Neue Erkenntnisse
US-Studie: Podcasts immer beliebter, Musikkonsum sinkt
Podcasts für Musiker: Die meisten Teilnehmer haben noch keinen abonniert. © Jeshoots via Pexels
Am "Spoken Word Audio Report" nahmen insgesamt 4.054 Freiwillige in einem Zeitraum von 13 Jahren teil. Mit eintausend Teilnehmenden wurde darüber hinaus ein weiteres Interview geführt: Diese hatten angegeben, mindestens ein Mal im Monat gesprochene Audiodateien anzuhören.
Ganze 75 Prozent der Befragten nutzen im Jahr 2021 gesprochenes Audio, also etwa Podcasts oder Hörbücher. 45 Prozent der Befragten gaben an, diese sogar täglich zu konsumieren. Die Hörzeit betrug in diesem Segment gut zwei Stunden pro Tag.
Von diesen 75 Prozent gaben wiederum rund 48 Prozent der Befragten an, hauptsächlich Radio zu hören, 22 Prozent waren Fans von Podcasts, und zehn Prozent widmeten sich Hörbüchern. Die verbleibenden 20 Prozent kategorisierten ihre Audioquelle unter "Sonstiges" ein. Im Gegensatz zum Jahr 2008 stieg insbesondere die Zahl der Podcast-Hörenden um insgesamt 14 Prozent.
Weniger Musikhörer
Der Rückgang der Musikhörenden wurde anhand von Zahlen aus dem Jahr 2014 gemessen. 2014 lag die Zahl der Musikhörenden bei 80 Prozent; die Zahl der Spoken-Audio-Fans betrug 20 Prozent. 2021 hat sich dieses Verhältnis geändert: Derzeit liegt der Anteil der Musikhörenden bei 72 Prozent, während immerhin 28 Prozent der Befragten angaben, "spoken audio" zu hören.
Der "Spoken Word Audio Report" gibt weiterhin an, dass 32 Prozent (2014: 26%) der befragten Männer Fans von Spoken Audio-Content sind, während 24 Prozent der Frauen (2014: 10%) diese Inhalte rezipieren.
Außerdem hat das Podcasting, in das gerade Streaming-Plattformen (darunter insbesondere Spotify) stark investiert haben, seit 2014 einen 278-prozentigen Anstieg des Anteils der Hördauer auf mobilen Geräten (für Personen ab 13 Jahren) erfahren.
Ähnliche Themen
Orientierung am Bekannten
Musikkonsum-Umfrage: Die Deutschen hören Musik auf konservativen Wegen – und gerne kostenlos
veröffentlicht am 11.10.2022 11
Visual Storytelling beim Streaming-Platzhirsch
Spotify Video-Podcasts jetzt auch in Deutschland verfügbar
veröffentlicht am 01.08.2022
Ein Zeichen setzen
Neil Young entfernt Musik von Spotify, um gegen Podcast mit Corona-Falschinformationen zu protestieren
veröffentlicht am 28.01.2022 6
Weitere Expansion
Spotify verstärkt mit Megaphone seine Anstrengungen auf dem europäischen Podcast-Markt
veröffentlicht am 22.10.2021
Auftragsarbeit
Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Musikstreaming-Plattformen für Marktstudie
veröffentlicht am 19.10.2021