Auftragsarbeit
Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Musikstreaming-Plattformen für Marktstudie
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Die britische Wettbewerbsbehörde (Competitions and Markets Authority, CMA) gab in einer offiziellen Nachricht vom 19. Oktober 2021 an die britische Regierung bekannt, nach deren Empfehlung eine Marktstudie über die Musikstreaming-Ökonomie anzufertigen.
Verstehen und Herrschen
Ziel der Marktstudie ist es, die Streaming-Industrie, die mehr als 80 Prozent des gesamten Musikkonsums im Vereinigten Königreich abdeckt, besser zu verstehen und regulieren zu können. So verkündete Andrea Coscelli, Chief Executive der CMA, in der Antwort an die Regierung:
"Das Vereinigte Königreich besitzt eine große Liebe zur Musik und ist die Heimat vieler der beliebtesten Künstlerinnen und Künstler der Welt. Wir wollen alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass dieser Sektor wettbewerbsfähig ist, floriert und im Interesse der Musikliebhaber arbeitet."
Aktuell will die Behörde den endgültigen Umfang der Marktstudie festlegen, bevor sie diese "so bald wie möglich" offiziell in Angriff nimmt.
Eine Studie ... und die Folgen?
Wie die CMA in ihren Richtlinen erläutert, können Marktstudien dieser Art zu einer Reihe von Ergebnissen führen. Darunter sind neben Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Zugänglichkeit von Informationen für die Verbraucher auch Empfehlungen an die Regierung zur Änderung von Vorschriften oder der öffentlichen Politik möglich.
Dies dürfte insbesondere die Major-Plattenfirmen, denen vorgeworfen wird, ihre Vormachtstellung auf dem Streaming-Markt auf Kosten der Musikschaffenden auszunutzen, in Beunruhigung versetzen. Ob und wie die Marktstudie jedoch eine Verbesserung der Zustände im Musik-Streaming bewirken kann, wird sich erst noch zeigen.
Interessant ist in dieser Hinsicht, dass die Studie der CMA die bisher einzige Reaktion der britischen Regierung auf einen Bericht des Kulturausschusses des britischen Parlaments, in dem dieser zahlreiche Probleme im Bereich der Streaming-Ökonomie feststellte.
Nachdem die Regierung des Vereinigten Königreiches auf einen Bericht über mehrere Probleme im Zusammenhang mit Musik-Streaming antwortete, meldete sich nun die britische Wettbewerbsbehörde Competitions and Markets Authority (CMA) zu Wort.
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