessant, weitere 22 % zumindest für teilweise interessant.

Das sind die interessantesten Themen

Bis zu fünf Themen konnten die Teilnehmer jeweils nennen, die sie im Podcastformat am meisten interessieren oder interessieren würden. Für die Auswertung haben wir die angegebenen Themen übergeordneten Kategorien zugeordnet. Dabei kristallisieren sich klare Favoriten heraus. Im Folgenden findet ihr die Top 5:

  1. Instrumente und Equipment: Am häufigsten interessieren sich die Teilnehmer für Podcasts, die sich rund um das Thema Gear drehen. Dazu gehören etwa Produkttests, Kauftipps, Hersteller-News und Tech-Talks mit Profis.
  2. Gigs und Gage: Hierunter fallen Themen wie Booking, Tourplanung, Veranstaltung und Organisation von Auftritten, Gagenverhandlung mit Veranstaltern, Empfehlungen bezüglich Auftrittsmöglichkeiten und dergleichen mehr.
  3. Marketing und Promotion: Dazu gehören unter anderem Öffentlichkeitsarbeit bei Bands generell, gute Social Media-Präsenz, Außendarstellung, Markenbildung, Steigerung der Verkäufe und Streamingzahlen, Aufbau einer Fanbase und Werbung.
  4. Recording: Hier wurden von den teilnehmenden Musikern Themen genannt wie das Aufnehmen an sich, Mixing, Mastering, Recording im Proberaum, Mikrofonierung und Musikproduktion im Allgemeinen.
  5. Musikunterricht: Darunter fallen Themen wie Songwriting, Musiktheorie, Gehörbildung, Gesangstechnik und Lernpsychologie.

Eher geringe Nutzung von Podcasts zu Musikerthemen

Im Kontrast zum regen Interesse steht die tatsächliche Nutzung von Podcasts: Gut 57 % der Teilnehmer hören Podcasts zu Musikerthemen einmal im Monat, seltener oder nie.

Dafür sind verschiedene mögliche Gründe denkbar: Trotz generellen Interesses könnte etwa der Zeitaufwand zu groß sein, regelmäßig Podcasts zu hören. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Angebot unzureichend oder im Großen und Ganzen nicht attraktiv genug ist. Auch mangelnde Auffindbarkeit von Podcasts zu Themen von Interesse könnte eine Rolle spielen.

Noch deutlicher sind die Abonnement-Zahlen: Gut 73 % geben an, keinen Podcast zu Musikerthemen abonniert zu haben. Selbst unter denjenigen Teilnehmern, die angeben, Podcasts zu Musikerthemen sehr interessant zu finden, haben lediglich etwa 46 % Prozent solche Podcasts abonniert.

Großes Interesse und regelmäßige Nutzung scheinen offenbar bei weitem nicht für jeden Nutzer Grund zu sein, einen Podcast tatsächlich zu abonnieren.

Die am häufigsten abonnierten Podcasts

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, bis zu fünf der von ihm abonnierten Podcasts anzugeben. Am häufigsten genannt wurden dabei:

  • Delamar: Das Fachmagazin für Musiker hält gleich ein ganzes Podcast-Netzwerk zu allen erdenklichen Themen rund ums Studio, die Bühne oder Equipment bereit. Die insgesamt aktuellste Folge stammt jedoch vom Februar 2019, und die mit Abstand umfangreichste Sendung “Studio 365” befindet sich schon seit September 2016 “in unbestimmter Pause”.
  • Innerlich Elvis: DJ und Beatproduzent Chris Histel gibt in seinem Podcast Tipps insbesondere zum Thema Bandmarketing, aber z.B. auch bezüglich Gage und Karriere als Musiker im Allgemeinen.
  • Der Musik Manager: Im Podcast von Valentin Geiseder geben erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Branche Einblicke in ihre Karriere und ihre tägliche Arbeit. Dabei stehen Themen wie Mindset, Psychologie, Kommunikation, Organisation und Teamführung im Vordergrund.
  • Raketerei: Die von Imke Machura gegründete Community richtet sich speziell an Musikerinnen. Durch Portraits und Interviews mit Frauen aus der Musikbranche will der Podcast den Nutzerinnen die Struktur des Business Stück für Stück näherbringen.
  • Schacht & Wasabi: In ihrem Podcast bei PULS geben Falk Schacht und Jule Wasabi Einblicke, was sich in der deutschen Rapszene hinter den Kulissen abspielt. Zudem werden aktuelle Trends und Themen vorgestellt.
  • Song Exploder: Der englischsprachige Podcast wird von Hrishikesh Hirway in Los Angeles produziert und bietet spannende Einblicke in Songwritingprozesse. Anhand einzelner Spuren, die aus Songs extrahiert werden, erklären Künstler, welche kreativen Prozesse und Entscheidungen schließlich zum fertigen Song geführt haben.
  • Tourgespräche: Markus Vieweg, seines Zeichens Bassist von Glasperlenspiel, spricht in seinem Podcast auf Tour mit den Menschen, die hinter den Stars stehen – ob Instrumentalisten, Backliner oder Tontechniker bekannter nationaler Acts.
  • Die wundersame Rapwoche: Jeden Mittwoch präsentieren die beiden Moderatoren Mauli & Staiger querbeet aktuelle Themen aus der Hip-Hop-Welt. Ausgestrahlt wird das ganze bei FluxFM, ist aber auch als Podcast verfügbar.

Du bist dran!

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen, dass der Großteil der Teilnehmer keine Podcasts zu Musikerthemen abonniert hat? Ist das Angebot für dich ausreichend? Welcher Podcast gefällt dir am besten? Fehlt ein essentieller Podcast zu Musikerthemen in unserer Liste? Schreibe uns deine Meinung in den Kommentaren!

Ähnliche Themen

US-Studie: Podcasts immer beliebter, Musikkonsum sinkt

Neue Erkenntnisse

US-Studie: Podcasts immer beliebter, Musikkonsum sinkt

veröffentlicht am 13.12.2021

Podcasts, Webradio, Streaming: Die Online-Audio-Nutzung überwiegt erstmals

Videoplattformen dominieren den Audio-Sektor

Podcasts, Webradio, Streaming: Die Online-Audio-Nutzung überwiegt erstmals

veröffentlicht am 21.09.2020

Alexander Schröder von Redfield Records über Erfolg als Label und die Coronakrise

"Erzähle eine Geschichte!"

Alexander Schröder von Redfield Records über Erfolg als Label und die Coronakrise

veröffentlicht am 23.06.2020   2

Backstage Pass: Thomann startet Podcast mit Tipps für aufstrebende Musiker/innen

Der Blick hinter die Kulissen

Backstage Pass: Thomann startet Podcast mit Tipps für aufstrebende Musiker/innen

veröffentlicht am 11.05.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!