×

Urheberrecht ungeklärt

Unveröffentlichte Demoaufnahmen von Marvin Gaye aufgetaucht

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.04.2024

musikbusiness marvin gaye

Unveröffentlichte Demoaufnahmen von Marvin Gaye aufgetaucht

Marvin Gaye im Jahr 1973. © Jim Britt via Wikimedia commons

Im belgischen Ostende sind 30 Kassetten mit 66 unveröffentlichten Demoaufnahmen des US-amerikanischen Sängers Marvin Gaye aufgetaucht. Ob diese nun veröffentlicht werden, ist aufgrund der schwierigen Eigentumsverhältnisse allerdings unklar.

Marvin Gaye feierte von den 1960er bis in die 1980er Jahre große Erfolge mit Hits wie "I Heard It Through The Grapevine", "What’s Going On", "Let’s Get It On" und "Sexual Healing" und gilt als einer der bedeutendsten Soul-Sänger und Songwriter.

1984 wurde Gaye während eines Streits von seinem Vater erschossen.

Demos als Dankeschön

Viele Jahrzehnte nach seinem Tod sind bislang unbekannte Demoaufnahmen im belgischen Ostende aufgetaucht, wie u.a. die BBC berichtet. Gaye lebte dort im Jahr 1981 bei dem Musiker Charles Dumolin, um seine Kokainabhängigkeit zu bekämpfen. Zum Abschied schenkte er die Tonaufnahmen der Familie als Dankeschön. Nach dem Tod Dumolins wurden die Kassetten an seine Nachkommen vererbt. 

Die bisher ungeklärte Frage ist, wem die Bänder und die darauf enthaltene Musik gehören. Nach belgischem Recht gehen Besitztümer nach 30 Jahren ausnahmslos offiziell in den Familienbesitz über, ungeachtet dessen, wie diese erworben wurden. Dies gilt allerdings nicht für geistiges Eigentum.

Komplizierte Eigentumsverhältnisse

Ab hier wird es kompliziert: Die Kassetten an sich gehören zwar nach belgischem Recht der Familie Dumolin, die darauf befindlichen Lieder allerdings Gayes Familie. 

Aktuell ist unklar, ob die Lieder veröffentlicht werden, da dazu wohl Gayes Familie ihre Zustimmung geben müsste. Der einfachste Weg wäre eine Einigung zwischen der Familie Dumolin und Gayes Erben. Ansonsten droht ein langjähriger Streit vor Gericht, der den Wert der Aufnahmen wohl übersteigen könnte.

Der belgische Musikmanager Alex Trappeniers, ein Geschäftspartner der Familie Dumolin, ist daher wohl allzu forsch, wenn er gegenüber der BBC erklärt:

 "[Die Bänder] gehören [der Familie], weil sie vor 42 Jahren in Belgien zurückgelassen wurden. Marvin gab sie ihnen und sagte: 'Macht damit, was ihr wollt', und er kam nie zurück. Das alleine zählt."

Ähnliche Themen

Pophouse erwirbt KISS-Markenrechte und Songkatalog

Schweden und US-Amerikaner

Pophouse erwirbt KISS-Markenrechte und Songkatalog

veröffentlicht am 05.04.2024

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

Can't Go For That

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

veröffentlicht am 28.11.2023

Initiative Urheberrecht kritisiert "freie Lizenzen" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Für faire Verträge und angemessene Vergütung

Initiative Urheberrecht kritisiert "freie Lizenzen" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

veröffentlicht am 20.11.2023

Sony und Universal verklagen Internet Archive wegen "massiver Verletzung" von Urheberrechten

Klage gegen Online-Bibliothek

Sony und Universal verklagen Internet Archive wegen "massiver Verletzung" von Urheberrechten

veröffentlicht am 22.08.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!