×

Im Wettlauf mit TikTok

Universal Music schließt Deal mit Snap Inc.

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.06.2021

universal musikmarkt snapchat social-media

Universal Music schließt Deal mit Snap Inc.

© Thought Catalog via Unsplash

Die Universal Music Group (UMG) und das US-amerikanische Technologie- und Social-Media-Unternehmen Snap Inc. haben einen langfristigen Deal abgeschlossen. Durch diesen sollen User der Snap Inc–Plattform Snapchat weltweit den Katalog von Universal für Snaps und Clips verwenden können.

Im Oktober 2020 launchte Snapchat das Feature "Sounds". Mit diesem konnten Nutzer/innen bereits lizenzierte Musik zu Clips in der App hinzufügen. Kurz danach folgte dann das Feature Spotlight, welches TikTok ähnelt, beziehungsweise als Konkurrenzfeature gedacht sein dürfte.

Durch den Deal mit Universal Music können Nutzer nun noch mehr lizenzierte Musik verwenden. Laut TechCrunch wurden seit vergangenen Herbst über 521 Millionen Videos mit dem Sounds-Feature kreiert und über 31 Milliarden Mal angeschaut.

Wettlauf gegen TikTok

Das Investment von Snap Inc. in Musik ist wohl als Reaktion auf den Wachstum von TikTok zu verstehen. Dessen Erfolg durch Kurzclips sorgte für enormes Nutzerwachstum, was Snapchat durch die neuen Features augenscheinlich aufholen will. Demnach sind Deals mit Musikverlage ein ständiger Wettlauf gegen die Konkurrenz.

Dies zeigt sich auch daran, dass TikTok schon im Februar einen Deal mit der Universal Music Group geschlossen hat. Derweil hat Snap Inc. bereits Veträge mit Musikpartnern wie der Warner Music Group und Sony Music Publishing.

Deal für Künstler-Content

Neben dem Musikkatalog will Universal zukünftig für seine Künstler/innen die von Snap entwickelten Angebote Lens Carousel und Lens Studio nutzen. Dort können Artists Merchandise-Launches kommunizieren und E-Commerce betreiben.

Dies wurde bereits in der Vergangenheit genutzt, beispielsweise von Rapperin Nicki Minaj, die in einer Lens-Session eine Merchandise-Kollektion vorstellte. Zudem hat Olivia Rodrigo jüngst als erste Künstlerin die AR Lenses bei Snapchat benutzt, um ihre Debütalbum "Sour" zu promoten.

Ähnliche Themen

Als letzter Major: Auch Sony kooperiert jetzt mit Snapchat

Auf dem dritten Platz

Als letzter Major: Auch Sony kooperiert jetzt mit Snapchat

veröffentlicht am 17.11.2021

Pershing Square kauft weitere 2,9 Prozent von Universal

Ausbau der Anteile

Pershing Square kauft weitere 2,9 Prozent von Universal

veröffentlicht am 02.09.2021

Pershing Square kauft 7,1% von Universal im Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar

Nach plötzlichem Rückzug

Pershing Square kauft 7,1% von Universal im Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar

veröffentlicht am 11.08.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!